1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 520i als Erstwagen

Bmw e39 520i als Erstwagen

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:10

Hallo community, ich mache derzeit meinen Führerschein mit 17 und überlege schon die ganze zeit welches auto ich mir wohl kaufen soll. Im August fang ich mit meiner Lehre an, das heißt ich hätte auch monatlich mein Kapital um das Auto zu unterhalten. Da ich sehr großer bmw Fan bin und ich eigentlich nur diese Marke fahren möchte, wollte ich euch mal fragen was ihr so vom 520i als Erstwagen haltet. Ich weiß 170ps für einen Anfänger sind ziemlich viel, aber mein Auto mit dem ich Fahrschule mache hat auch 150ps und wiegt einiges weniger als der 520i :D. Um die 600€ netto verdiene ich im Monat als Lehrling und da wollte ich einfach mal um Rat fragen ob es klug wäre sich den 520i zu zulegen oder lieber einen 320i beispielsweise. Natürlich verdiene ich dann im zweiten Lehrjahr mehr wenn ich endlich 18 werde und könnte dann schon das Auto unterhalten. Mir geht es eben hauptsächlich darum einen BMW zu haben und am besten einen 6 Zylinder, weil ein BMW mit 4 zylinder ist wie ein Mustang ohne V8 :D

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Andreas, so ein 6 Zylinder ob 5er oder 3er sind vom Aufbau her gleich nur daß der 3er kleiner ist als 5er, ich denke man sollte erst mit einem Kleinwagen anfangen da die Unterhaltungskosten nicht gering sind + folgekosten ( Reparaturen ) die nicht wenig sind, was bringt es einen Mustang v8 im Hof stehen zuhaben und damit nicht fahren können ;) ansonsten sind hier im Forum genug Beiträge was die Kaufberatung angeht mit BMW 520i, Gruß Eugen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 9:46

Danke für die Antwort, aber es sagen doch immer alle da so viele Dreier gefahren werden steigen die in der Versicherung und der Fünfer soll Ach so billig sein?

Die Versicherung ist das eine, alters- und verschleißbedingte Reparaturen das andere. Da die E39 ja nicht mehr die jüngsten sind musst Du jederzeit damit rechnen das was kommt und da ist ne vierstellig Summe oftmals schnell zusammen.

Offen und ehrlich gesagt würd ich mir als Azubi mit nem geringen Gehalt keinen alten E39 holen.

Sofern die eltern versicherung und steuern übernehmen und dich auch bei größeren defekten nicht allein stehen lassen, kann es ein 520i werden.

Vernünftiger wäre ein 318i oder 316i. Allein weil am 3er achstechnisch schon weniger dran ist, was kaputt gehen kann.

Und den 4zylinder hast du dann mit diversen aktuellen mustang gemeinsam ;)

am 31. Juli 2017 um 11:00

Also ich zahle für meinen 520i 62 Euro Versicherung über meine Oma und bin auch erst seit 1 Monat 18 Jahre alt und glaub mir du machst nichts falsch mit einen 5er ... ich wollte auch erst ein dreier aber dann habe ich mich zum Glück richtig entschieden .. du wirst halt Stammkunde bei der tanke sein sonst sehe ich da kleine Probleme .. du musst Halt nur drauf achten das wirklich alles sauber ist .. Wasserpumpe zum Beispiel musste ich neu machen und ich hab gerade mal 2000 bezahlt und alles selber auf Facelift umgebaut mit Xenon und Angel eyes und Fenster verdunkeln und beschleunigen ist echt gut bei den also auf der Autobahn 240 zu fahren ist kein Problem für ein Bj. 98

am 31. Juli 2017 um 11:01

Achso und ich bin auch Azubi und verdiene nur 535 Euro

Nu klar schafft der 240... Ist ja bereits mit 226kmh angegeben :D

Klar kann sich jeder als erstwagen kaufen was er möchte! Nur große Autos kaufen ist nicht das Problem! Die wartungs und Instandhaltungskosten sind eher das wo man dann feststellt diese auto haben mal richtig Geld gekostet und kosten später halt auch mehr als ein Kleinwagen!

