BMW E39 520i - Android Infotainment nachrüsten (Mit Besonderheit!)
Liebe Freunde,
er ist da, der e39 520i Vorfacelift Baujahr 12/1999. Vorweg: Dieses Auto hat (noch) kein Multifunktionslenkrad und damit auch keinen Tempomat.
Mein Vorhaben wäre, einen Tempomat samt Multifunktionslenkrad nachzurüsten. Dass dies bei meinem Modell auf recht humane Weise geht, habe ich in einem anderen Thread lieberweise erklärt bekommen.
Nun soll noch ein Infotainment System her. Oder Multimedia...oder man nenne es wie man möchte. Einfach etwas mit Bildschirm, USB, SD, MP3 etc. Bislang ist bei mir nur die aufklappbare Holzleiste, unter welcher sich der Business-CD Slot befindet.
Der Markt an Aftermarket-Infotainmentsystemen ist gewaltig groß. Ähnlich groß ist auch die Preisspanne. Da ich den Wagen SEHR günstig bekommen habe, macht es für mich keinen Sinn, da 300 Euro an Infotainment reinzuknallen. So fand ich Folgendes:
https://de.banggood.com/...For-BMW-E39-X5-2004-2006-p-1662456.html?...
Angeboten bei BangGood - also ein chinesischer AliExpress Zwilling. Das System ist NoName, ist 100% Touch (brauch ich jetzt nicht zwingend, aber ist jetzt bei diesem einfach mal so da). Das System bietet die üblichen Annehmlichkeiten eines Smartphones. Also Musikwiedergabe, GPS, Navi, Radio Bloetooth Freisprecheinrichtung und für nur einen Euro Aufpreis Rückfahrkamera.
Frage vorweg: ist das zu gut um wahr zu sein, wenn man die eierlegende Wollmilchsau für so einen niedrigen Preis hat? Ich mein, es gibt simpler aussehende Systeme die aber gut und gerne 280 Euro und aufwärts kosten.
Die Reviews sind ja echt positiv und beruhigend, dass gerade e39 Besitzer von erfolgreicher Inbetriebnahme posten.
BESONDERHEIT
Die Besonderheit bei mir ist, noch hat mein e39 ja kein Multifunktionslenkrad. Der Tempomat hat für mich von diesen beiden Dingen die Priorität - sprich ich werde das MFL nach meinem Modell und für 100% Kompatibilität auswählen.
Frage: kann ich getrost jegliches MFL Lenkrad später mit diesem Infotainment System verbinden? Ich rede eigentlich nur von den Knöpfen Sender und Lautstärke/Stummschaltung. Oder muss ich auch hier unbedingt drauf achten, welches MFL ich dann haben werde?
Diesbezüglich las ich eigentlich nirgends Warnungen bzw Einschränkungen, weshalb ich jetzt optimistischerweise mal von einer uneingeschränkten Kompatibilität ausgehe. Wäre schön, hierin entweder bestätigt oder aber korrigiert zu werden.
Und natürlich die Frage an die Kenner: gibt es irgenwelche roten Flaggen und Alarmglocken bei dem von mir als Link aufgeführten Infotainment? Kann man Pauschalaussagen wie "Bloß Finger weg von... und ..." treffen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich gebe dir den gut gemeinten Rat: Vergiss das Ding aus dem Link. Zum einen weils so ein Billig-Teil ist, mit dem sich die Soundqualität von der ohnehin schon sparsamen E39 Anlage noch schlimmer anhört und zum anderen ist das ein Gerät für den X5. Zu erkennen an der gewölbten Front. Gibt viele Anbieter von diesen Billiggeräten, die das X5 Navi als passend für den E39 anpreisen, weil es von den Abmessungen zwar auch beim E39 rein passt, aber es sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, einfach schrecklich... Aufgrund der gewölbten Form stehen dann beim E39 meistens die unteren Ecken ab.
Es gibt auch Geräte mit Flacher Front, die extra für den E39 sind. Stell dich aber schonmal drauf ein, dass du das halbe Armaturenbrett dafür zerlegen musst, denn die Android Geräte passen nicht in den werkseitigen DIN Schacht. Der muss dafür komplett entfernt werden. Entweder man bricht ihn raus (Brutalo Methode) oder man entfernt die Dekorleisten links und rechts neben dem Radioschacht und löst beidseitig den Unterteil vom Armaturenbrett, um den DIN Schacht auszubauen.
