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BMW E36 paar Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:05

Ich habe einen 323ti compact bj 97 mit Klimaanlage . Und ich habe seit ein paar tagen folgende Probleme bzw auch schon was länger. Also einmal ist es so das wenn ich die klimaanlage aus stelle das dann meine scheiben beschlagen und ich erst die klima wieder anstellen muss. habe ich diese zu lange an und die temperatur ist im inneren sehr kühl, dann bilden sich wassertropfen an der scheibe. Nun frage ich mich natürlich woran das liegt und was zu tun ist um es zu beseitigen. Hierzu sei gesagt das die Mikrofilter schon getauscht wurden.

Dann habe ich immer noch das problem das meine Heizung nur lauwarm wird und das bei voller Pulle. Wenn ich nun schnell fahre also auf der Bahn so 150km/h dann knallt die heizung ganz gut, aber sobald ich in der Stadt fahre wird die luft wieder relativ schnell kalt. Bei diesen Temperaturen ist das überhaupt kein Problem aber im Winter ist es arschkalt.

Ich habe den Wagen schon mehrmals entlüftet und ihn auch 30 Grad schräglage hingestellt und dann die schraube geöffnet, hat alles nichts gebracht. Ich habe mir jetzt nochmal einen anderen Wasserkühler besorgt und werde ihn tauschen und mal zu Bmw fahren und ihn da mit druck entlüften lassen. Aber ganz ehrlich ich habe die Vermutung das die Wapu es nicht richtig tut und sie es nicht umwälzen kann. Könnte es auch daran liegen das er nicht richtig Warm wird. Thermostat samt gehäuse wurden schon getauscht und Temp Anzeige funktioniert auch.

Beste Antwort im Thema

Die "Trocknerflasche" ist nur dazu da, das im Kuehlmittel-Kreislauf das - i.d.R. bei nachgeruesteten oder spaeter gebauten E36 - verfuellte Kuehlmittel R134a keine Wassermolekuele binden kann, damit die Kuehlleistung der Klima auch auf Dauer erhalten bleibt.

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Ähm schon mal geguckt ob das Kühlwasser überhaupt warm wird? Weil wenn nicht, ist dein Thermostat vermutlich kaputt, dann wird der Motor nicht warm, weil ständig der volle Kühlkreislauf offen ist und ohne warmen Motor gibts auch keine Heizung :-) Bei voller Pulle reichts dann halt grad so für nen warmen Motor, hab ich auch gerade

am 22. Mai 2014 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

Ich habe einen 323ti compact bj 97 mit Klimaanlage . Und ich habe seit ein paar tagen folgende Probleme bzw auch schon was länger. Also einmal ist es so das wenn ich die klimaanlage aus stelle das dann meine scheiben beschlagen und ich erst die klima wieder anstellen muss. habe ich diese zu lange an und die temperatur ist im inneren sehr kühl, dann bilden sich wassertropfen an der scheibe. Nun frage ich mich natürlich woran das liegt und was zu tun ist um es zu beseitigen. Hierzu sei gesagt das die Mikrofilter schon getauscht wurden.

Dann habe ich immer noch das problem das meine Heizung nur lauwarm wird und das bei voller Pulle. Wenn ich nun schnell fahre also auf der Bahn so 150km/h dann knallt die heizung ganz gut, aber sobald ich in der Stadt fahre wird die luft wieder relativ schnell kalt. Bei diesen Temperaturen ist das überhaupt kein Problem aber im Winter ist es arschkalt.

Ich habe den Wagen schon mehrmals entlüftet und ihn auch 30 Grad schräglage hingestellt und dann die schraube geöffnet, hat alles nichts gebracht. Ich habe mir jetzt nochmal einen anderen Wasserkühler besorgt und werde ihn tauschen und mal zu Bmw fahren und ihn da mit druck entlüften lassen. Aber ganz ehrlich ich habe die Vermutung das die Wapu es nicht richtig tut und sie es nicht umwälzen kann. Könnte es auch daran liegen das er nicht richtig Warm wird. Thermostat samt gehäuse wurden schon getauscht und Temp Anzeige funktioniert auch.

Bekanntes Problem.

Hab ich auch schon gehabt

Mach einfach die wapu und das termostat neu.

Die wapu hatt ein schaufelrad was aus plastik ist und gerne bricht.

Die welle hatt dann kein kraftschluss zum schaufelrad.

Termo warum neu ?

Bist ja einmal dabei

Sowie Keilriemen.

Schönen abend noch

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

... Thermostat samt gehäuse wurden schon getauscht ...

Hmm, bei mir war mal ein Thermostat (bei BMW gekauft) "ab Werk" defekt, es oeffnete sich genau ein Mal und blieb dann da haengen ...

Ergo: Bude kalt, wenn die Aussentemp. entsprechend war. :mad:

Was das aber mit dem Effekt, des Kondenswassers an Deiner Frontscheibe, zu tun haben sollte, das entzieht sich meiner Kenntnis!

Kondenswasser hab ich im Winter zweimal gehabt, da war einfach die Karre Feucht. Ordentlich Katzenstreu im Damenstrumpf und gucken dass die Feuchtigkeit rausgeht. Mit nassen Schuhen oder Schnee ins Auto usw. wirds feucht

am 22. Mai 2014 um 23:26

Also wegen Scheiben beschlagen usw, hab ich mir damals beim Real so ein olles Kissen für 10€ geholt mit nem Pinguin drauf.

Das einfach ins Auto geworfen und nach ein paar Tagen war die Feuchtigkeit sehr viel geringer und ich hatte auch keine Beschlangenen Scheiben mehr.

Nach Abschalten der Klima bei höherer Luftfeuchtigkeit ist eigentlich normal. Die Klima entzieht der Luft Feuchtigkeit, kalte Luft speichert weniger Feuchtigkeit und warme mehr. Daher kommt es danach zum Beschlagen.

Wie steht denn die Anzeige der Motor-Temp.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 22:41

erstmal danke für die ganzen antworten, die motortemperastur steht in der mitte so wie es sein soll.

naja und zu den beschlagenen scheiben also ich weiß nicht ob das so normal ist der klima trockner wofür genau ist der denn da, weil die scheiben beschlagen sofort auch wenn man das auto nach längerer zeit anmacht beschlagen sie erst wenn vorher klima an gewesen ist.

Die "Trocknerflasche" ist nur dazu da, das im Kuehlmittel-Kreislauf das - i.d.R. bei nachgeruesteten oder spaeter gebauten E36 - verfuellte Kuehlmittel R134a keine Wassermolekuele binden kann, damit die Kuehlleistung der Klima auch auf Dauer erhalten bleibt.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die "Trocknerflasche" ist nur dazu da, das im Kuehlmittel-Kreislauf das - i.d.R. bei nachgeruesteten oder spaeter gebauten E36 - verfuellte Kuehlmittel R134a keine Wassermolekuele binden kann, damit die Kuehlleistung der Klima auch auf Dauer erhalten bleibt.

ok verstehe danke für die erklärung. Aber wie gesagt ist schon komisch das alles beschlägt das hatte ich bishher bei noch keinem anderen auto welche ich mit klima besessen habe

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:03

wie gesagt nu was jetzt genau machen um diese probleme zu beseitigen

Die Innentemperatur maximal auf 10 Grad unter der Außentemperatur einstellen.Schon allein aus gesundheitlichen Aspekten besser....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:34

naja ist ja kein neuwagen mehr also die klima kann man gut aushalten, vielleicht muss auch mal kühlmittel usw gewechselt werden.

was mir zur heizung einfällt könnte auch der wärmetauscher im inneren defekt oder dicht sein das im inner nur bei volllast warme luft ankommt

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