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BMW e36 M3 Bremsanlage auf 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 22:37

Hallo,

kann mir wer segen ob die M3 Antriebswelle in das 328i Diff passt, hab sonst schon alles für den umbau!!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ausprobieren! :)

Ich hätte eher Bedenken, daß es auf der anderen Seite nicht paßt.

Aber mal Frage:

Warum macht man sowas eigentlich, und warum paßt der Threadtitel nicht zum Thema? :confused:

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Ausprobieren! :)

Ich hätte eher Bedenken, daß es auf der anderen Seite nicht paßt.

Aber mal Frage:

Warum macht man sowas eigentlich, und warum paßt der Threadtitel nicht zum Thema? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

warum paßt der Threadtitel nicht zum Thema? :confused:

Das hab ich mich auch grad gefragt:D

 

@ to.

Ich glaube das es nicht passt,aber kannst ja mal hier die Teilenummern vergleichen;)

http://de.bmwfans.info

am 14. Februar 2011 um 8:16

moin!

soweit ich weis, passt das nicht.

die "serien" antriebswellen passen nicht zum

///M diff und die ///M antriebswellen passen nicht in

den "serien" achsstummel.

wenn du sagst, du hast für den umbau schon alles da,

geh ich mal davon aus du hast ///M antriebswellen inkl

der achsstummel+bremse da liegen!?

insofern passt der theat-titel schon, ist aber seeeehr

ungünstig gewählt. :)

und wenn du das diff auch noch umbauen willst, kommt

es auch wieder drauf an, ob's eins vom 3l oder vom 3.2l ist.

bzw die passen dann glaube auch wieder nicht zur

"serien" kardanwelle.

wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das so

richtig ist, aber ich glaube da war was...

 

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

und wenn du das diff auch noch umbauen willst, kommt

es auch wieder drauf an, ob's eins vom 3l oder vom 3.2l ist.

bzw die passen dann glaube auch wieder nicht zur

"serien" kardanwelle.

Jop, Diff, Kardanwelle und Getriebe sind alle beim 3.2 spezifisch und nicht mit 3.0 Teile mischbar. Also wenn schon dann als Paket ;)

am 14. Februar 2011 um 9:06

so, jetz wollt ich's wissen!

also, die ///M antriebswellen passen definitiv nicht in das "standard" diff.

der lochkreis für die verschraubung ist beim ///M diff 8mm grösser.

auch passen sie definitiv nicht in die achsstummel vom "serien" 3er.

der ///M hat ein M27x1,5 gewinde auf der antriebswelle, der serien 3er

ein 24x1,5mm.

bei der kardanwelle geht das gleiche spiel weiter weiter...

LK und länge passen nicht zur "serie" da das Diff beim ///M

länger baut. es hört nichtmal bei der hardyscheibe auf, das

ist auch eine andere...

also wird das eine verdammt grosse umbauaktion, mit mmn

wenig "performance"-zuwachs,

oder ein ewiges gebastel,

(und da reden wir hier erstmal nur von der HA! ;) )

oder du schmeist den kram ganz schnell bei einer

grossen i-net verkaufsplattform rein und bekommst

('n bissl) kohle zurück.

 

greetz probekiller

 

EDIT: vll gibt es ja die möglichkeit, die bremssättel auf

die standard aufnahmen zu adaptieren...!?!?!

so als gedankenanstoss...

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:50

Danke für die infos aber welche antriebswelle muss ich jetzt nehmen für den umbau oder muss ich den diff. flansch wechseln?????

Mfg

Die M3-Hinterachsbremsanlage kann nur in Verbindung mit den M3-Achsschenkeln und den M3-Antriebswellen verbaut werden. Um die M3-Antriebswellen an das Differential vom 328i zu bekommen, müssen die Mitnehmerflansche gegen die vom M3 getauscht werden, wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob die vom 3.0 oder vom 3.2 benötigt werden oder ob beide Varianten passen.

ähm... garkeine!

die teile passen schlichtweg nicht untereinander.

die einzige chance wäre das der ///M bremssattel auf deine

originalen löcher passt, glaub ich aber auch nicht, da zwischen

328i HA bremsscheibe und ///M HA bremsscheibe über 30mm

unterschied im durchmesser liegen... (und einer in der dicke)

was genau hast du denn alles für den umbau daliegen?

 

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

... ob die vom 3.0 oder vom 3.2 benötigt werden oder ob beide Varianten passen.

keine von beiden.

das standard diff ist schmaler, dh ich brauch die längeren wellen vom

///M die aber wieder nicht in die achsschenkel passen vom 328...

und die kardanwelle vom 328 passt in keines der beiden ///M diffs

und so weiter und so weiter und so weiter...

 

greetz probekiller

323i, 325i und 328i haben genau wie der M3 das große Differential. Der Umbau ist definitiv möglich, haben ja andere Leute auch schon gemacht:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=124679

am 15. Februar 2011 um 8:19

so pauschal kannst das nicht sagen...

kommt wieder drauf an was für ein diff im 328 ist,

- mit sperre, ohne sperre

- bekommst die mitnehmerflansche ran

- kriegst du sie sauber eingebaut, so das das diff nach der tauschaktion wieder sauber trägt

- sind die vorhandenen antriebswellen vom 3l oder vom 3,2l

-

-

-

und wie in deinem link steht, wird ja aufgrund des nötigen umbaus der VA

auch noch bremskraftverstärker/HBZ vom ///M gebraucht...

ich sach ja, mit gebastel geht das sicher, aber für den geringen

performancezuwachs wären mir das zu viele fragezeichen was die HA angeht.

 

greetz probekiller

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:52

Hallo,

hab jetzt alle teile was ich brauch laut liste.........jetzt hab ich das problem welche antriebswelle????:confused:

Re: M3 Bremsanlage auf 328i

Du brauchst:

 

Vorderachse:

-Achsschenkel mit Radlager und Nabe (obwohl Naben sogar gleich sind :) )

-bremsenträger

- bremssattel

- Beläge

- Scheiben

- Verschleißfühler

 

Hinterachse:

- Längslenker mit Bremsleitung

- Radlager

- Radnabe

- Halbwelle die in Radnabe und an das vorhandene Diff passt

- Bremsenträger

- Bremssattel

- Scheiben

- Beläge

- Verschleißfühler

 

Allgemein:

- Bremskraftverstärker

- Haupbremszylinder

 

Einbau? Ist ganz leicht: HBZ und BKV alt durch neu ersetzen. VA zerlegen in FOrm von Federbein vom Achsschenkel lösen, Spurstange ab, Querlenker ab, Bremsleitung ab. Neuteile dran.

HA: Abtriebswelle (Halbwelle) vom Diff lösen. Auspuffalage ab, Stabi ab. oberer QL los, unten das gleiche. Bremsleitung trennen, Handbremsseil in Ankerplatte lösen.

Analog dazu die anderen Teile einbauen.

Abschliessend Bremssystem schliessen, entlüften und Fahrwerksvermssung durchführen.

 

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Rene-328i

...jetzt hab ich das problem welche antriebswelle????:confused:

...

wovon red ich die ganze zeit???

mach,wenn du spass am rumgebastel hast! ;)

 

greetz probekiller

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:04

Hat niemand von euch einen umbau hintersich?????????

Bin froh wen sich jemand meldet was er gemacht hat wegen antriebswelle!

Mfg

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