BMW E36 Anlasser+Kosten
Hallo,
habe folgendes Problem.
Mein BMW 318i Bj 95 springt, wenn er kalt ist immer top an.
Wenn ich dann paar Minuten fahre(Stadtverkehr) und wieder starten will, springt er nicht immer gleich beim ersten Mal wieder an.
Macht dann so ein Geräusch, das jetzt auch schon beim starten kommt. Ist mir aufgefallen.
Denke Anlasser.
Was kostet mich der Tausch des Anlassers in einer freien Werkstatt? (Hamburg)
Dankeschön für eure Antworten.
Ps: Nein, ich will ihn nicht selber tauschen.
Vielleicht nicht unbedingt wichtig aber: Habe das Problem nach einem Batterie-Tausch. Keine Original BMW-Batterie.
Vorher war nix dergleichen.
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31 Antworten
Ich würde mal mit Anlasser zwischen 150€ und 200€ rechnen. Anlasser kostet bei Ebay zw. 50€ und 70€. Werkstatt will auch noch was verdienen. Dann noch Arbeitszeit für den Einbau.
Edit: wenn es erst jetzt auftritt, würde ich die Anschlüsse an der Batterie erst nochmal genau überprüfen. Kann sein das eine nicht richtig fest ist.
Zitat:
Original geschrieben von apohm
Vielleicht nicht unbedingt wichtig aber: Habe das Problem nach einem Batterie-Tausch. Keine Original BMW-Batterie.
Vorher war nix dergleichen.
Unwahrscheinlich, daß das ein Zufall ist.
Zuerst würd ich mal schauen, ob die Batteriepole richtig fest sind.
Gerry, zwei dumme ein Gedanke
Anschlüsse sind Bombenfest. Und man kann vor lauter Polfett die Klemmen gar nicht mehr erkennen.
Dann schau mal, ob auf der Batterie ein max. Einbaudatum steht.
Vielleicht hat man Dir alte Lagerware angedreht... oder wenn's ne Möglichkeit gibt, mal probeweise die Batterie tauschen. Wie gesagt, ich glaub nicht an solche Zufälle, und würde den Anlasser zu allerletzt rausschmeißen
mmmh. Nee, die Batterie habe ich überprüft. Komisch ist ja auch, das es mal für 1,2 Tage gar keine
Probleme gibt.
Und dann wieder andere Tage nach fast jedem Startvorgang.
Gut, wenn der Anlasser hin wäre, dann hätte ich das Problem doch jeden Tag oder??
Was macht der Anlasser denn für ein Geräusch?
Hast du ein Mulltimeter? Also son "Ding" mit dem man die Spannung messen kann?
Wenn ja, lasse den Motor kurz laufen (damit er beim nächsten starten schlecht anspringt) und dann misst du die Batteriespannung während eine zweite Person den Motor startet.
Entscheidend ist der niedrigste Wert, also gut aufpassen
Ok ich versuch jetzt mal das Geräusch zu beschreiben:
Wenn er beim ersten Versuch nicht anspringt
ist da so ein Zischen und der Motor bewegt sich, merkt man eben.
Dann dreh ich die Zündung zurück, versuche es erneut und er springt an.
Dabei macht er manchmal so ein blecherndes, trockenes Geräusch.
Als wenn da irgendwas nicht geschmiert wird.
Hoffe das hilft.
hallo,
ich wollte auch mal den anlasser wechseln, bevor ich
dann auf die idee kam, die batterie prüfen zu lassen
... gott sei dank ...... nachdem ich von hamburg nach
stuttgart gefahren war, sollte die ja randvoll sein - -
war sie aber nicht = zuerst bakterie prüfen/lassen
good lack
Die Batterie ist nagel neu+ geprüft. Warum springt er denn, wenn er kalt ist immer an?
Oder bzw. nach dem 2. Startversuch(warm), springt er auch immer an.
Das ist echt samenhaft und eichelartig.
Versuch das Geräusch mal auf Video festzuhalten.
Das wird schwierig, so doll ist es nu auch nicht.
Außerdem weiß ich nie wann es kommt.
Wie gesagt, manchmal ist n paar Tage gar nix.
Und meistens fahre ich allein, müsste man im Motorraum rein halten die Kamera.
Hallo,hast du schon mal den elektrischen anschluss am Anlasser überprüft?
Die Kabel korodieren ganz gerne und dann kriegt er nicht mehr richtig saft.
beim twingo meiner frau war das die Ursache das er nur manchmal ansprang und dann wieder nicht.
Kabel sauber gemacht und schön befestigt und da war das problem weg:-))
grusspoloblackdragon