ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw e36 bj 91 Fahrwerk

Bmw e36 bj 91 Fahrwerk

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:38

habe nach nem fahrwek für mein bmw gesucht leider alle die ich finde stehen ab bj 92 passen die nicht in meinen der bj 91 ist oder sind das die selben?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, die Fahrwerke unterscheiden sich ja nach Modell deutlich.

Was für einen Motor hast Du?

Es gibt aber durchaus für die '91er passende Dämpfer/Federn. Ich habe z.B. Bilstein-Dämpfer und Weitec-Federn.

Alternative: Fahrwerk auf Stand 1992 umbauen

Wenn das Fahrwerk erneuert werden muß aufgrund der Kilometerleistung oder des Alters,dann ist die Alternative auf längere Sicht der günstigere Weg,da es hierfür einfach mehr und günstigeres Zeug gibt.

Für die Fahrwerke bis 6/92 wird ja teilweise ein Höllengeld verlangt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:13

ja bräuchte hinten neue stoßdampfger für tüv wollte eig wieder en gwindefahrwerk rein machen hab en 320i

Hast Du denn jetzt schon ein anderes Fahrwerk drin?

Die Fahrwerksunterschiede gibt es nur an der Vorderachse - wenn es die Dämpfer für hinten einzeln gibt, ist das Baujahr egal.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:37

ne suche ja en gewinde is noch serie drinne

frag mal bei akl nach.

die hatten meines wissens nach immer fk gewindefahrwerke für die baujahre bis 92 im programm.

gruß!

Unnötig....die Domlager sollt man eh mit erneuern und wenn man da gleich das Zeug nach 6/92 verbaut,paßt jedes Gewinde ab 6/92.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Unnötig....die Domlager sollt man eh mit erneuern und wenn man da gleich das Zeug nach 6/92 verbaut,paßt jedes Gewinde ab 6/92.

 

Greetz

Cap

ja, da hast du natürlich auch recht, wenn die domlager schon genaug drauf haben sollten!

ich hatte übrigens mal ein E36 320i coupe bj. 04/92, da war vom werk schon das "neue" fahrwerk verbaut.

und ich habe auch schon von leuten gehört, die hatten in nem E36 bj. 08/92 noch das alte fahrwerk drin. da gibts also so eine art grauzone bzw. "übergangszeit"...

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Unnötig....die Domlager sollt man eh mit erneuern und wenn man da gleich das Zeug nach 6/92 verbaut,paßt jedes Gewinde ab 6/92.

 

Greetz

Cap

das heißt, ich kaufe mir gute domlager für baujahr 90-98 und ein gewinde ab 6/92 und bau das in meinen alten 91er 320i ein??

gruß flow

Domlager wurden 6/92 ebenfalls geändert.Der Durchmesser der Dämpferkolbenstange hatte sich geändert.

Aber ja,so machst das.

 

Greetz

Cap

am 22. Mai 2011 um 20:20

Ich hatte die Frage auch schonmal gestellt, da wurde mir gesagt, dass neben den Domlagern auch noch ein anderer Stabi eingebaut werden müsste.

War nur bei den Vierzylindern bis 6/92 am Dämpfer befestigt,bei den Sechszylindern wurde das schon früher geändert,aber ja,das kommt evtl. auch dazu.Das ist aber leicht zu checken.Sind die Pendelstützen kurz und am Querlenker verschraubt,ist es schon die neue Variante.

 

Greetz

Cap

am 22. Mai 2011 um 20:49

Ah ok, nur gut dass ich nochmal nachgefragt hab, hätte sonst noch unnötigerweise einen Stabi gekauft. :D

Mal noch eine Frage: Will erstmal nur die VA tiefer legen und hab mir dafür schonmal AP Sportstoßdämpfer bestellt. Dazu kommen noch 40mm Federn von Weitec. Was wäre denn empfehlenswert noch so zu erneuern wenn man einmal alles zerlegt hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw e36 bj 91 Fahrwerk