BMW E36 springt nicht an
Hallo
Mein bmw e36 320i springt oftmals seit dem es kalt ist nicht mehr an.
Sobald ich ihn anschalten will blinken nur alle lichter(Zündung normal) auf aber es passiert nichts.
Er lässt sich auch nicht durch Überbrückung etc. anschalten außer wenn ich ihn anschiebe oder bergab rollen lasse.
Batterie kann ich ausschließen da es per Überbrückungs Kabel auch nicht funktioniert hat, meine Vermutung wäre Lichtmaschine aber diese macht keine Geräusche oder sonstiges.
Beim Gas geben zb Autobahn Landstraße etc. Flackern alle Lichter leicht ( Innenraum, Scheinwerfer) sobald ich vom Gas gehe und hören auf zu Flackern wenn ich Stadt Tempo fahre oder wieder auf dem Gas bin.
Bevor ich unnötig viel Geld ausgebe würde ich gerne eure Meinubg hören
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13 Antworten
Moin, da du ihn ja anschieben/schleppen kannst und er manchmal ja anscheinend doch anspringt. Würde ich mal auf den Anlasser tippen. Ist vllt ein kleines kleckern zu hören wenn du den Schlüssel ganz rumdrehst bei starten und er nicht anspringt oder orgelt er nur?
LG
Hallo
ich würde sagen dass es ein Masseproblem ist. Schau dir alle massekabel an und zieh die an bzw mach die Verbindungsstellen sauber.
Mit freundlichen Grüßen
Das denke ich auch. Batteriekontakte nochmals überprüfen, nachziehen.
Massekabel Übergang zur Karosserie mal anschauen
Zitat:
@BrennerJoe schrieb am 4. Dezember 2021 um 05:52:23 Uhr:
Moin, da du ihn ja anschieben/schleppen kannst und er manchmal ja anscheinend doch anspringt. Würde ich mal auf den Anlasser tippen. Ist vllt ein kleines kleckern zu hören wenn du den Schlüssel ganz rumdrehst bei starten und er nicht anspringt oder orgelt er nur?
LG
Anlasser denke ich nicht da er sobald er an ist ruhig läuft etc.
Ihr ergebt beide keinen Sinn....
Wenn die Kiste NUR durch anschieben anspringt und dann normal läuft --> Anlasser defekt
Wenn die Lämpelein Kirmes spielen,wenn die Kiste läuft,kann das auch für einen Anlasserdefekt sprechen,da hier evtl. ein Kurzschluß verursacht wird,der die Bordspannung runterzieht....
Meßgerät hernehmen und bei laufendem Motor Spannung messen....wenn die da hin-und herspringt,sobald die Lämpelein Kirmes haben,kann man schonmal an Anlassser abklemmen denen und nochmal checken,was dann losis.
Abgeschraubte Kabelenden isolieren,sonst funkt es richtig....
Wenn es noch "orgeln" sollte,kann der Anlasser kaum defekt sein,sonst würde er nicht "orgeln".....
Niemals ausschließen,was man NICHT überprüft hat!Außer ihr seid reich genug zum bunten Teile tauschen.....
Greetz
Cap
Zitat:
@E36Boi schrieb am 4. Dezember 2021 um 04:39:47 Uhr:
Batterie kann ich ausschließen da es per Überbrückungs Kabel auch nicht funktioniert hat, meine Vermutung wäre Lichtmaschine aber diese macht keine Geräusche oder sonstiges.
Was soll die Lichtmaschine denn für Geräusche machen?
Davon ab, wenn die Batterie defekt ist und keinen Strom mehr aufnimmt, nützt dir auch die Starthilfe nicht viel.
Ich hab mir neulich selbst nen Wolf gesucht, Starthilfe war nicht möglich, weil Batterie tot.
Naja ich habe nie gesagt das der er wenn er “orgelt“ das der Anlasser kaputt ist.
Aber der Anlasser kann es ja nicht sein, den wenn der Wagen an ist läuft er ja ruhig^^
Lg
Ich würde erst mal keinen Meter fahren, denn es klingt, als wäre die Masse-Verbindung zwischen Motor und Karosserie fehlerhaft. Und dann zieht er über alle möglichen Kabel Masse, was dir einiges schädigen kann.
