1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 Nockenwellensensor: Welcher passt?

BMW e36 Nockenwellensensor: Welcher passt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. November 2024 um 9:29

Hey Community!

Bin seit paar Wochen echt am Verzweifeln und hab auch leider kein Thread gefunden der zu meinem Thema passt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Seit paar Wochen hab ich bei meinem E36 320i M52B20 Bj97 massive Probleme mit der Leistung gehabt,

Haben darauf hin gehen mal auf Falschluft getestet und es ist jetzt alles zu 100% Dicht.

Die Leistung kam zurück aber ein Problem besteht weiterhin, wenn der Motor warm wird bleibt er bei ca 2500 Umdrehungen stehen wie man es von modernen Autos mit Lauch Control kennt. Und wenn ich paar mal das Gaspedal pumpe nimmt er wieder die Leistung an, haben es ausgemessen und Fehler war Nockenwellensensor, hab ich getauscht und das Problem besteht immer noch Hersteller war Herth+Buss und jetzt haben wir es wieder ausgelesen und der sagt wieder Nockenwellensensor von meinem alten E46 kenne ich es das die BMW Motoren keine anderen Hersteller akzeptieren und man grundsätzlich immer Originale Sensoren kaufen muss, wollte das machen aber leider kann bei mir der Freundliche seit Jänner 24 den Sensor nicht mehr liefern weil die aus dem Stand genommen wurden sind und er 2500 offenen Aufträge hat vor mir bevor er mich bearbeitet kann weil andere den auch wollten anscheinend. Neben bei habe ich auch schon getauscht Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen um nichts unprobiert zu lassen.

Kann mir irgendjemand sagen ob mein Problem der Nockenwellensensor ist oder etwas anderes oder jemand der weiß wer eigentlich der Original Hersteller des Produktes ist, weil der Teile Verkäufer konnte mir dazu keine Auskunft geben, zum Kurbelwellen Sensor hab ich es gefunden das ist die Continental Group

Habe gefühlt alles herausgefunden was nicht mit meinem Problem zu tun hat

 

Hoffe das hier jemand mir helfen kann mit meinem Problem

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Eintrag des Fehlerspeichers und die Symptome passen zusammen. Der NWS wird die Ursache sein.

 

Herth+Buss ist, ähnlich wie febi bilstein, Vemo, Raid und wie sie alle heißen, Weiterverkäufer. Sprich, man weiß nie, was man bekommt. Eine Charge kann billiger Mist sein, die nächste eine vom Originalzulieferer mit weggefrästem Herstellerlogo.

 

Mein Rat wäre jetzt also tatsächlich gewesen, auf ein Originalteil zurückzugreifen, allerdings hast du das ja bereits versucht und rausgefunden, dass es das Teil nicht mehr gibt. :(

 

Du könntest noch Schrottplätze abklappern, ob die vielleicht noch einen gebrauchten und funktionstüchtigen NWS haben mit dem Risiko, nicht genau zu wissen, was damit ist. Viel andere Ideen habe ich leider nicht.

 

Dass ein alter BMW echt teuer und umständlich und teils sehr kostspielig am Leben zu halten ist, hat mein Vater neulich mit seinem E28 erfahren. Einen niedrigen fünfstelligen Betrag hat er bei BMW Classic gelassen.

Themenstarteram 2. November 2024 um 11:22

Ja das ist ja das Problem die jenigen die ich so gefunden habe verlangen für den gebrauchten Sensor 120€ und können nicht mal sagen ob der funktioniert, alles auf eigene Gefahr. Es ist wichtig zu sagen das der neu 150€ kostet und Aftermarket kostet der teuerste neu 50€

Und wenn ich wenigstens die Sicherheit hätte das die Sensoren was ich gebraucht bekomme funktionieren würde ich ja das auch machen aber Geld aus dem Fenster zum werfen hab ich jetzt auch nicht.

@E36SanMarino

Auch hierauf keine Garantie,das es funzt,dafür kostets dich "nur" ca. 30€....

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6pu009168301

Link mußt in ein neues Browserfenster kopieren,Verlinkung tut mal wieder ned.....MT hat was gegen den daparto-Link.....

Am ehesten würde ich diesen Hella-Sensor verbauen,da hier die Chance auf ne ordentliche Funktion am höchsten ist.

Original wurden die Sensoren (Nocken- und Kurbelwellensensor) mal von Siemens,später VDO-Siemens,noch später VDO und aktuell Continental gebaut.VDO wurde eben zuletzt durch Conti aufgekauft.

120€ fürn gebrauchten Sensor ist nicht mehr frech,das ist schon Betrug am Kunden..... :eek:

Die 260€ für nen scheinbar originalen,neuen sind hingegen auch ned besser und ob dann ankommt,was du bestellt hast,kann ich dir auch ned garantieren,aber der hier hat angeblich noch 5 Stück:

Klick

Ich würde dort jedenfalls nix bestellen.....

