BMW E36 Cabrio M43 Einbau gebrauchtes Automatikgetriebe passt nicht.
Ich habe einen BMW e36 318 i Cabrio. (M43 B18), Baujahr 1995, 0005/540. Automatik.
Hier hatte ich einen Motorschaden und habe mir einen gebrauchten Motor
aufgebaut. (Kopfdichtung usw. neu).
Zudem habe ich mir ein gebrauchtes Automatikgetriebe dazu gekauft.
(GM F29, 96017670). Wenn ich im BMW Teileprogramm ein neues Getriebe für diesen BMW
aussuche, kommt die Teilenummer mit dem passenden Getriebe, diese umgeschlüsselt, ist
dann das GM F29.
Nun zu dem PROBLEM.:
Wenn ich das Getriebe an den Motor anflansche, kann ich den Motor nicht mehr drehen.
Der Wandler sitzt da wo er soll, ganz drin.
Lange gesucht...
Die Verzahnung der Schwungscheibe streift ca. 1 mm an der Wulst der Getriebeglocke.
Das Blech zwischen Motor und Getriebe ist auch drin.
Da weiß ich gerade nicht mehr weiter. Gibt es hier
eine andere Schwungscheibe?
Die Schwungscheibe anders herum einbauen, macht auch keinen Sinn, da dann der Anlasser
ständig in der Verzahnung wäre, also Quatsch.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Irgendwas passt nicht... Der Motor ist glaube ich vom Baujahr 1997.. aber da gab es doch
an der Aufnahme keine Änderung...
Ähnliche Themen
39 Antworten
Noch was anderes: Da ist auch noch ein Pilotlager in der Kurbelwelle, geht drückt das nicht gegen den Zapfen vom Wandler?
Das einzige hier mögliche wäre wirklich, dass du das Schwungrad falschherum montiert hast. Da gab es laut ETK nur das...
Sicher, dass das dann vom Anlasser her nicht passt.?
Danke für die schnelle Antwort.
Am Pilotlager streift das nicht, oder liegt nicht auf Spannung.
Der Zapfen vom Wandler geht sauber in die Aufnahme... an dem liegt es nicht....
Ich habe das Schwungrad schon mal um verdreht eingesetzt... wenn ich dan den Anlasser
anhalte, ist nach meiner Meinung die Verzahnung schon zusammen....
Ich dachte ja auch schon, dass ich nicht ganz backen bin... Ich habe ja damals bei
BMW gelernt und war auch noch ein paar Jahre Geselle.... (E30 Zeiten...).
Hast Du das Bild von der Schwungscheibe angeschaut... so sollte die doch rein...
Hast die alte Schwungscheibe noch.
Bzw da ist doch so eine runde Zwischenplatte verbaut, war bei meinem 328er so. Hast die drinnen
Ich habe die alte Schwungscheibe noch... die ist identisch... an der war auch das Blech für die Anflanschung
des Wandlers angeschweißt... ich war das nicht....
Aber einen Zwischenadapter gibt es da nciht....
Doch Nr 3
Ust zwar von meinem 328 aber die Distanzscheibe ist da dazwischen.
Vielleicht hast die vergessen oder falsch montiert.
Ich habe mir das angeschaut... so eine Distanzscheibe habe ich bei meinem noch nicht gesehen.
Natürlich kann es auch sein, dass irgendwann mal bei meinem BMW ein anderes Getriebe mit einem anderen
Schwungrad eingebaut wurde....das war dann vor meiner Zeit.
Ich schau mir jetzt mal das ganze mit meiner Fahrgestellnummer an.
BMW e36 Cabrio AUTOMATIK mit m43 Motor, Erstzulassung 10.11.1995
0005/540
WBABH41020ED37053 318 I euro 2
Stimmt... auch bei meinem ist laut Teileprogramm die Distanzscheibe verbaut.
Ich muss noch die Teilenummer vom Schwungrad mit dem Teil was ich eingebaut habe vergleichen....
Die Distanzscheibe würde aber nicht den Abstand vom Schwungrad zur Getriebeglocke verändern, nur zum
Wandler. Wenn dann würde es Sinn machen, wenn das Originale Schwungrad von der Stärke her geringer ist, und dann nicht an der Wulst in der Getriebeglocke streift.
Hab grade mal im TIS mit der VIN nachgesehen, da steht bei Automatik Getriebe Ein-/Ausbau das auf deinem Bild oben als das "Blech-Schwungrad für M50" (per Abbildungen im TIS, da kommt diese Abbildung deinem Bild am nächsten) drin.
Ich Versuch Mal ein gebrauchtes Schwungrad mit der passenden Teilenummer zu bekommen... Mit Distanzscheibe...
Was ich auch noch gefunden habe ist ein Kontroll Maß zu deinem Wandler.
Von Auflagefläche der Gewindelaschem-Wandler zu Auflagefläche Flansch-Getriebeglocke solltest du ca. 31mm haben damit alles stimmt.
Und dieses Maß sollte man doch zur Kontrolle auch umgekehrt messen können denke ich, also Getriebeflansch-Auflagefläche des Motorblocks zu den Schraublaschen auf dem Blech (z.B. Wasserwage o.ä. über die Schraublaschen legen und zum Motorblock-Flansch runter messen), müßte dann ja auch in etwa 31mm haben, oder sehe ich da was falsch...?
Am Dienstag werde ich das nachmessen.... Du bist gut,, Danke
Ich glaube ich habe die Distanzscheibe Scheibe noch am Dachboden von meinem Umbau Automatik auf Schaltgetriebe.
Wenn du Interesse hast Gib mir bescheid
Servus,
Genau das selbe Problem hatte ich auch, nur bei einem 323i die Lösung, das pilotlager raus, war in 10 Minuten erledigt und die fehlersuche hat bald 3 Tage gedauert, mit messen und allem und ja ich bei mir hätte der Zapfen genug Platz haben müssen, hatte er aber nicht und weil der wandler das Stück zum anlasserkranz nicht rutschen kann, da das Lager es verhindert ziehst du beim festschrauben den Zahnkranz nach hinten. Kann jetzt eh schon sein dass das Getriebe-eingangslager beschädigt ist da der Drehmomentwandler auf Druck im Lager sitzt wenn das Getriebe komplett am Motor angeschraubt ist.