Lege mal das schwarze Starthilfekabel von einer blanken Karosseriestelle (z.B. Türschlosshaken direkt auf den Motor. Geht dann der Anlasser, ist das Massekabel zwischen Karosserie und Motor gerissen oder die Verschraubungen so verrostet, das kein STrom mehr durchläuft.
Das wäre der allererste Ansatzpunkt und würde auch das schwankende Licht erklären, da der Ladestrom unregelmässig geht, da die Lima ja am Motor hängt und über das zentrale Massekabel zwischen Motor und Karosserie auch Masse bekommt. Der Rest geht ja, weil Batterie sauber an Masse hängt, somit auch das KI und andere Dinge.
Leichti
Das mit dem schwankenden Licht habe ich aber schon länger kann es trotzdem daran liegen ?
Und wo liegt das Massekabel denn
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:14:48 Uhr:
Ich würde erst mal keinen Meter fahren, denn es klingt, als wäre die Masse-Verbindung zwischen Motor und Karosserie fehlerhaft. Und dann zieht er über alle möglichen Kabel Masse, was dir einiges schädigen kann.
Lege mal das schwarze Starthilfekabel von einer blanken Karosseriestelle (z.B. Türschlosshaken direkt auf den Motor. Geht dann der Anlasser, ist das Massekabel zwischen Karosserie und Motor gerissen oder die Verschraubungen so verrostet, das kein STrom mehr durchläuft.
Das wäre der allererste Ansatzpunkt und würde auch das schwankende Licht erklären, da der Ladestrom unregelmässig geht, da die Lima ja am Motor hängt und über das zentrale Massekabel zwischen Motor und Karosserie auch Masse bekommt. Der Rest geht ja, weil Batterie sauber an Masse hängt, somit auch das KI und andere Dinge.
Leichti
Das mit dem Licht habe ich bereits länger, wo ist denn das massekabel ?
Sorry, aber ich habe nicht alles im Kopf Weiß ja nicht mal, welchen Motor du hast oder dein Baujahr. Und wozu erst das Kabel suchen? Wenn du es siehst, dann wirst du es anfassen und schon hast du keinen Ist-Zustand mehr sondern einen veränderten. Und du willst ja den "Ist-jetzt-Zustand" prüfen, warum es nicht funktioniert.
Probier es einfach mal aus, mit dem schwarzen Teil eines Starthilfekabels direkt von einem blanken Teil der Karosserie auf eine blanke Stelle am Motor eine Brücke legen. Das dauert keine 3 Minuten und du weist schon mehr. Wäre nicht das erste mal, das so ein Kabel abrostet oder die Verbindungslaschen so von Rost unterwandert sind, das kein Kontakt mehr besteht. Und du schreibst ja selbst, "oftmal" nicht seit es kalt ist. Wäre nichts neues bei einem rund 20 Jahre alten Auto....
Die Massekabel von Karossiere zu Motor können nahe dem Unterboden sein, oder sogar im Motorraum von oben sichtbar. Aber mit dem E36 habe ich jetzt keine "typspeziellen Erinnerungen" wo was exakt verbaut ist.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:06:41 Uhr:
Sorry, aber ich habe nicht alles im Kopf Weiß ja nicht mal, welchen Motor du hast oder dein Baujahr. Und wozu erst das Kabel suchen? Wenn du es siehst, dann wirst du es anfassen und schon hast du keinen Ist-Zustand mehr sondern einen veränderten. Und du willst ja den "Ist-jetzt-Zustand" prüfen, warum es nicht funktioniert.
Probier es einfach mal aus, mit dem schwarzen Teil eines Starthilfekabels direkt von einem blanken Teil der Karosserie auf eine blanke Stelle am Motor eine Brücke legen. Das dauert keine 3 Minuten und du weist schon mehr. Wäre nicht das erste mal, das so ein Kabel abrostet oder die Verbindungslaschen so von Rost unterwandert sind, das kein Kontakt mehr besteht. Und du schreibst ja selbst, "oftmal" nicht seit es kalt ist. Wäre nichts neues bei einem rund 20 Jahre alten Auto....
Die Massekabel von Karossiere zu Motor können nahe dem Unterboden sein, oder sogar im Motorraum von oben sichtbar. Aber mit dem E36 habe ich jetzt keine "typspeziellen Erinnerungen" wo was exakt verbaut ist.
Leichti
Okay danke , kurze Korrektur hab geschrieben oftmals seit es kalt ist
Aber werde das mal aufjedenfsll machen wenn ich zuhause bin
Gibt es schon was neues?