1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Compact: Kennfeldthermostat - Thermostat oder was anderes defekt?

BMW E36 Compact: Kennfeldthermostat - Thermostat oder was anderes defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. März 2012 um 8:52

Hallo mal wieder,

Nach einem Gespräch mit einem altbekannten Auto-Schrauber ist der Grund für das mangelnde Aufheizen im Winter ein defekt am Thermostat.

(nach seinen Ausführungen hat das Auto wohl zwei Kühlkreisläufe;

bis zur Schalttemperatur des Thermostats läuft nur der kleine, damit die Maschine schneller aufheizt - und erst bei Erreichen der Temperatur wird der große Kreislauf durch den Kühler freigegeben.

In meinem Falle (Temperatur zu niedrig) macht er den großen Kreislauf also gar nicht erst zu.

<!-- in der Praxis der kalten Jahreszeit hieß dies: regelmäßig rechts ran fahren, und die Scheiben von innen freikratzen; hochtourig fahren, und sich die Zehen abfrieren -->)

...

Jetzt hat der M43TÜ B19 (also: die technisch überarbeitete 1,9l Version des 316i) nicht nur mehr Hubraum, sondern offensichtlich auch ein Kennfeldthermostat - es geht vom Thermostat ein Kabel ab.

Kann ich nun davon ausgehen, daß es dennoch stets das mechanische Thermostat ist, welches defekt ist?

...oder kann es auch oft und gerne das Kabel, die Steuerung, was weiß ich was sein?

Das passende Kennfeldthermostat von BEHR kostet mit Gehäuse 55,- EUR. Keine Riesen Summe - aber wenn der Defekt woanders liegt, würde ich mir Geld und Arbeit gerne sparen...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wird sicher trotzdem daran liegen,auch das hält weder mechanisch noch elektrisch ewig.

Aber laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen,evtl. steht da schon was drin.Und wenn du mit warmem Motor hinfährst,siehst ja auch gleich,ob die Wassertemperatur paßt oder eher zu niedrig ist.

Ach und defektes Thermostat und hohe Drehzahl ist Gift für den Motor bezüglich Verschleiß!

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. März 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wird sicher trotzdem daran liegen...

ok, wenn's sicher ist ...

... ich hab das Teil jetzt mal bestellt, dann hab' ich über die Osterfeiertage was Vernünftiges zu tun.

Reicht es, wenn ich nur die Abdeckung am Lüfter entferne,

und dann von vorne her ausbaue:

- die drei Schrauben des Thermostats

- die Schellen

- den Stecker

... oder ist es vorteilhaft, das höher liegende "metallene Bauteil" ** weg zu bauen,

um mehr von oben her zu arbeiten?

** im Bild magenta eingekastelt - das tiefer liegende Thermostat ist grün eingekreist.

Beim Vierzylinder ist nun wahrlich ausreichend Platz zum Arbeiten ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von compacti

Reicht es, wenn ich nur die Abdeckung am Lüfter entferne,

und dann von vorne her ausbaue:

- die drei Schrauben des Thermostats

- die Schellen

- den Stecker

ja, hat gereicht.

Mit einer kleinen Ratsche mit Verlängerung ließen sich die drei Schrauben problemlos herausdrehen;

ging sogar im dunkeln mit Stirnlampe.

Dank Internet weiß ich nun auch, wie man die Stecker mit dem Drahtbügel öffnet (durch Daumendruck auf den Bügel wird dieser entriegelt);

Bei der Thermostat-Schlauch-Verbindung ist es anderstrum: da muß der Draht mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher von beiden Seiten her hochgehebelt und rausgeschoben werden.

Folglich in der Reihenfolge:

- Schüssel unters Auto stellen,

- die Abdeckung am Lüfter entfernen,

- die drei Schrauben des Thermostatgehäuses,

(das Thermostatgehäuse lässt sich nun ein Stück nach hochziehen, dann kommt man besser an die Drahtbügel ran)

- den Stecker mit Druck auf Drahtbügel entsichern und abziehen,

- die Thermostat-Schlauch-Verbindung: da muß der Draht mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher von beiden Seiten her hochgehebelt und rausgeschoben werden.