Ich hab bei meinem 530i ein XTRONS mit Android 8.0 verbaut, das sind quasi die High End Geräte für den E39, die optisch eine Nachbildung vom originalen 16:9 Navi sind, was es im E39 gab. Ist optisch die schönste Lösung. Das aktuellste ist das PBX7039B mit Android 10, ich habe noch die Vorgängerversion. Habe es auch über ein Resler Interface mit dem I-Bus vom E39 verbunden, wodurch man OBD Daten wie z.B. Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Batteriespannung usw. direkt in anzeigen lassen und auch während der Fahrt Lichtfunktionen codieren kann. Eine Rückfahrkamera hab ich auch verbaut, das ist ein China Teil, was im Heckklappentaster integriert ist. Funktioniert aber einwandfrei und läuft über Funkübertragung. In der Heckklappe sitzt der Sender und am Radio der Empfänger, so spart man sich das Kabelverlegen.
Qualität hat halt ihren Preis. So siehts bei mir aus:
Moin,
ich habe dein Problem mit https://www.bmwraspcontrol.de/ gelöst. Hier wird dein e39 mit einem Resler Interface an einem Raspberry mit Kodi angeschlossen. Daran kannst du über Bluetooth, USB, und alles, was an den Raspi geht Musik etc. hören.
Gesteuert wird über dein Radio. Vielleicht findest du ja noch ein günstiges mit Bildschirm oder einen Bildschirm für den Raspi, dann kannst du auch sehen, was du hörst.
Extra hierbei: Tagfahrlicht, Tippblinken, Abbiegelicht, Standheizung per Schlüssel, ... ...
Lustigerweise bin ich sehr computeraffin und habe sogar mehrere Raspberry Pies zu Hause als Linux-Server stehen. Nur, bevor ich große Basteleien anfange, wollte ich den Markt abklappern nach Fertiglösungen. Android ist ja letztlich nichts anderes als Googles hauseigene Linux-Distro. Sprich, wo die Firmware für Android, da auch oft Unterstützung für weitere UNIX-oide Betriebssysteme.
@Repsol-Bird Bei dir sieht es echt gewollt und gekonnt aus. Als hätte es von Anfang an so gemusst. Das mit dem Funk der Rückfahrkamera ist eine Supersache. Spart vermutlich wirklich viel Verlegerei. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Rückfahrkamera an die Rücklichter gekoppelt wird. Sprich sobald die beim Einlegen des Rückwärtsgangs angehen, kriegt auch die Kamera Strom, richtig?
Zitat:
@Repsol-Bird Bei dir sieht es echt gewollt und gekonnt aus. Als hätte es von Anfang an so gemusst. Das mit dem Funk der Rückfahrkamera ist eine Supersache. Spart vermutlich wirklich viel Verlegerei. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Rückfahrkamera an die Rücklichter gekoppelt wird. Sprich sobald die beim Einlegen des Rückwärtsgangs angehen, kriegt auch die Kamera Strom, richtig?
Alles andere ist immer ein Kompromiss und wirkt im E39 Cockpit wie ein Fremdkörper. Jup, die Kamera kriegt ihren Strom über den Rückfahrscheinwerfer, genau wie der Transmitter. Dauert eine kurze Bedenksekunde nach dem Einlegen vom Rückwärtsgang, bis die Kamera sich einschaltet und das Bild übertragen wird, aber funktioniert ohne Probleme. Beim VW Bus von einer bekannten haben wir die Kamera samt Funk auf die Kennzeichenleuchte geklemmt, so dass sie quasi dauerhaft läuft, wenn das Abblendlicht an ist und man schaltet dann nur den Monitor vorne auf dem Armaturenbrett ein. Ist teilweise ganz witzig, wenn man den Monitor während der Fahrt auf der Autobahn einschaltet, da die meisten Funkkameras in anderen Fahrzeugen genau die gleiche Frequenz benutzen. Da sieht man dann manchmal die Pferde in einem Pferdeanhänger stehen, den man grad überholt oder man sieht die Dashcam Aufnahmen von anderen Autos.
DER Gedanke kam mir auch schon. Ob wohl jede Kamera ihre eigenen Frequenzen hat? Oder ob ich mal ab und zu fremde Bilder auf meinem Display aufgespielt bekomme