- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- BMW e39 520dT - Zweimassenschwungrad für Einmassenschwungrad zu Hause am Parkplatz getauscht (video)
BMW e39 520dT - Zweimassenschwungrad für Einmassenschwungrad zu Hause am Parkplatz getauscht (video)
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Video wo ich das Schwungrad gegen ein Einmassenschwungrad getauscht habe - zu Hause am Parkplatz. Es wurden Kupplung, Kardanwellenlagerung und Getriebesimmering mitgetauscht.
Das spannende ist wie man das Getriebe wieder aufsetzt, oder besser wie man die Achsenfluchtung Lamelle / Getriebewelle ohne Spezeialwerkzeug wieder herstellt. Und auch wie man das alte Stützlager aus der Kurbelwelle raus bekommt - dafür müsste ich schon eigenes Werkzeugstück herstellen, Plan ist im Video zu sehen.
[videotag]https://youtu.be/Us_UFa7E_Tc[/videotag]
Vielleicht hilft das jemandem...
Achtung - nichts für Mechaniker
Schönes neues wünsche!
RL
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich sage nur, wie kann man unter so eine Mausefalle arbeiten!
Tja, es geht, man muss keine Werkstatt-Ausstattung / Hebebühne haben... Was allerdings empfehlenswert ist - das Fzg. auf die andere Seite zu kippen. Der Ölwannenflansch senkt schräg nach rechts in der Fahrtrichtung, wenn man also nach rechts noch das Auto kippt, läuft der Motoröl raus, nachdem man die Ölwanne lockert.
Darf ich nach dem Sinn der Umrüstaktion fragen? Das ZMS soll doch gerade Vibrationen entkoppeln und wenn es defekt ist, würde ich es wieder durch ein ZMS ersetzen.
Zitat:
@Rockville schrieb am 19. Januar 2022 um 20:14:06 Uhr:
Darf ich nach dem Sinn der Umrüstaktion fragen? Das ZMS soll doch gerade Vibrationen entkoppeln und wenn es defekt ist, würde ich es wieder durch ein ZMS ersetzen.
Das ZMS ist sehr anfällig, gerade wenn das Fahrzeug mit schwerem Anhänger/Wohnwagen benutzt wird.
Ist das ZMS auf Temperatur fängt die Kupplung an unangenehm zu rupfen, muss der Anhänger einen Hügel hochgedrückt werden dann wird es richtig lustig.
Hat man Pech hört man dann nach der obrigen Aktion im Leerlauf das ZMS klappern -> ZMS defekt
Mit einem EMS umbau entfernt man komplett diese Schwachstelle.
Viele Bmw fahrer sind früher mit dem selben ZF Getriebe ein Ems ab Werk gefahren und hatten auch keine Vibrationen im Antriebsstrang der ein ZMS benötigte.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte ein paar Diesel-Fahrzeuge, die zunächst mit herkömmlichem Schwungrad ausgerüstet waren und dann in der laufenden Serie oder beim Nachfolge-Modell mit ZMS versehen waren. Die Unterschiede waren deutlich spürbar und hörbar. Vibrationen oder Dröhnen vor allem im unteren Drehzahlbereich waren mit ZMS praktisch völlig verschwunden.
Egal, der TE hat für sein detailliertes Video trotzdem ein Danke von mir bekommen.
Zitat:
Die Unterschiede waren deutlich spürbar und hörbar. Vibrationen oder Dröhnen vor allem im unteren Drehzahlbereich waren mit ZMS praktisch völlig verschwunden.
Es geht beim EMS umbau rein um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Bei uns auf dem Land werden Bmw"s auch in der Landwirtschaft eingesetzt, Pferdeanhänger ziehen, Futtersäcke besorgen.
In der Stadt gibt es eine Brauerei, da wird "Treber" an Bauern abgegeben, perfektes Kuh Futter.
Mit dem Trekker zu weit zu fahren muss auch hier Das Auto als Zugfahrzeug herhalten.
Treber ist bei der Brauerei noch nass und sehr schwer.
Zitat:
@Rockville schrieb am 19. Januar 2022 um 20:14:06 Uhr:
Darf ich nach dem Sinn der Umrüstaktion fragen? Das ZMS soll doch gerade Vibrationen entkoppeln und wenn es defekt ist, würde ich es wieder durch ein ZMS ersetzen.
Der Umbau war aus dem Grund der Anfälligkeit des ZMS und dem hohen Preis realisiert worden, da beide Fakten gegen ein ZMS beim Altwagen sprechen. Was Komfort angeht, ist ein bisschen schlechter, man kann das aber locker ertragen. Was die Haltbarkeit angeht, die OEM Kupplungslamelle war ungefedert, die Ersatzlamelle mit mehreren Doppelfdern versehen. Daher denke ich, wird sich bei der Ausdauer nicht viel ändern.
Vielen Dank für den einen oder anderen Daumen
umrüstsätze von zb valeo sind speziell konstruiert um vom zms auf ems umzurüsten, ohne merkliche komforteinbuße. hab einige damit umgerüstet, ohne probleme. dazu ist ein komplettsatz idr deutlich günstiger als markenteile fürs zms. nachteil: eine zb kupplung würde nur noch von valeo passen, originalteile bzw deren oem-teile sind nicht kompatibel mit dem umrüstsatz, finde ich aber nicht schlimm. daher kommt in den motorraum auch ein entsprechender aufkleber/hinweis.
hab mir das video noch nicht angeguckt, aber das pilotlager kriegt man meist raus indem man kotflügelband o.ä. reindrückt und mit einen passenden werkzeug in die öffnung des lager schlägt. das werkzeug muß nur möglichst paßgenau zum loch sein, sonst quillt natürlich die masse raus. funktioniert ganz gut
die kupplung richte ich immer per auge mittig aus, finde ich genauer als mit son blöden ungenauen plastikdorn der manchmal mit beiliegt.
so, hab mir das video angeguckt, das meiste zwar in zeitraffer, aber das reicht um anerkennend mit dem kopf zu nicken. hab mehrmals den danke-button gedrückt, aber 1x kommt ja nur
den bereich des pilotlagers entfernen hab ich mir natürlich komplett angeguckt. der ansatz mit dem fett war schon ganz gut. nimmt man da eben sowas wie kotflügelband oder knetgummi geht so ein lager idr problemlos raus mit ein paar schlägen. das fett ist nämlich "dünner" und quillt daher schneller raus aus kleinen ritzen bzw wenns nicht 1a abgedichtet ist.
für mich wäre das aber nix mehr so zu schrauben, grade solche schweren arbeiten. danach hätte ich mehrere wochen rücken, somit zitiere murtaugh aus lethal weapon: "ich bin zu alt für diesen scheiß"
Daumen hoch für die Anstrengung, ich hätte mir eine Hebebühne gesucht, Mausefalle und Rücken sprechen dafür! Und @ULFX hat absolut Recht: auch "ich bin zu alt für diesen Scheiß!" Top für die Energie und das Wollen.
dto
Danke schön an alle!