Beim M43 B19 (1,9l) laufen ca. 1,5l Kühlflüssigkeit raus.

(entweder filtern und wiederverwenden oder entsprechende Mischung nachschütten)

Entlüften:

Zitat:

Ausgangssituation:

- Fahrzeug(aufbau) steht eben

- Motor ist kalt, max. "handwarm"

- Wasser ist abgelassen

- Entlüfterschraube(n) offen

- Einfülldeckel offen

- Zündung eingeschaltet, Motor ist aus (!)

- Heizung auf max. Stufe

- Lüftergebläse auf min. Stufe (nicht aus, Klima schaltet sich dann vollständig ab.

Diese Konfiguration stellt sicher das sämtliche Ventile und ggf. Verbaute Zusatzpumpen geöffnet sind und das sich keine Luftpolster im Zylinderkopf gebildet haben

Dann vorgehen wie folgt:

- Wasser langsam auffüllen, "Verschlucken" vermeiden

- Tritt aus einer Entlüfteröffnung das Kühlwasser blasenfrei aus, die entsprechende Öffnung verschliessen

- Sind alle Entlüfteröffnung zu, den Motor (bei geöffnetem Kühlerverschlußdeckel) kurz starten und mit 2-3 Gasstößen (nicht über 3.000U/min) den Kreislauf umwälzen. Motor ausschlaten (nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen).

- Ausgleichsbehälter bis max. aufflüllen und Kühlerverschlußdeckel schliessen

- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat geöffnet hat

- Motor auf <30 Grad C abkühlen lassen, Kühlerverschlußdeckel öffnen

- Kühlmittel bis zur Sollmarkierung anpassen

Moin moin , ich klinke mich hier mal ein da ich auch ein Prob ( ? ) mit der Heizung bei meinem E36 Bj. 1998-2000 77kw/1,9l habe : Ich habe ca. 20km Fahrweg zur Arbeit , nur Landstr. , fahre immer so 120Km/h daher kommt die Temp-Anzeige grad mal so aus dem blauen Bereich raus . Warm/Heiß wird se dabei nicht , Heute bin ich die 20km + 20 min durch die Stadt gefahren , dabei ging die Nadel bis zur mitte ( so wie im Sommer auch ) , so war die Heizung zu gebrauchen . Habe mehrmals Entlüftet und Nachgefüllt , bin von Luft im Kreislauf Ausgegangen ( vorn höher mit Auffahr-Rampe hab ich auch probiert ) , aber da scheint alles ok zu sein , kann also auch der Thermostat sein , oder ist das Normal wenn ich den Motor nicht Heiß bekomme nur ~leicht Warme Luft kommt ? Gibt es ne Möglichkeit zu testen ob der Thermostat defekt ist ?

Ich finde nu das da nicht so viel Platz ist , würde es aber lieber ( aus Kosten-Gründen Selbstverständlich ) erst mal selbst probieren , sind also nur 3 Schrauben die ich ertasten und lösen müsste ?

Prob Nr2 : )

Mein Gaspedal hakt , beim betätigen ( nicht immer und auch im Sommer ) mit dem Pedal muss ich ab und zu erst mal einen " Widerstand " überwinden , das tritt nicht nur am Anfang der Fahrt bzw. am Anfang des Pedal Weges auf , aber auch nicht immer , denke da ist Irgendwo Dreck/ Verharztes Öl oder sowas in der Art im Weg , hat wer sowas schon mal gehabt bzw. jemand nen Tip wo ich Anfangen könnte zu suchen ( evtl. habt ihr es ja an der Art der Beschreibung gemerkt , hab keine Ahnung wie das Überhaupt Aufgebaut ist/ funktioniert : ( Naja , ich hoffe ihr könnt euch Ungefähr vorstellen was ich meine und habt nen paar tipps für mich . MfG

20 km ist schon viel. Der sollte nach ein paar km die Mitte erreichen, und da auch bleiben. Und wenn die Temperatur erreicht ist, sollte der schon gut heizen. Wenn ich meine auf volle Leistung stelle, dann kann ich die Hand fast nicht davor halten, weil es zu heiß wird. Wenn du eine Klima hast, würde ich mir auch mal den Pollenfilter ansehen. Wenn der zu ist, nimmt er einem viel von der Heizleistung weg

