Bmw e36 325i M50 Ölwanne löst sich nicht
Hallo,
meine Ölwanne lässt sich nicht lösen (siehe Bilder). Alles Schrauben sind los, auch die vom Getriebe. Habe auch schon versucht mit dem Brecheisen, die Ölwanne, loszulösen. Hat auch nicht funktioniert.
Beste Antwort im Thema
Wenn du die KW drehst, bewegt sich auch die Kette...ist der Kettentrieb komplett und du drehst in die richtige Richtung, verstellt sich da auch nichts .
Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich dran denke, dass jemand der solch Fragen stellt nun die Pleuellager ersetzt und am Motor rumdoktort wird mir anders ...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht hat die einer mal mit Dichtmasse eingeklebt und daher schwer abzubekommen.
Mit ganz flachen planen Werkzeug wie Spachtel versuchen immer weiter dazwischen zu kommen und dann Stück für Stück die Dichtung aufschneiden mit z. B. flachem Cuttermesser.
Vorsichtig mit brutal hebeln. Wenn die Wanne nicht mehr plan ist weil du sie mit Gewalt verzogen hast dann wird das nie wieder richtig dicht.
Danke, hat geklappt. Jetzt will ich die Pleullager wechseln. Weißt du wie man die steuerkette demontiert?
Für Pleuellager Steuerkette demontieren ?
. . . wär' mir jetzt neu . . .
Aber wenn du da schon fragen mußt . . . bist du dir da sicher, daß du das selber machen solltest ?
Wie Kommt man denn da dran? Ich bin da nicht dran gekommen?
Immer 2 Pleuel nach unten drehen (so daß man eben gut hinkommt) und die Lagerdeckel abschrauben, Pleuel bissl hochschieben, obere Schale rausnehmen (oder sie ist schon ziemlich verschlissen, dann fällt sie alleine runter) . . . neue rein . . . alles wieder zusammenschrauben.
Dann die nächsten 2 usw.
Und wenn sie raus sind ---> km-Stand + Bilder bitte noch, bin da immer bissl neugierig ;-)
Meine vom M40 (nach 557.000 km) siehe hier :
https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...
Vor allem beim Einbauen etwas Öl auf die Schalen geben.
Ansonsten kein Einwand.
Kette muss dafür nicht ab.
Oder willst du die Hauptlager also KW Lager machen?
Nein will ich nicht, wie habt ihr die kette gesichert, dass sie sich nicht weiter dreht? Denn wenn das der fall wäre müsste man die Nockenwellen komplett neu einstellen.
Also irgendwie wird man aus deinem Geschreibsel nie so richtig schlau . . . erst schnippelst an Batterie- und sonstigen Kabeln rum, jetzt soll sich die Kette nimmer drehen . . . i blick scho widda nimmi durch . . .
An der Kette brauchst nix machen, auch Motor abstecken oder so auch nicht.
Nur immer im Uhrzeigersinn den Motor drehen, von vorne gesehen.
Du willst doch nur die Pleuellager machen und da bauchst die Kette nicht anfassen oder sonst was.
Wenn du die KW drehst, bewegt sich auch die Kette...ist der Kettentrieb komplett und du drehst in die richtige Richtung, verstellt sich da auch nichts .
Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich dran denke, dass jemand der solch Fragen stellt nun die Pleuellager ersetzt und am Motor rumdoktort wird mir anders ...
Glaub er schraubt da einfach mal so munter drauflos . . . ohne große Ahnung zu haben . . .
Das, was er da nämlich auf seinem Bild 3
https://www.motor-talk.de/.../steuerkette-i210007426.html
als "Steuerkette" bezeichnet ---> ist die kleine Kette für die Ölpumpe. Großartig steuern tut die nix, die dreht lediglich die Ölpumpe.
mit Foto dort : http://www.e34m5.de/.../showthread.php?...
Foto : https://lh3.googleusercontent.com/.../...-6eth1lhjWyoIkA4sMv47_O-GDj1Y
@ Julius :
Solltest dir also besser erstmal die genauen Bezeichnungen (und deren Funktion) der ganzen Bauteile einprägen, und dann erst die Frage formulieren, die dann auch noch 2-3-4 x durchlesen, und dann erst abschicken.
War ja bei deiner "Batterie- und sonstige Kabel-abgeschnippelt"-Frage genauso ---> man blickt da einfach nicht durch, was da eigentlich gemacht wird/werden soll, und was genau gemeint ist mit dem, was da so wirr zusammengeschrieben steht.
Wischi-waschi-Fragen ---> ergibt wischi-waschi-Antworten, weil sich jeder Leser irgendwie was anderes drunter vorstellt.
Klare Frage ---> ergibt höhere Chance auf brauchbare Antworten
Nachtrag/Antwort zu unten :
. . . aha . . .
Na dann mach mal, viel Glück !
Also, nur weil ihr nicht die Fragen versteht heißt das nochlange nicht das ich nicht Schrauben kann. Ich weiß sehr wohl was ich hier mache. Nur kann ich dafür nichts wenn ihr die Fragen nicht versteht.
Moin!
Wenn jemand eine Frage nicht versteht, liegt es immer daran, dass die Frage nicht präzise genug gestellt wurde.
G
Zitat:
@Juliusl98 schrieb am 28. Okt. 2020 um 09:35:18 Uhr:
Ich weiß sehr wohl was ich hier mache.
Ähm. Warum fragst du dann?
Dann erkläre mir deine Steuerketten-Frage, bzw was denn deine Sorge dabei ist..