Bmw E36 323ti Compact Zündkerzen weiss Wasserverbrauch
Hallo an alle ich bin ganz neu hier und ich hoffe ich bin für meine frage an der richtigen thema stelle.
Ich habe ein Riesen problem
Fahre ein bmw e36 323ti compact bj 1998
Als ich das auto vor ca 1 monat gekauft hatte viel mir der gelbliche schleim am oil einlass deckel auf.ich komme aus essen habe das auto aus 300 km Entfernung gekauft.1woche später machte ich eine motor spülung mit liqui moly und wechselte sofort oil und zündkerzen.mir viel jedoch auf das das knapp 1 liter kühlerschutz verbrannt hatte.Nach dem zündkerzenwechsel machte der motor zündaussetzer alle 5 sek einmal.also zünkerzen raus und sehe da sie sind weisslich.deshalb wollte ich von euch wissen was ihr denkz ZKD Schaden oder nicht.im oilmessstab ist kein wasser im kühler ist kein oil habe halt wasserverlust und zündaussetzer.kühler und schläuche alle 100% dicht.habe mit dem diagnosetester launch x431 gelesen das die lambasonde defekt sei.kann das der grund für die probleme sein?Ich hoffe ihr könnt mir helfen weiss nicht mehr weiter.mfg Michael
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17 Antworten
Zitat:
viel mir der gelbliche schleim am oil einlass deckel auf.
km ?
Die Zylinderkopfdichtung ist fällig .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mazdaauris
Zitat:
viel mir der gelbliche schleim am oil einlass deckel auf.
km ?
Die Zylinderkopfdichtung ist fällig .
Gruß
Wegen dem Schleim? Da müsste ich an meinen beiden E36 auch die ZKD wechseln. Und denen fehlt 100%ig nichts. Das kommt von den vielen Kurzstrecken im Winter. Lass mal einen CO Test machen, dann weiß man mehr
Vielen dank noch mal für eure antwort der co test könnte viel nicht ganz funktionieren weil mein kat laut vorbesitzer leergemacht worden ist.Mir macht echt die größte sorge wohin geht das wasser?
Neu gemacht.
Wasserpumpe
Zündspulen alle
Zündkerzen
Oilwechsel
CO Test hat nichts mit dem Kat oder der Abgasuntersuchung zu tun. Da wird getestet, ob im Kühlwasser Abgase sind, was auf eine defekte ZKD schließen lässt
Wer führt solche CO test's durch jede freie werkstadt?
denke das du einen Haarriss im ZK hast (Kühlkreislauf). Raucht er weiss aus dem Auspuff beim Start für längere Zeit? Kannst einen Test machen. Kurz anlassen für 2-3 Sek. sofort wieder ausmachen. Dann Zündkerzen rausschrauben. Am besten die 4te. Wenn sie nass ist bestätigt sich das!!
warum kauft man ein auto wo der Vorbesitzer den Kat leergeräumt hat! Und wie ich das gelesen habe hast du schon beim Kauf gesehen das da schlamm am Öldeckel war. Oder ??
Zitat:
Original geschrieben von BlackysBMW
denke das du einen Haarriss im ZK hast (Kühlkreislauf). Raucht er weiss aus dem Auspuff beim Start für längere Zeit? Kannst einen Test machen. Kurz anlassen für 2-3 Sek. sofort wieder ausmachen. Dann Zündkerzen rausschrauben. Am besten die 4te. Wenn sie nass ist bestätigt sich das!!
Ja werde das mal versuchen danke nochmals
Zitat:
Original geschrieben von BlackysBMW
warum kauft man ein auto wo der Vorbesitzer den Kat leergeräumt hat! Und wie ich das gelesen habe hast du schon beim Kauf gesehen das da schlamm am Öldeckel war. Oder ??
Hallo ja habe den schleim gesehen und wusste auch das der kat leer wa jedoch hat es meines wissens nichts damit zu tun das der motor hin ist.er hat auch weder zünaussetzter oder sonsntiges gemacht.Habe beim kauf Kühler kontroliert war sauber oilmessstab war auch gut motor lief wie ne biene.Wenn die motorhaube nun auf ist und der motor läuft ist nichts auffäliges nicht mal der zündaussetzer.Den zündaussetzer sprich alle 5 sek einmal bemerkt man nur im fahrer innenraum und am auspuff hinten.
Hmmm, keine zündaussetzer im Motorraum, aber im innenraum und am Auspuff? Dann hat der vorbesitzer die ZK gleich in den Kat gebaut? Also wenn er deiner Meinung nach Zündaussetzer hat muss er die ja auch logischerweise im Motorraum haben, daher tippe ich einfach mal das es eher an dem leeren Kat liegt und du einfach mal nen do-it-yourself-Gruppe A hast
Sehen deine Kerzen so aus?
Ich sehe das ganz anders. Der hat keine Zündaussetzer im Kat. Da ist eine Zündspule im Eimer, und der unverbrannte Sprit wird im (nicht mehr vorhandenen) Kat gezündet. Und da knallt es dann. Das Auto sollte sich mal jemand ansehen, der sich auch damit auskennt
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Ich sehe das ganz anders. Der hat keine Zündaussetzer im Kat. Da ist eine Zündspule im Eimer, und der unverbrannte Sprit wird im (nicht mehr vorhandenen) Kat gezündet. Und da knallt es dann. Das Auto sollte sich mal jemand ansehen, der sich auch damit auskennt
Auf den unverbrannten Sprit der sich im leeren Kat entzündet wollte ich hinaus He-Man
Na dann sind wir uns ja einig
Zitat:
Original geschrieben von Tonoko81
weil mein kat laut vorbesitzer leergemacht worden ist.
Hallo
Wie soll die Motorregelung ohne Kat richtig einspritzen ?
Die Lamdasonde bekommt dann doch falsche Werte
Die Einspritzung läuft dann doch im Notprogramm ?
ASU ?
Schlamm im Kühlwasser hat doch nichts mit Kurzstrecken zu tun !
MfG