ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325 TDS Kurbelwellenscheibe wechseln! Hilfe !!

BMW E36 325 TDS Kurbelwellenscheibe wechseln! Hilfe !!

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. März 2014 um 10:15

Hallo Experten.

Bei meinem 325 Tds bj 1996 hat sich die Kurbelwellenscheibe verabschiedet, ich hab jetzt die 6 Schrauben gelöst aber das Teil geht nicht raus .. Hab es etwas mit Hammerschlägen gelockert aber es sitzt immernoch .. Muss da was anderes noch raus oder nur die 6 Schrauben die in dem Kreis sind ?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst die Schwungscheibe oder???

http://de.2009.bmwfans.info/.../

Da sind es 8 Befestigungsschrauben.

Deine Angaben zum Fzg. waren etwas dürftig. Wichtig ist das BJ nicht die EZ.

Aber ich glaube hier spielt das keine Rolle.

Ich denke er meint diese hier: http://de.2009.bmwfans.info/.../

Jetzt ist die Frage, ob nur die Scheibe für den Klimakompressor hin ist, oder wirklich der ganze Schwingungsdämpfer.

Dann muss nämlich noch die große Schraube raus. Viel Spass dabei. Ist glaub ich mit 400Nm angezogen.

Ich hab die damals nur mit 2 Meter Verlängerung auf bekommen. Schraube sollte dann auch ersetzt werden.

ACHTUNG WICHTIG: Nicht mit dem Schlagschrauber an dieser Schraube arbeiten!

Dann sollte man es auch so benennen oder genauer beschreiben. Hab doch keine Glaskugel:(

Weiss ja nicht ob er die wirklich meint. Ist nur orakeln meinerseits gewesen.

Nun ich "orakler weiter:

Wenn ich es recht im Sinn habe, musst Du nicht nur die 6 Schrauben rausmachen, sondern die M 18 Schraube in der Mitte. So hast Du das ganze Paket in der Hand und kannst den ganzen Klateradatsch zerlegen und somit die Schwungscheibe ersetzen.

Achte auf richtige Reihenfolge.

Nicht nur zerlegen und Teile irgentwohin legen! NEIN! schön in einer Reihe!

Gruß

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

Nun ich "orakler weiter:

Wenn ich es recht im Sinn habe, musst Du nicht nur die 6 Schrauben rausmachen, sondern die M 18 Schraube in der Mitte.

Hab ich das nicht geschrieben? Oder was denkst du welche Schraube noch 400Nm aushält? :confused:

Jaja! Schon gut.

Wollte doch nur auf seinen Beitrag eingehen.

aber 400 Nm is auch heftig. Wenn ich solch Probleme hab, dann mach ich das MIT Schlagschrauber.

Aber nicht gleich volle Pulle, sondern gaaaaannnzzz hofele.

Passiert nix, wenn Du Scheibe dementsprechend blockiert hast.

Nu gut, ja?? (lächelverschmilzt)

Würde ich nicht mit Schlagschrauber machen. Die Schraube geht direkt in die Kurbelwelle. Diese ist bei den M50/52 Motoren (ich gehe davon aus, dass es beim M51 nicht anders ist) getwistet und sehr spröde. Da wäre mir das Risiko mit dem Schlagschrauber viel zu groß. Nur meine Meinung dazu.

Ich sagte ja, gaaaannnz hofele.

Glaubst Du, Werkstätten machen das anders?

Schlimmer ist es, mit dem Hammer auf den Schraubenschlüssel zu hauen!

An einem Schlagschrauber, an dem Du die Kraft (bzw. Schlagwirkung) einstellen kannst und dazu noch die Luft regulieren, geht nix putt!

Die Schraube reisst Du eher ab, indem Du die Schwungscheibe mit nem Stift blockierst und am Schraubenschlüssel, oder Rätsche noch eine jenseits Verlängerung anbringst.

Kleine Schläge schaden da weniger.

Mit Schlagschrauber in der kleinsten Einstellung auf/zu schrauben und dann immer etwas mehr power geben.

So mach ichs und hab das schon immer so gemacht und nie was passiert.

Schrauben ist nicht gleich schrauben - Gefühl gehört auch dazu.

(War kein Vorwurf persönlich, nur für allemeinheuit ein Tip!)

Gruß

Gerhard, der nun doch das Getriebe am Auto seiner Frau ausbaut.

Da der TE sich hier gar nicht mehr zu Wort meldet hat er es schon erledigt oder es interessiert ihn hier nicht weiter.

Mal sehen ob er sich noch mal meldet. Wenn nicht können wir das Ganze auch schließen.

Ist ja alles gesagt worden.

Bin ganz Deiner Meinung.

Ich wünsche Ihm das er es hingekriegt hat

Für mich is in diesem threat auch epfl.

Vielleiche liest man sich ja wieder

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 14. März 2014 um 22:29

hab ich am Ende der Werkstatt übergeben da ich so langsam meine Nerven bekommen habe, da dachte ich mir bevor ich den Motor auseinander Prügel lasse ich es jemand anders machen..

Trotzdem danke euch

doch so schnell aufgegeben.......

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

doch so schnell aufgegeben.......

Bei einem potentiellen "Newbie" auch noch "nachtreten"? - Das ist schlicht unfair!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325 TDS Kurbelwellenscheibe wechseln! Hilfe !!