BMW E36 328i springt schlecht an
Hallo Leute,
- mein Problem ist das mein BMW E36 328iA M Cabrio ( bj. 1995. M52)
schlecht anspringt. Im Fehlerspeicher steht leider nicht drin, also der Kurbelwellen & Nockenwellen-Sensor sind demnach IO.
Ich habe jetzt schon die Zündkerzen getauscht. Das Problem ist gefühlt etwas besser aber leider nicht beseitigt.
Hat jemand noch ne Idee ?
Gruß Henny
Beste Antwort im Thema
@Henny1978
Danke für die ausführliche Antwort,woraufhin ich ebenso Batterie und Anlasser ausschließe.
Probiere die nächsten Tage mal durchgehend folgendes:
Bevor du den Zündschlüssel komplett durchdrehst bis zur Anlasserstellung,drehe ihn nur auf Stufe 2,bleib da ein paar Sekunden (es sollte von hinten ein leises Brummen hörbar sein),dreh den Schlüssel wieder auf Stellung 0 nachdem das Brummen aufgehört hat,warte ca. 5 Sekunden,eher ein bischen mehr,und drehe den Schlüssel wieder auf Stufe 2,warte bis das Brummen weg ist und versuche dann zu starten.
Worauf ich hinaus will,ist folgendes:
Das leise Brummen ist die Benzinpumpe,wie du evtl. schon vermutet hast.Diese Vorgehensweise wendet man an,um zu sehen,ob der Benzindruck paßt,sofern man keine Meßmöglichkeit greifbar hat.
Sollte diese Vorgehensweise bei jedem Startvorgang für die nächsten Tage zu einem normalen Start verhelfen,wird wohl die Benzinpumpe am aufgeben sein.
Aber probier das erstmal aus,dann kann man immer noch weiterforschen und Geld ausgeben.
Greetz
Cap
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26 Antworten
Der KWS und auch der NWS können defekt sein, ohne im Fehlerspeicher zu stehen.
Moin Moin grün_u.
und wie kann ich das testen?
Einfach mal ne‘n KWS & NWS kaufen ist jetzt auch nicht so toll
Mfg
Die Teile kann man mit einem Oszilloskop prüfen.
Ansonsten solltest du prüfen ob
- Kraftstoff gefördert wird
- Zündfunke vorhanden ist
@Henny1978
Kilometerstand?
Seit wann ist die Kiste in deinem Besitz?
Hat er das in deinem Besitz schon immer gemacht,also hast du ihn schon so gekauft?
Was hat der Vorbesitzer dran gemacht?
Was hast du bisher dran gemacht?
Wie alt ist die Batterie?
Wahrscheinlich werden 6 von 5 Fragen wieder nicht beantwortet......aber ich probiers einfach mal.....
Greetz
Cap
Hallo CaptainFuture01
-Km 250.000km
-seit 2014
- nein, erst seit kurzem macht er die Mucken
- der Vorbesitzer hat die normale Wartung usw. Gemacht
- Motortechnisch, noch nicht sehr viel. jedes Jahr Inspektion
- Zündkerzen, jetzt das zweite mal nach ca. 50.000km neu
- Batterie ist aus 2013, macht eigentlich keine Probleme
Im Winter bei minus Graden ist er immer ohne jegliche Probleme angesprungen
Auch nach einer Woche Standzeit
Gruß Henny
Dankeschön!
Dann noch eine Frage bezüglich Definition "springt schlecht an".
Was genau meinst du damit?
Mußt du mehrmals am Schlüssel drehen oder ist er beim Anlasser drehen lahm oder mußt du lange den Anlasser betätigen,bis er anspringt?
Greetz
Cap
Moin Moin ;-)
der Anlasser muss länger drehen bis er anspringt !
- aber der Anlasser dreht ordentlich durch, nicht langsam oder träge
Ich werde mal die Spannung beim starten messen
- ich denke das es nicht an der Batt u. am Anlasser liegt
Wenn der Motor lief und abgestellt wird und nach kurzer Zeit wider gestartet wird
Springt er deutlich früher an.
Der Motor läuft auch sehr rund
Deswegen vermute ich, dass es nicht an den KWS & NWS liegen kann
Grüße
Hen.
Das Problem habe ich auch so Sensoren, Anlasser bereits getauscht Batterie neu.
Vielleicht die Vanos?
Macht er auch nur im warmen Zustand.
Habe es aufgegeben hoffe findest die Lösung.
Was ich demnächst noch mal noch mal machen werde den Kurbellwellen Sensor tauschen der ist von der Firma Vemo.
Der NWS hatte ich neu von BMW.
Hallo
die Sensoren ( KWS u. NWS) würde ich nur Orginal oder von VDO nehmen
oder ist da jemand anderer Meinung bzw. hat ne‘n Vorschlag bezüglich des Herstellers!?
Ich habe die Batteriespannung am Zigarettenanzünder vorm Start mit 12,8 V, beim Start 12,4v gemessen.
Beim Laufenden Motor
14,1 -13,8 V
@Henny1978
Danke für die ausführliche Antwort,woraufhin ich ebenso Batterie und Anlasser ausschließe.
Probiere die nächsten Tage mal durchgehend folgendes:
Bevor du den Zündschlüssel komplett durchdrehst bis zur Anlasserstellung,drehe ihn nur auf Stufe 2,bleib da ein paar Sekunden (es sollte von hinten ein leises Brummen hörbar sein),dreh den Schlüssel wieder auf Stellung 0 nachdem das Brummen aufgehört hat,warte ca. 5 Sekunden,eher ein bischen mehr,und drehe den Schlüssel wieder auf Stufe 2,warte bis das Brummen weg ist und versuche dann zu starten.
Worauf ich hinaus will,ist folgendes:
Das leise Brummen ist die Benzinpumpe,wie du evtl. schon vermutet hast.Diese Vorgehensweise wendet man an,um zu sehen,ob der Benzindruck paßt,sofern man keine Meßmöglichkeit greifbar hat.
Sollte diese Vorgehensweise bei jedem Startvorgang für die nächsten Tage zu einem normalen Start verhelfen,wird wohl die Benzinpumpe am aufgeben sein.
Aber probier das erstmal aus,dann kann man immer noch weiterforschen und Geld ausgeben.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
- alles klar, die Benzinpumpe läuft auf jedenfalls ;-)
aber die Idee mit dem nach fördern des Benzins werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
guter Tipp
Gruß
Hen.
Das sie läuft heißt halt ned zwingend,das sie auch noch den benötigten Druck erzeugt.
Der is halt auch wichtig.....und deine beschriebene Startproblematik könnte,nicht muß,auf ein Problem in diesem Bereich hindeuten.
Ich möchte persönlich halt immer erst wissen,was denn jetzt defekt ist,bevor ich Geld reinpumpe.....und wenn ich erst mal weiterfahre,bisich genau weiß,wo es hängt,weil sichs dann deutlich bemerkbar macht,sofern ichs ned durch kostenfreie Testmethoden herausfinden kann.
Greetz
Cap
- das ist richtig, welchen Vordruck muss die Benzinpumpe denn liefern?
Meine Intention ist auch er so
- erst einmal eingrenzen und dann entsprechend handeln bzw. tauschen / erneuern
Mit freundlichen Grüßen
Hen.