Es muss dir klar sein, dass es immer schwieriger wird, E39 in vernünftigem Zustand zu finden (und ganz besonders falls es ein Touring werden soll).

Die meisten Fahrzeuge sind mittlerweile aus x-ter Hand mit unklarem Reparatur- und Wartungszustand, ausgeführt in Eigenregie oder von der Hinterhofwerkstatt von Ali, Igor oder Slobodan oft genug mit Teilen aus China. Nicht falsch verstehen - Ali, Igor und Slobodan können Meister ihres Fachs sein und ordentliche Arbeit abliefern - ich will hier niemanden diskriminieren - aber wenn man die Läden nicht kennt, weiß man es eben nicht.

...und wenn dann 3 Tage nach Kauf erst mal die MKL angeht oder nach 300 km das berühmte Vibrieren der Vorderachse einsetzt, dann wirst du feststellen, dass ein E39 zwar ein schönes und solides Auto ist, aber sehr teuer werden kann wenn man Mängel nicht selbst beseitigen kann sondern dafür in die Werkstatt gehen muss.

Ich halte die Anschaffung eines E39 mit einem Azubi-Gehalt für riskant.

ghm

am 31. Juli 2017 um 13:15

Also ich habe es so Gemacht ich habe mir Autos raus gesucht und jeweils bei den Vorbesitzern angerufen warum die das Auto verkauft haben aber wenn die Verkäufer dir nicht mal den fahrzeugschein schicken wollen dann ist das eine abzocke

Abzocke? Mal im ernst.die haben keine lust sich groß mit jemandem zu beschäftigen der "interesse" an der Historie eines 20 jahre alten 5ers hat.

Nicht in der preisklasse.

Du kannst möglichst prüfen ob der km stand stimmt und zu einer prüforganisation auf die bühne fahren. Dort schaut sich dann einer das gute stück mal an. Trotzdem sollten noch 1000 euro über sein für kleine überraschungen.

am 31. Juli 2017 um 14:08

Hallo erst einmal,

ich für meinen Teil muss sagen, dass ich, wen Du Führerscheinneuling bist wäre auch ein E36 oder E46 mit 150PS zu empfehlen.

Technisch gesehen hast Du hier das "gleiche" Fahrzeug was Motor betrifft, aber da Du ja vermutlich noch keine Kinder hast ist das Platzangebot eher zweitrangig und das Lernen würde sich in den kleineren Fahrzeugen eher lohnen.

Ich bin mir da nicht sicher, was versicherungstechnisch da ein Unterschied machen wird, Aber bei den beiden Fahrzeugen hättest Du auch die Option eine 2-Türer-Limosine zu kaufen.

Der 520i ist zwar ein schönes Auto, meiner Meinung nach zu untermotorisiert.

Als Experten bezeichne ich mich nicht, aber wie der Zufall es so wollte fahre ich auch seit meinem Führerschein BMW (2005-2010 E36 320i + 2010-2016 E39 523i + 2016-? E39 525i) und muss sagen, der E36 war für mich ein sehr zuverlässiges und loyales Fahrzeug, was auch Fehler verzeihen konnte.

In diesem noch einen guten Start ins Verkehrsleben.

Und nun, das Wetter!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:22

Ich glaube hier haben mich so einige Kommentare eher auf den e36 320i oder 323i umgestimmt, weil es stimmt schon da ich noch nicht mal an eine Familienplanung denke, kann ich mir auch erstmal etwas "kleineres" kaufen. Danke für die Infos. Zu dem Fünfer nochmal, ja der 520i ist für seine 1,6t sehr untermotorisiert, aber eindeutig sicherer. Aber ein kleineres und wendigerer Dreier wird mir wahrscheinlich für den Anfang erstmal zur Seite stehen. :D

Untermotorisiert?

Ich empfehle den kauf eines 26ps starken fzgs aus der ehem. DDR . dann reden wir nochmal über solch begriffe.

Der 520i ist und war nie der schnellste. Aber wenn man heutzutage noch "mithalten" will, müsste es min ein 540i sein und selbst der ist lange nicht mehr nennenswert " schnell" . ich glaub wir werden alle ps- verwöhnt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen