1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 520i Drehzahl steigt bei Lastwechsel

bmw e39 520i Drehzahl steigt bei Lastwechsel

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:28

Hallo Leute ich fahre einen Bmw e39 baujahr 98 vorfacelift mit 150 Ps. Es ist der M52 Motor verbaut.

Also ich fahre ganz normal und sobald ich die Kupplung trette beim Gangwechsel steigt die Drehzahl kurz leicht an und fällt dann ganz normal runter.

Meine Frage ist nun ob das Normal ist das die Drehzahl leicht ansteigt beim Gangwechsel.

Ich habe vorher ein e36 316i gefahren ich weiß es ist kein vergleich aber bei dem war es nicht so. Sonst ist auch alles ganz normal und er fährt sich wunderbar

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist nicht normal. Wenn Du im Leerlauf Gas gibst und wieder vom Gas gehst, fällt dann die Drehzahl schnell ab, oder dauert es überdurchschnittlich lange ? Eventuell ist irgendwo zwischen Gaspedal und Motor etwas schwer gängig, z.B. im Gasgestänge etc. Bei meinem Oldtimer habe ich mal die Drosselklappe im Luftansaugtrakt der Einspritzanlage gereinigt. Danach ging das Gaspedal wieder leichter.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:35

Fällt ganz normal ab so wie es sein sollte nur manchmal wenn er kalt ist bleibt er halt bei 1000 Umdrehungen

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:05

Könnte aber sehr gut möglich sein mit der Drosselklappe mache sie morgen mal sauber

Das würde mich auch interessieren. ..genau die gleiche kleinen Schwankungen konnte ich bei mir auch beobachten...fehlerspeicher ist leer, Kaltstart auch alles io, nur leichtes Drehzahlsägen was man nur merkt aber im Drehzahlmesser nicht sehen tut...und folgendes, wenn ich mein Gaspedall ca 5mm oder 1cm drücken tu und halte, dann schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 1000 rpm...

Zitat:

@MrBmw5 schrieb am 16. Januar 2016 um 11:47:00 Uhr:

Das würde mich auch interessieren. ..genau die gleiche kleinen Schwankungen konnte ich bei mir auch beobachten...fehlerspeicher ist leer, Kaltstart auch alles io, nur leichtes Drehzahlsägen was man nur merkt aber im Drehzahlmesser nicht sehen tut...und folgendes, wenn ich mein Gaspedall ca 5mm oder 1cm drücken tu und halte, dann schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 1000 rpm...

Geht aber um ein 520i 170ps bj 2002 Fl M54B22

MrBMW5: Das könnte auch das bekannte Problem mit den verschlissenen VANOS-Dichtringen sein. Mal die SuFu benutzen.

eThirty9: Bei mir waren Ölkohlereste im Bereich der Drosselklappe, somit war sie schwergängig und das Gaspedal ging deshalb langsamer zurück, als normal. Habe sie mit WD 40 gereinigt, danach war`s wieder ok.

Ja das ist mir bekannt, das Beisanset liegt zu hause bereit wie seitlichen klein teile und Dichtungen. ..warte nur auf bissel warmes Wetter. ..und ich mein mit 173tkm würde es nicht schaden.

Mein 520i hat jetzt 174.000 km drauf. Habe die BEISAN-Dichtringe im August 2014 in 1 Tag mit meinem Sohn zusammen eingebaut. Ist schon besser, wenn man im Sommer nicht am kalten Metall hantieren muss.

Und spürbar die Verbesserung? Waren die alten den sehr hart? Ja das so wieso wollt ja das axialspiel des vanoskolbens auch einstellen das würde denk ich mal eh länger dauern, zumindest wen es nötig ist. ..

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:34

Drossellklappe heute gereinigt. Gaspedal geht spürbar leichter ist jedoch nicht wirklich besser geworden mit dem Problem. Habe aber auch gemerkt das dass auch nur im unteren Drehzahlbereich passiert bedeutet wenn ich über 2500 Touren schalte tritt dieses problem kaum noch auf.

Habe jetzt 185.000 km drauf und jetzt wo du das mit der Vanos erwähnst könnte das natürlich daran liegen da der Motor auch ganz leicht Ölt Vorne links an der Ventildeckeldichtung.

Hast du den auch den leerlaufsteller auch gereinigt? Also wenn er da schon leicht undicht ist denn kann es sein das dort die luft gezogen wird...und somot der Unterdruck nicht mehr stimmt. ..aber nur reine Vermutung von mir..

Mfg

Wenn es ein TU Motor ist kann das die DISA Einheit sein, sonst noch: KGE, KWS und NWS.

Müssen nicht unbedingt im Speicher stehen, bei mir war es der NWS. KGE ist für sowas bekannt. Die Membran ist dann hinüber.

Kge und Disa wären denn Schnell bzw leichter zu Testen...andere nur auf Verdacht.

Wie sieht es eigentlich mit Fehlerspeicher aus? Schon mal auslesen lassen? Vilt ist da was hinterlegt. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen