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BMW E36 325i springt nicht mehr an

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:57

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit mit meinem BMW das Problem das er nicht mehr anspringen wil und dann doch wieder.

1. Fahrzeug

BMW, E36, 325i,Coupe, Km-Stand:218000, 192PS, 2,5l Hubraum, Bj. 01/94, Euro2 nachgerüstet, Sonst noch alles komplett orginal

2. Fehlerbeschreibung

Mir ist aufgefallen das die Probleme meist auftauchen wenn das Wetter schlecht ist und/oder er mind. 1 Tag nicht bewegt wurde.

Der Fehler hat sich anfangs dadurch gezeigt das der Wagen nicht mehr angesprungen ist und nach ca 0,5-1h warten dann doch wieder ging, und wie geschrieben sind die Probleme hauptsächlich Witterungsabhängig.

Jetzt ist es soweit das die Drehzahlanzeige wenn ich einsteige und die Zündung einschalte komplett verrückt spielt die springt hoch und runter und fängt sich nicht mehr obwohl nur Zündung ein ist und der Wagen noch nicht mal läuft.

Wenn er dann anspringt läuft er sehr sehr unruhig, nimmt gas weg als würde er nicht genau wissen was er regeln soll oder flasche Werte bekommt , und zwischendurch geht er dann wieder einwandfrei, und wieder nicht , mitten unter der Fahrt.

Wenn er nicht anspringt und die Drehzahlanzeige wieder rumspringt hört man wie im Motorraum die Einspritzventile angesteuert werden, danke mal das er dadurch dann überhaupt nicht mehr anspringt für ne weile weil er absäuft ^^

Zudem kann es sein das er am nächsten Tag wieder läuft als wäre nie was gewesen.

3. Bereits versuchte Gegenmassnahmen

-Alle Sicherungen überprüft

-Relais untersucht

-Zündschloss und Zündschlosshalter ausgetauscht (war nötig weil heute auch noch das Kaputt gegangen ist)

-Fehlerspeicher könnte ich noch nicht auslesen lassen weil ich das Auto ja nicht gestartet bekomme

-Fahrzeug nach undichten Stellen und nassen Kontakten untersucht, jedoch nix gefungen

 

Hoffe mal einer von Euch hat ne gute Idee, steh leider mit meinem Latain am Ende :-(

Beste Antwort im Thema

Mal davon abgesehen, dass die DME3.1 bzw. DME3.3.1 sowieso keine Adaptionswerte speichert, das macht nur die MS von Siemens.

Und nach abstecken der Bat, werden auch keine Adaptionen gelöscht, das musste schon über das Steuergerät und Diagnoselaptop auslösen.

Überleg mal...wenns dir die Batterie leer lutscht wäre alle bis dato erlernten Werte weg. Genauso wie es schwachsinnig ist, wie in manchen Foren behauptet wird, "Halt die Pole der Stromversorgung zusammen, dann wird FS und Adaption gelöscht."

Das ist Schwachsinn!

Im Flash-RAM vom Steuergerät stehen noch genau die selben Werte nachdem man es abgeklemmt und wieder angeklemmt hat.

Nur nach explizitem Löschen, haste da ne Menge 00 drin stehen.

VG

Thomas

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Hallo Christian,

schau dir doch mal deine Zündkerzen an. Da kannst oft auf eine Ursache schließen.

Lass das Auto einen Tag stehen und schau sie dir dann an bevor du einen Startversuch unternimmst.

Dann schraubst die alle wieder rein und versuchst mal zu starten.

Wenn du sie dir jetzt anschaust, dann siehst evtl. einen Unterschied.

Achtung vertausch sie nicht.

Am Besten machst du Fotos von denen (Vorher/Nachher Zyl. 1-6) und die stellst dann hier rein.

Das wäre eine Möglichkeit.

Wenn du die schon raus machst, dann musst die Abdeckung vom Motor eh runter machen.

Dann schaust dir auch gleich noch die Kabel die an die Zündspulen gehen an.

Vielleicht findest da einen Fehler.

Wenn nicht dann melde dich wieder.

Tritt das Startproblem immer nur bei kaltem Motor auf oder auch wenn er mal warmgefahren ist?

Gruß Sleinsa

Hallo,

wie alt ist denn Deine Batterie? Hast die schon mal überprüft?

Gruß Andy

Meine ersten Gedanken:

- KW-Geber (sollte im Fehlerspeicher stehen, kann u.a. auch zu dem spinnenden DZM führen)

- der böse Twintec-KLR bzw. anderswo massive Falschluft

Wie ist der Motorlauf im warmen Zustand?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:38

Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten,

hab alles versucht was ihr mir geraten habt und bin dann soweit gekommen das es vom Steuergerät her kommen müsste, als ich das ding dann augebaut wollte kamm mir erst mal aus dem Kasten wo das Steuergerät sicht jede Menge Wasser entgegen und das Steuergerät war ziemlich nass bzw tropfte recht schön als ich es ausbaute :D, grund für die Überschwemmung war das verstopfte Ablaufloch im Bereich des Scheibenwischermotors.

Konnte zwar das Steuergerät wieder in gang bringen den der eigenliche Fehler war das eine Leiterbahn auf der Plattine abgerostet war und ausgerechnet auch noch die für Dauer+

Naja jetzt läuft er zwar wieder aber noch nicht so wie er sollte, denke mal das Steuergerät hat seinen Teil abbekommen, werd mal zum Schrottie meines Vertrauens fahren und das einfach mal umstecken und schauen obs dann besser geht.

 

Auf jeden fall nochmal vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Ratschläge

am 15. Dezember 2009 um 15:47

Starter?? Hatte ich an meinem fast ähnliches Problem!

du kannst nicht einfach das SG umtauschen, dann springt er nehmlich gar nicht mehr an :)

wegen der wegfahrsperre

Ne, nicht wenn er keine EWS2 hat, und die ist bei den 94er Modellen recht selten bis fast garnicht anzutreffen.

Das höchste der Gefühle könnte die Wegfahrsicherung (bedeutender Unterschied!!!) sein und die ist nun wirklich kein Problem. Dazu genügt es die ZKE (glaub der grüne Stecker wars) kurzzeitig abzuklemmen zum Testen.

Wichtig: BOSCH-Nummern auf dem Steuergerät vergleichen!!!!

P.S.: Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass das Steuergerät so richtig einen abhaben soll. Einfach mal guuuuut austrocken lassen.

meiner ist von 1.94 und hat die EWS2

meinst du wirklich dass das steuergerät das aushält?

hab hier ein SG von einem peugoet 206 das nass geworden ist, und das ist definitiv kaputt.

Ich sagte ja nicht "Gibts nicht" sondern nur "ist sehr selten".

Ja könnte schon gut sein, dass da einfach nur noch bissle feucht ist. Wenn se ganz hinüber wär, würd der Wagen jetzt definitiv nichtmehr anspringen ;-)

Versuchen kost nix.

@Christian2204

Laß den dario mal schreiben.....ab 1/94 gab es zwar ne Wegfahrsperre,aber die wurde über die ZV aktiviert (EWS1),da braucht man nix abgleichen,da braucht man maximal einmal zu- und wieder aufschließen,dann springt der Bock auch gleich wieder an.

dario,auf die Daten achten,wenn schon welche drinstehen.....oder is schon wieder zu spät? :confused:

Und hast du Beweise für deine Behauptung,das bei dir ne EWS2 ab Werk verbaut war?Die gab es zumindest in D erst ab 1/95 in allen E36.Meiner is aus 11/94 und hat ne EWS1. ;)

 

Greetz

Cap

Aufpassen Cap, EWS2 im E36 ab 9/94!!!! Du weißt schon wo du nachschauen musst ;)

Es gibt in der Tat ganz ganz wenige E36 aus 94 die EWS2 hatten. Beim E34 trifft man sie da schon häufiger an.

Hatte die Daten nur nicht gleich zur Hand, deswegen war ich mir beim Wagen vom TE nicht sicher.

Öhmm.....dann sind das aber maximal ne Handvoll.....ich hab bisher noch KEINEN E36 bis 12/94 mit EWS2 gesehen und mir ist auch niemand bekannt,der bei solch einem Fahrzeug den Notschlüssel aus Plastik hat.

Und meiner hat definitiv die EWS1,die wurde auch definitiv bis 12/94 verbaut.man kann das auch im Online-ETK sehen,das das Zeug erst ab 1/95 verbaut wurde,also EWS2.

EWS Steuergerat/SE-Modul/Halter 01 '95, Januar — '97, März Steuergerat EWS II 61 35 8 375 840

EWS Steuergerat/SE-Modul/Halter 01 '95, Januar — ... Steuergerat EWS II 61 35 8 380 363

EWS Steuergerat/SE-Modul/Halter 01 '95, Januar — '96, September Steuergerat EWS II 61 35 8 380 363

EWS Steuergerat/SE-Modul/Halter 01 '95, Januar — '97, März Steuergerat EWS II 61 35 8 380 363

EWS Steuergerat/SE-Modul/Halter 01 '95, Januar — '98, September Steuergerat EWS II 61 35 8 380 363

EWS Steuergerat/SE-Modul/Halter 02 '95, Januar — ... Geratetrager EWS II-Steuergerat 61 35 8 362 394

Und ich wurde da bereits mehrfach drauf hingewiesen,unter anderem auch von daniel.krueger und Hobbyschrauba,wenn ich das noch richtig im Kopf habe.Und die wissen schließlich,was sie erzählen.

 

Greetz

Cap :confused:

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 22:26

Danke für die vielen Antworten,

Also meiner ist Bj. 01/94 und hat noch keine Wegfahrspeere,

aber das SG ist definitiv nicht mehr i.o. weil wie geschrieben schon leiterbahnnen durch die Feuchtigkeit abgerostet sind, hab das zwar wieder löten können, jetzt springt er wieder an und fährt, aber Drehzahl im Leerlauf ist sehr unruhig und der Benzinverbrauch ist erhöht,

kann es sein das das SG auf Notprogramm läuft oder ist es definitiv sicher das das SG noch andere kaputte Lötstellen oder Leiterbahnen hat und deshalb solche Macken macht?

Wenn es das SG ist , wieviel wird mich ein gebrauchtes kosten?

Was in deinem SG noch defekt ist,kann dir hier keiner sagen.

Ein gebrauchtes,passendes für deinen wird um die 100 Euro kosten.Für diesen Betrag hab ich mir vor Jahren ein Ersatzgerät zugelegt.

Und doch,dein Auto hat die EWS1,aber die wird,wie gesagt,nur über die ZV gesteuert,also wirklich nix besonderes.Kannst ja mal ausprobieren.

Ins Auto setzen,Fenster auf,von außen abschließen und dann versuchen zu starten.Wird nicht gehen,is bei mir ja genauso. :)

Und das läßt manchen Besitzer hin und wieder etwas verzweifeln,mich auch schon,weil das ZV-Modul mal nicht aufs aufschließen reagiert hat und nur die Fahrertür aufging,also die ZV hat garnix geöffnet und somit auch kein Signal an das Motorsteuergerät geschickt,das das Auto offen ist.

Hatte da schon n bissel geschwitzt,weil ich mich gefragt hab,was nu kaputt is,aber mit einmal ab- und wieder aufschließen war das auch erledigt. :D

 

Greetz

Cap

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