Wenn ich die " Heizrichtung " auf Oberkörper-Stellung bringe finde ich das aus den Lüftern in der Mitte kaum/zu wenig Luft kommt , könnte was dran sein was du sagst , wo Ungefähr finde ich den Filter ? MfG

Edit : Die Nadel bekam ich aber nur im Sommer zur Mitte ( hab das Auto erst seit Juli ), bei der Aktuell kalten Luft ist es auf der Landstraße nur unter Misshandlung aller Regeln zu schaffen : )

Dann brauchst ein neues Thermostat. Kostet ja nicht viel, und ist in 20 min., gewechselt. Wo der Pollenfilter ist kann ich dir sagen, wenn du das Geheimnis lüftest, was du für ein Fahrzeug hast. Bin kein Hellseher

Eigentlich hab ich davon kein Geheimnis gemacht , BMW 3 Compact (E36) BJ: 12/98 bis 08/00 1895 cm3, 105 PS, 77 kW , oder fehlt da was zur Identifizierung , meine es ist der M43 B19 , sonst müsste ich noch mal nach der Aufschlüsselung googlen . Dann werd ich das Teil mal bestellen , Thx . MfG

Edit : fahre ja nun schon länger so , könnte das Schäden nach sich ziehen ?

am 3. Dezember 2013 um 14:57

Hallo,

der Pollenfilter sitzt beim compact außen im Motorraum - quasi direkt unter dem Gitter vor der Windschutzscheibe. Anleitung hier

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

... das Geheimnis lüftest, was du für ein Fahrzeug hast. Bin kein Hellseher

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36

E36 1,9l 77kw gibts demnach nur den Compact 99-2000

Code:
316i  4/8  1895 cm³  77 kW (105 PS) bei 5300 min?1  165 Nm bei 2500 min?1  12,7 [13,2]  M43TÜ[B 3]-B19  1999–2000  Compact

der hat dann auch das Kennfeldthermostat (mit nem Stecker dran).

... da meiner seit dem neuen Thermostat gleich die temp. oben hat, aber dennoch von "schier die Hand dran verbrennen" keine Rede sein kann, habe ich schnell mal gegoogelt - hier die Anleitung (steht bei mir dann wohl auch an):

http://www.bmw-syndikat.de/.../...ertauschanleitung_3er_BMW_-_E36.html

Ojemineh , das ist aber eher was fürn Sommer : )

Denke nicht das das mein ( Aktuelles ) Prob ist sondern doch eher der Thermostat , aber auch da sollte ich wohl mal reinschauen und reinigen , Danke erst mal . MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 15:27

Zitat:

...

Mein Gaspedal hakt , beim betätigen ( nicht immer und auch im Sommer ) mit dem Pedal muss ich ab und zu erst mal einen " Widerstand " überwinden ...

Evtl. Verdreckte Drosselklappe.

(war bei mir - gleicher Wagen - jedenfalls so)

Vergaser ausbauen, mit alter Zahnbürste und Scheuermittel innen schön ausputzen, gut mit Wasser durchspülen und fluselfrei trocknen - und wieder einbauen.

hier die Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...y-drosselklappe-reinigen-t1070114.html

Zitat:

Original geschrieben von compacti

Zitat:

...

Mein Gaspedal hakt , beim betätigen ( nicht immer und auch im Sommer ) mit dem Pedal muss ich ab und zu erst mal einen " Widerstand " überwinden ...

Evtl. Verdreckte Drosselklappe.

(war bei mir - gleicher Wagen - jedenfalls so)

Vergaser ausbauen, mit alter Zahnbürste und Scheuermittel innen schön ausputzen, gut mit Wasser durchspülen und fluselfrei trocknen - und wieder einbauen.

hier die Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...y-drosselklappe-reinigen-t1070114.html

Klasse Anleitung , werde mir aber erst mal ne neue Dichtung besorgen , muss da noch Irgend eine Dichtmasse drauf ? Sieht zwar nicht so aus aber bevor ich alles zusammen bau um dann noch mal loszufahren...Thx : )

Deine Antwort