 

Greetz

Cap

Bei den günstigen Preisen würde ich aftermarket Teilen probieren ... da kann man fast alle kaufen ... und ist immer noch weitaus billiger als die angeblich orginalen .. es können nicht alles Fehl(Billignachbau)konstruktionen sein..

ich würde mit dem für ~14 EURO (via daparto) von Bremi anfangen, zumindest ist das ein Erstausrüster der Zündspulen gewesen.. ehrlichweise habe ich keinen Ahnung ob das aktuell nur noch eine Handelsmarke ist, oder die Firma noch einen Quali Anspruch hat...

Selber hatte ich trotz ich das mit dem orginalteilen gelesen haben, damals zum viel günstigeren KWS von Meyle gegriffen .. lief zumindest bis zum Verkauf 2 Jahre später ohne Problem...

@tartra

Bremi ist für Zündsysteme bekannt,ein NWS oder KWS spielt da technisch gesehen zwar auch rein,aber Bremi fertigt sowas garantiert NICHT selbst.......es ist inzwischen eher so,das irgendwie jeder Erstzulieferer,der mal auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert war inzwischen alles anbieten MUß,weil er sonst Angst hat,das ihm Umsatz und Gewinn durch die Lappen geht oderwas auch immer der Grund für diesen dämlichen Trend ist.

Wo das Zeug herkommt,weiß wie bei den Kistenschiebern eben auch wieder keiner,außer der Einkäufer beim jeweiligen Hersteller....das das den Qualitätsanspruch und das Bild in der Öffentlichkeit verwässert scheint diesen Leuchten die sowas entscheiden offensichtlich nicht klar oder vollkommen wurscht zu sein.....

Also nein,man kann eben NICHT alles irgendwo kaufen....am Ende hat er zwanzig sensoren durch und dafür 300€ gelatzt,dann hätte er gleich den originalen aus Riga kaufen können und nicht noch vierzigmal an die Karre müssen,um munter hin- und herzutauschen.....

Bei Hella habe ich noch am ehesten den Eindruck von allen aufgelisteten Anbietern auf daparto,das hier etwas funktionierendes gefertigt wird,da die eh viel Sensorik produzieren.

 

Greetz

Cap

Guten Abend miteinander.

Meine doch einigermaßen gute quelle hat mir gerade folgendes mitgeteilt.

Der von BMW verbaute ab Werk war für die M43, M50 und auch M52 der Sensor von Hella.

M42, und alle anderen im E36 und E 46 bis 2004 Hitachi. Für Hitachi baut die Sensoren die Fa. HÜCO.

Ob Hella noch selbst produziert oder mittlerweile auch zukauft konnte er mir leider nicht sagen.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Themenstarteram 8. November 2024 um 5:34

Also mal ein kurzes Update, habe jetzt 2x Originale Nockenwellensensoren gefunden, habe beide getauscht und jedesmal gibt er mir immer noch den Fehler, langsam hab ich keine Nerven mehr dafür.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich würde da mal den Ventildeckel abnehmen, und mir mal Steuerzeiten und VANOS genauer ansehen.

Wie wurde die Dichtheitsprüfung gemacht, wurde das ganze mal abgeraucht..?

Weil mit dem Leerlauf da würde ich mir auch mal gegebenenfalls die Mechanische Drosselklappe genauer ansehen (NIEMALS an der ANSCHAG-Schraube drehen..!),

als auch das Leerlauregelventil auf Leichtgängikeit prüfen und es trotzdem mal im Ultraschall reinigen, danach natürlich auch alle Schläuche von und zu dem Ventil zusammen mit Faltebälge (Ist eigentlich Obligatorisch die alle zu erneuern in dem Alter).

Zündspulen sind natürlich auch IMMER ein Thema, auch da sollte man am besten mal mit dem Oszilloskop drauf gehen und prüfen ob diese TASÄCHLICH alles so arbeiten wie es sein soll.

Auch der Luftmassenmesser kann defekt sein, die alten mit Klappe kann man selbst mit dem Multimeter mal prüfen ob beim bewegen der Klappe sich der Wiederstand Sprunghaft verändert, das wäre defekt. Bei den Heißfilm-Messern sieht es schlechter aus mit prüfen, hatte ich aber bei meinem E46 330Ci auch einen defekten der gearbeitet hat, aber falsche Werte übermittelt hat, Folge war das er viel zu fett lief.

Der Kraftstoffdruck möchte für einen sauberen Leerlauf auch immer passen, Filter können bei einem E36 uuuralt sein, Druckregler hatte ich auch schon defekte, und das Krafstoffpumpen aufgeben ist auch nichts neues, also bleibt nur MESSEN..! ;)

Lambdasonden sollte man auch im Blick behalten.

Zugesetzte Katalysatoren könnten beim E36 dann auch langsam auftauchen durch das Alter, Endoskop..???

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen