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BMW E36 Motor wird richtig warm und heftigen wasser verlust ???

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:40

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen Pkw mit dem Modell BMW-E36 320 Coupe und einen Bj:96 Motor. Laufleistung 185 tkm. Jedoch hab ich ein Problem mit meinem Pkw. Und zwar hab seit kurzem dass mein Motor nach dem Start nach ca. 10 bis 15 Minuten Fahrt, anfängt heiß zu werden und läuft sehr unruhig und Es hört sich an als wurde da was klackern. Nach 10 min fahrt leuchtet die temperaturanzeige auf Hierzu funktioniert die Heizung auch nicht mehr. Daraufhin hab ich dann die Entlüftungsschraube geöffnet (war richtig druck drauf) dann ging der Zeiger wieder in Richtung normal Ventil wieder zu gedreht weiter gefahren Doch nach paar Kilometer leuchtete die Anzeige wieder auf. Bin trotzdem mal weiter gefahren und der Zeiger ging mal für eine kurze Zeit wieder in Richtung normal Heizung lief auch wieder und dann wieder im roten Bereich Ich habe auch feststellen müssen, dass der linke Schlauch, der zwischen dem Thermostat und dem Kühler liegt, kalt und richtig hart ist normaler weise müssen ja beide Schläuche warm sein ich hatte den Verdacht das es der Thermostat sei hab darauf hin das Thermostat gewechselt Kühlflüssigkeit wieder rauf beim Probefahren kam starker weißer Rauch aus dem Auspuff. Mein Motor überhitzt sich ebenfalls. Und ich habe wasserverlust Meine Frage wäre jetzt, ob das Hauptproblem die Wasserpumpe sein könnte, dass sie eventuell nicht mehr einwandfrei funktioniert und der Motor davon beeinflusst wird und wo das wasser hin ist muss immer wieder auffüllen mehrere liter ???

 

Ich bitte sie um eine möglichst schnelle Antwort. Ich danke Ihnen schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

So wie Du schreibst, wird die Kopfdichtung durch sein.

Rot bedeutet, rechts ran und Motor aus. Damit weiter fahren ist halt teuer.

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaanli24

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen Pkw mit dem Modell BMW-E36 320 Coupe und einen Bj:96 Motor. Laufleistung 185 tkm. Jedoch hab ich ein Problem mit meinem Pkw. Und zwar hab seit kurzem dass mein Motor nach dem Start nach ca. 10 bis 15 Minuten Fahrt, anfängt heiß zu werden und läuft sehr unruhig und Es hört sich an als wurde da was klackern. Nach 10 min fahrt leuchtet die temperaturanzeige auf Hierzu funktioniert die Heizung auch nicht mehr. Daraufhin hab ich dann die Entlüftungsschraube geöffnet (war richtig druck drauf) dann ging der Zeiger wieder in Richtung normal Ventil wieder zu gedreht weiter gefahren Doch nach paar Kilometer leuchtete die Anzeige wieder auf. Bin trotzdem mal weiter gefahren und der Zeiger ging mal für eine kurze Zeit wieder in Richtung normal Heizung lief auch wieder und dann wieder im roten Bereich Ich habe auch feststellen müssen, dass der linke Schlauch, der zwischen dem Thermostat und dem Kühler liegt, kalt und richtig hart ist normaler weise müssen ja beide Schläuche warm sein ich hatte den Verdacht das es der Thermostat sei hab darauf hin das Thermostat gewechselt Kühlflüssigkeit wieder rauf beim Probefahren kam starker weißer Rauch aus dem Auspuff. Mein Motor überhitzt sich ebenfalls. Und ich habe wasserverlust Meine Frage wäre jetzt, ob das Hauptproblem die Wasserpumpe sein könnte, dass sie eventuell nicht mehr einwandfrei funktioniert und der Motor davon beeinflusst wird und wo das wasser hin ist muss immer wieder auffüllen mehrere liter ???

 

Ich bitte sie um eine möglichst schnelle Antwort. Ich danke Ihnen schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

 

Kühlsystem auch richtig entlüftet?

Gruss

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:47

hallo,

ja kühlsystem hab ich auch 10 mal entlüftet vorher wurde der motor ja auch warm kann also nicht daran liegen

thx

Wenn ein Schlauch kalt bleibt kann es am Thermostat liegen und wenn dieses getauscht ist und das wieder der Fall ist ist wahrscheinlich der Kühler zugesetzt.

Wie sah die Kühlflüssigkeit vorm wechsel aus?Weiss rauchen wenn er auf Betriebstemperatur ist heisst meistens hier schreien die Ventilschaftdichtungen.

Wie sieht das Öl aus?Wässrig hell?ZKD oder Riss im ZK,Wie sieht die Kühlflüssigkeit jetzt nach dem Tausch aus nach der Inbetriebnahme? Wie Schlacke oder ne grausige Pampe? Dann ist die Kopfdichtung hinüber oder auch ein Riss im Zylinderkopf.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kaanli24

hallo,

ja kühlsystem hab ich auch 10 mal entlüftet vorher wurde der motor ja auch warm kann also nicht daran liegen

thx

Ich meinte mit wurde richtig entlüftet ob auch richtig entlüftet wurde, Motordrehzahl auf ca 2500-3000 halten, Heizung volle Pulle auf, Lüfterschraube auf etc.?!

Es kann natürlich auch eine teilweise defekte WaPu sein wo unter Last das Flügelrad leer durchgeht, aber das erklärt nicht das weiss rauchen.

Gruss

Themenstarteram 4. August 2009 um 23:23

flüssigkeit war eigendlich immer normal sauber hat nur halt was verloren kann es nicht sein das die wasserpumpe defekt ist und deswegen irgendwie wasser in den verbrennungsraum gelangt und deswegen unruhig läuft und was ist dieses klacker eine idee ? und wenn ich oben am ventil deckel nach öl schaue ist dieser deckel gelblich sieht aus wie fett.

co test vom kühlwasser machen und kompression messen, eventuell kühlsystem abdrücken

So wie Du schreibst, wird die Kopfdichtung durch sein.

Rot bedeutet, rechts ran und Motor aus. Damit weiter fahren ist halt teuer.

Tausch die Wasserpumpe und bete das deine Kopfdichtung die Späße mitgemacht hat....

Grundsätzlich wenn der Bock so nen Kilometerstand hat und er Temperaturprobleme hat,Wapu UND Thermostat erneuern.Dann kann man beides ausschließen.Eins von beiden folgt immer oder is defekt,wenn das andere als defekt genannt wird.....

Bei Überhitzung isses eh meist die Wasserpumpe oder irgendwo is was undicht.Thermostatdefekt merkt man meist erst im Winter,wenn die Kiste nimmer warm wird.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. August 2009 um 23:38

kann man das nicht irgendwie ohne eine werkstatt aufzusuchen kontrollieren ? was damit ist ob das die kopfdichtung oder was anderes ist ? wenn es die kopftichtung wäre müsste nicht der behälter sich färben oder oder bleibt das wasser normal ?

Diese Patrone,die sich bei CO bunt verfärbt,gibts nur in ner Autowerkstatt....

Das Kühlwasser ansich is schon farbig,da verfärbt sich auch nix....außer dein Motor drückt die Hälfte vom Öl in den Wasserkreislauf,aber dann is eh alles zu spät....

 

Greetz

Cap

Das Problem habe auch im momment und bei mir ist es wohl ein riss in dem Zylinderkopf

sag mir bescheid wenn du eine quelle findest die günstige Zylinderköpfe hat :-(

Themenstarteram 4. August 2009 um 23:49

ey hör auf man du machs mir angs ich hoffe nicht das ich ein riss hab ich wechsel morgen mal die wasserpumpe vielleicht hab ich glück und es ist nur die wasserpumpe

am 5. August 2009 um 0:02

Ich wünsch es dir das es nur die WaPu ist! Gib bescheid wenn es gemacht ist ;)

Gruss

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