- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- BMW E38 Klimaanlage, Fahrerseite nur warme Luft
BMW E38 Klimaanlage, Fahrerseite nur warme Luft
BMW e38 740i Baujahr 12/94
Guten abend an alle,
habe heute mein klima befüllen lassen,
es kommt leider nur von vorne kalte luft der Beifahrereseite an was kann das liegen ?
fahrerseite kommt nur warm egal was man einstellt.
hinten kommt kalte luft.
danke im voraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
und vorher hat es funktioniert? Das hört sich so an als würde auf der Fahrerseite die Klappe, die Kalt- und Warmluft reguliert entweder klemmt, oder der Stellmotor ist hin
Seit ich das auto besitze hat es nie funktioniert
Es kam immer warme luft der Fahrerseite egal ob warm oder kalt einstelle.
Was meinst du mit der klappe die eventuell klemmt ?
Wenn ueberall auf der Seite warme Luft kommt, dann vermute ich etwas im Argen mit den Heizungsventilen. Wahrscheinlich sitzt 1 Ventil in offenem Zustand fest. Auf meiner website unten hab ich ein paar schoene Bilder von total verklebten Heizungsventilen, wo mal einer was versucht hat mit einen Leakstopper, hat alles verklebt.
Stromlos sind die Heizungsventile immer offen. Zum regulieren der Temperatur werden sie getaktet.
@7ER E38: wie man die Heizungsventile testen kann, hab ich Dir doch schon detailliert im Autotechnik Forum erklaert.
Hier einer der Links http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizventile.htm
danke dir Shogun für deine Mühe, werde berichten habe mir gestern den Heizungsventil bestellt.
Teste vorher noch mal das alte Heizungsventil. Bei meinem E32 geht es so, wird wohl auch beim E38 so sein:
Prüfung: Ab der Stellung des Zündschlosses [ 1 - Radio ] haben die Heizventile 12 Volt, mit Masse werden diese getaktet, liefern dabei aber nur Mittelwerte ... Wenn sich das Temperaturrad auf 28° befindet (eingerastet), wird die Plusleitung zu den Ventilen unterbrochen ... Bei 16° wird Masse voll durchgeschaltet, die Ventile dichten ab, sodass kein Wasser mehr fliest ... Gesteuert wird die Massetaktung bei der Klimaanlage von deren Steuergerät ... Bei Dauerminussteuerung aus dem Klimasteuergerät, sind die Heizventile folglicherweisse geschlossen. Wenn man nun eine Prüflampe (Mit Stechspitze und Krokodilklemme) an den Ventilsteuerkabeln hält, kann man nun prüfen ob es an den Heizventilen liegt oder an dem Steuergerät ... 28° ist die Lampe aus, bei 16° brennt diese voll - dazwischen muss diese der Taktung entsprechend blinken - die Taktung ist natürlich der eingestellten Temperatur wegen, nicht immer gleich, für dass Prüfergebnis das Gebläse auf Maximum stellen, sonst wird zurück geregelt und die Blinkfrequenz verlangsamt ... Oder ... die Prüflampe mit der Krokodilklemme an dem Starthilfe-Pluspol anhängen und mit der Spitze jeweils in ein Kabel gelb/braun für die Fahrerseite und/oder gelb/violett für die Beifahrerseite stecken, nun sollte die Lampe in dem Zyklus der Regelung der Heizventile aufleuchten ... Demzufolge bei 16° Stellung dauernd, bei 28° also im eingerasteten Zustand, nicht mehr !
Danke nochmals habe es mit einem Freund gemacht, bei 28° leuchtete die lampe durchgehend.
nebenbei das Heizungsventil ist gestern gekommen, denke das ich es diese Woche einbauen lassen werde.
werde berichten.
guten abend,
mein Problem mit der Klimaanlage hat sich erledigt, neuen Heizungsventil eingebaut und siehe da, es läuft wie es sein soll, danke an alle die mitgeholfen haben.