BMW E36 323i Abgasanlage umändern!
Malzeit ich fahren nen 323i mit 155 auf der uhr jetzt war ich am überlegen villt. auf 328i doppelflutig-abgas umzubauen muss ich da auch den krümmer ändern oder kann ich mir einfach nen kat und den esd holen drunterschrauben und fertig! weil mein kat sitz wohl zu sagte mir mein mechi der wagen wird ständig heiss! jatzt habe ich schon Kühler,Wasserpumpe,Visco Lüfter,Termorstat und die flüssigkeit gewechselt! der wird trotzalle xem heiss das sagt er wohl kat sietzzt zu deswegen su ich eig. nen 323i kat der aber neu bissel teuer ist. thx für infos
Ähnliche Themen
27 Antworten
Abgasanlage vom 328i sollte eigentlich uneingeschränkt passen.
Und dass der Motor zu heiß wird kann auch daran liegen, dass der Kühlkreislauf schlecht entlüftet wurde.
Also ich kenne das nur so, das er einen Leistungsverlust hat, wenn der Kat zu ist. Das er da zu heiß wird, höre ich zum ersten mal. Hast die normalen verdächtigten wie Wasserpumpe und Viscolüfter, Wasserstand Kühler, undichtigkeit Ausgleichbehälter schon gecheckt. Nicht das du eine menge Kohle ausgibst, und dann ist es nur die Viscokupplung z.B
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Hast die normalen verdächtigten wie Wasserpumpe und Viscolüfter, Wasserstand Kühler, undichtigkeit Ausgleichbehälter schon gecheckt. Nicht das du eine menge Kohle ausgibst, und dann ist es nur die Viscokupplung z.B
Hat der TE doch geschrieben, daß er alles erneuert hat?!?
Sorry, habe ich total überlesen. Das kommt davon, wenn man mehrere Sachen auf einmal macht
Der Motor kann auch durch zugesetzten Auspuff überhitzen, was sich aber wohl als erstes in nem glühenden Krümmer oder verbrannten Auslassventilen äußern wird.
Wie gesagt wurde alles an der kühlung getauscht! Mir kamm das auch Spanisch vor das der kat zusitzt weil eig bin ich nicht so der typische nur stadt heitzer sonder fahre den auch mal auf der bahn ordentlich aus so 240 alles was er hergibt. Deswegen verstehe ich nicht wie er zusitzen kann aber naja. er meinte ja wegen der kat teorie das er wo er den laufen hatte das rohr vor dem katz heiss war und das nach dem kat man anfassen konnte das würde ja beweisen! also die anlage vom 325 / 328 passt ohne komplikationen an den 323i das ist gut hat einer nen kat und nen esd rumliegen dann könnte ich ja mal gucken ob das auch soundtechnisch bissel was bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Roverfreak
Wie gesagt wurde alles an der kühlung getauscht! Mir kamm das auch Spanisch vor das der kat zusitzt weil eig bin ich nicht so der typische nur stadt heitzer sonder fahre den auch mal auf der bahn ordentlich aus so 240 alles was er hergibt. Deswegen verstehe ich nicht wie er zusitzen kann aber naja. er meinte ja wegen der kat teorie das er wo er den laufen hatte das rohr vor dem katz heiss war und das nach dem kat man anfassen konnte das würde ja beweisen! also die anlage vom 325 / 328 passt ohne komplikationen an den 323i das ist gut hat einer nen kat und nen esd rumliegen dann könnte ich ja mal gucken ob das auch soundtechnisch bissel was bringt.
naja ich denke das einer der ne werkstatt hat den wagen wohl schafft zu entlüfften oder?
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Der Motor kann auch durch zugesetzten Auspuff überhitzen, was sich aber wohl als erstes in nem glühenden Krümmer oder verbrannten Auslassventilen äußern wird.
kann man testen ob der esd zusitzt? ja villt mal nen anderen esd drunter klatschen aber dafür bräuchte ich erst einen
Zitat:
also die anlage vom 325 / 328 passt ohne komplikationen an den 323i das ist gut hat einer nen kat und nen esd rumliegen dann könnte ich ja mal gucken ob das auch soundtechnisch bissel was bringt.
Nö die vom 325i passt definitiv nicht, da beim 323i die Krümmer anders sind. Also entweder wieder eine vom 323i oder eben vom 328i.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Zitat:
also die anlage vom 325 / 328 passt ohne komplikationen an den 323i das ist gut hat einer nen kat und nen esd rumliegen dann könnte ich ja mal gucken ob das auch soundtechnisch bissel was bringt.
Nö die vom 325i passt definitiv nicht, da beim 323i die Krümmer anders sind. Also entweder wieder eine vom 323i oder eben vom 328i.
Stimmt nicht ganz. Der einzige Unterschied sind die Anschlüsse von den Lambdasonden, aber von der Bauform Krümmer/Kat/Auspuff sollte es passen.
was wäre siniger? 325 oder 328 ?
Sinniger wär natürlich die Anlage vom 328, da sie plug&play drunter passt. Bei der Anlage vom 325 müsstest du, soweit ich weis, den Anschluss der Lamdasonde am Kat zuschweißen, da der 323 die Anschlüsse im Krümmer sitzen hat.
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Sinniger wär natürlich die Anlage vom 328, da sie plug&play drunter passt. Bei der Anlage vom 325 müsstest du, soweit ich weis, den Anschluss der Lamdasonde am Kat zuschweißen, da der 323 die Anschlüsse im Krümmer sitzen hat.
ah gut wunderbar hat er jetzt noch ein antwort für mein heitze problem warum er heiss wird und was ich noch testen könnte? holer ihn morgen ab damit ich wenn ich nen kat für ihn bekomme ich ihn umbauen und testen kann!
Hast du denn bei deinem Auto nen spürbaren Leistungsverlust? Wenn nicht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dein Kat zu ist. Und wenn er so sehr "zu" ist, das davon dein Motor überhitzt, dann müsste ja dein Krümmer wirklich glühen bzw. deine Krümmerdichtung längst hinüber sein.