bmw E36 M3 motor und km leistung
servus,
ich habe mich jetzt die letzte 5 tage durch ganze foren durchgelesen wegen m3 motoren weil ich mir einen 3,2 cabrio mit 110 tkm aus 2 hand kaufen will.Ich verstehe nur eins nicht, es heist die ganze zeit die motoren gehen kaputt, aber wenn ich mir die Anzeigen durchlese laufen locker 200 tkm sogar 300tkm gibt es,mit den ersten motoren
also was ist jetzt mit den motoren, das man auf die Vanos achten muss ist mir klar beim 3,2, .
was ist mit den pleullager, warum müssen die bei 100tkm getauscht werden, das ist doch normal nichts für 6 zylinder,..??vorallem bei BMW ,...
auf was soll ich noch achten,...
danke
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach..
Also Auto gekauft für glatte 10.000€ mit Original 160tkm nur bei BMW gepflegt KOMPLETT!!
Immer schön warmgefahren und geheizt.. nach einer Woche Bum! Kapitaler Motorschaden weil irgendein Öllöch verstopft war..
Motor nicht mehr zu Retten..
Also neuer Motor für 2500€ selber eingebaut = Vanos defekt.. Hat bis 5000 U/min gezogen wie ein 320i..
sind schon bei 13000€
Neuer Motor für 3000€...
Hab ihn 2x rumheizen sehen.. aber wie lange hält der Motor??
Aus dem Grund M3 Nein Danke.. Mein Anderer freund hatte ne M3 Limo.. verkauft
Nach eine Woche ruft der Käufer an Vanos am Arsch...
Ein Perfekten M3 zu finden ist EXTREM Schwer glaub mir.. und glaub niemand was die babbeln mit Pflege usw..
Vergess nicht ER WILL WAS VERKAUFEN..
Und wer schon sein M3 verkaufen will der ist sowieso am Arsch.. warum verkauft er ihn dann?
Die Besten Ausreden..
Nachwuchs, Job Verloren, Brauche Dringend geld..
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46 Antworten
also meiner hat jetz fast die 160 voll und schnurrt wie ein kätzchen...
bei ordentlicher pflege sind die motoren genauso zuverlässig wie jeder andere auch!
der ein oder andere meint wohl, man soll regelmässig die lager schalen tauschen,
aber ich persönlich halte das für überzogen, sowas auf verdacht zu machen.
und wenn's einen dochmal erwischt mit einem motorschaden... so what - die kisten kosten
ja kein vermögen mehr.
wenn du dir wirkl einen zulegen willst, solltest du eben drauf achten, das du die
historie mögl lückenlos nachvollziehen kannst - eigentl wie bei jedem gebrauchtwagenkauf.
greetz probekiller
das ist ein importfahrzeug aus italien und bis 60 tkm checkheft geplegt und rest halt in freier werkstatt,..
gibts nachteile bei import wagen???
wenn du alle Papiere bekommst sehe ich darin kein Problem.
Ist sogar ein Vorteil: Er wurde nicht ständig mit 250 über die AB gejagt (zumindest nicht legal )
die italiener hatten bis zu bestimmten baujahren keine leuchtweitenregulierung, muss dann ausgetragen werden.
und kein standlicht!
baujahr 98 oder 99,..
der läuft schon vier jahre in deutschland, also der kam mit 60 tkm nach deutschland,.
gibts da irgend welche nachteile oder so was???wo wurden die damals gebaut eigentlich??
wenn die papiere stimmen und passen, seh ich da nich wirkl ein problem!
schau sie dir genau an ... bei mir hab ich ein paar stempel im serviceheft gefunden
die definitief an ein und dem selben tag da reingedrückt wurden, obwohl 12tkm zwischen
den beiden terminen lagen. ^^
is 'n handschalter?
ja ist ein handschalter,.von smg steht auch vieles negartiv drin deshalb habe ich so was gar nicht gesucht,gleich finger weg lassen,..
wie sind die intervalle bei dem?habe gelesen bei 120 tkm ist große inspektion ?was wird da besonderes gemacht??oder ganz normal,..
danke für die antworten,..
auch SMG ist (relativ) unproblematisch!
wenn es sauber eingestellt ist, passiert da nich all zu viel.
klar, kann da mal was kaputt gehen - wie bei jedem auto - und dann wird es schnell mal teuer,
aber wer ///M fahren will, darf sich nicht darüber beschweren, das man ggf mal etwas tiefer
in die tasche greifen muss.
brauchs halt jemanden der sich damit auskennt und nich pfuscht zu dem du im notfall gehen kannst!
serviceintervall is wie bei jedem e36.
aller 12tkm öl
aller 24tkm service 1
aller 48tkm service 2
auch die arbeiten die gemacht werden müssen sind die gleichen.
filter, riemen, flüssigkeiten, bla bla blubb
das einzig spezielle was mir jetz einfällt bei den S50 S52 S54 motoren
ist, das die ventile noch eingestellt werden müssen. (glaube beim service II
- bin mir da aber nich ganz sicher, kann auch sein bei service I + II)
wie lange dauert eigentlich bis das ding bei 80 grad öl temperatur hat,
im sommer und im winter?? ich kenne mich leider mit autos nicht aus nur mit motorrädern,..
Zitat:
Original geschrieben von -gixxer-
wie lange dauert eigentlich bis das ding bei 80 grad öl temperatur hat,
im sommer und im winter??
da musst jemanden fragen der einen handgeschalteten fährt.
der SMG hat keine öl-tempanzeige im kocpit.
kann aber nich lange dauern - nach gut einem km fahrt is der
motor so warm, das man nich mehr gescheit dran schrauben kann!
meiner bekommt die ersten 20km nie mehr als 4000 u/min... vorsichtshalber
smg heizer,... )))))
dann werd ich mir das teil nächste woche anschauen und wenn alles passt hole ich mir das teil,.. )
aber so negatives kannst du nicht über den m3 sagen??
weil bin so einen gefahren und hin und weg von dem teil,..
schau ihn dir genau an.
weis ja nicht wieviele gebrauchte du in deinem leben schon erstanden hast,
aber zur sicherheit würde ich (immer) noch jemanden mitnehmen der ahnung hat...
4 augen sehen immer mehr als 2.
negatives...
tja, nö - kann ich nicht sagen ... ist ein gemütliches langstrecken-reise-auto
mit dem man auch mal spass haben kann auf der bahn.
(und auch sparsam auf der bahn!!!)
für enge winkliche bergstrassen gibt es inzwischen wahrlich besseres...
da ist die technik des e36 einfach überholt.
für den fall das es was wird, wünsch ich dir jedenfalls viel glück und freude,
aber glaub mir ... man gewöhnt sich an die leistung ... das is ganz schnell "normal"
greetz probekiller
Nen kumpel von mir baut gerade sein 3. Motor ein.. nur mal so nebenbei.. in 3 Wochen..
M3 - Nein Danke..
Zitat:
Original geschrieben von Orkunbozz
Nen kumpel von mir baut gerade sein 3. Motor ein.. nur mal so nebenbei.. in 3 Wochen..
M3 - Nein Danke..
wie geht das????