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BMW E39 523i Überhitzt ständig!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:26

Hallo erstmal

Es geht um einen E39 523i bj 96 Schalter und klimaautomatik.

So das Fahrzeug wird immer zu heiß das heißt temp. Geht bis zum roten berich.

Auch das Wasser verschwindet vom ausgleichsbehälter.

Ich hab gesehen das der kühler undicht ist und hab nun das alles erneuert: Viscokupplung, Thermostat, neuen Kühler und Kühlerschlauch.

So wasserverlust hat er nun keinen mehr aber der kühler ist an der linken Seite ( Beifahrerseite ) undicht am Doppel-Temperaturschalter http://de.bmwfans.info/.../ -- ( Nr. 6 )

Es tropft dort raus aber zieht er deswegen Luft und überhitzt oder ist es doch die Zylinderkopfdichtung?

Die kühlerschläuche sind auch extrem hart.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch neu!

Brauche ich einen neuen Schalter oder nur eine Dichtung für ?

Der Schalter ist vom alten kühler ..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich bin am Ende mit meinen Nerven..

Die Wasserpumpe ist neu und beim Gasgeben sieht man das das Wasser sinkt und dann von oben wieder reinspritzt im Ausgleichsbehälter..

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27 Antworten

wie schnell überhitzt er.wurde richtig entlüftet?hat der wagen eine standheizung oder einen latentwärmespeicher?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:04

Erst erreicht er seine betriebstemperatur und wenig später geht er langsam in den roten Bereich ..

Nein keins von beiden besitzt er aber dafür besitzt er eine tartatini gasanlage fals das wichtig ist ..

am 28. Februar 2014 um 20:17

Hast die Wasserpumpe mal geprüft ? Strahl im Ausgleichsbehälter beim Gasgeben ?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:32

Ja läuft

Beim Gas geben geht das Wasser kurz runter dann kommt der Wasserstrahl.. Also sollte laufen ..

Kann es durch das Leck beim Schalter überhitzen ? Und warum tropft es da

dichtung kaputt,haarriss durch dne überdruck wenn er überhitzt:confused: würde nochmal richtig entlüften.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:53

Ja aber der neue kühler ist undicht an der Schraube da

http://de.bmwfans.info/.../ -- ( Nr. 6 )

am 1. März 2014 um 8:43

entlüfte mal vernünftig.eine anleitung sollte es hier im forum geben.mußt mal in der suche schauen.

am 1. März 2014 um 11:54

Pralle Kühlerschläuche sind verdächtig. Ich würde mal einen CO² - Test machen (lassen).

Themenstarteram 1. März 2014 um 15:59

Den Test lasse ich Montag machen ..

Entlüften hab ich gemacht nach der Anleitung hier im Forum!

ABER DER KÜHLER IST UNDICHT!!!

Er ist nur 1 Tag alt aber an der Beifahrerseite wo dieser Temp. Schalter oder so reingedreht wird, genau dort tropft es raus .. Ist nun der kühler kaputt oder nur das Teil ? Braucht das Teil eine Dichtung ?

Undichtigkeit beseitigen

richtig entlüften laut TIS oder mit Vakuum

Thermostat richtig herum drin?

Nebel im Abgas?

Wasser im Öl oder Öl im Wasser?

unreiner Lauf?

wenn alles Nein, dann eher oben gucken.

wird der kühler normal warm am schlauch hin und rück?

am kühler verdampft dir ein ganzer Liter in wenigen Minuten aus einem Haarriss und man sieht ihn nicht weil das Wasser vorher verdampft.

Fall Gas Anlage, da ist manchmal der Membran undicht und er Nebelt wie Teufel und hat Wasserverbrauch wie defekter Kopf.

Unter den Temperaturschalter gehört eine Dichtung. Das Leck kann aber auf keinen Fall eine Über-

hitzung verursachen.

Ich will "nicht den Teufel an die Wand malen", aber es sieht sehr nach einer ZK-Dichtung aus.

Der Kühlwassertest gibt hierzu eine eindeutige Antwort. Da wird festgestellt, ob im Kühlwasser

Abgas gelöst ist (mal vereinfacht ausgedrückt). Den Test sollte man beim Freundlichen machen

lassen.

Wünsche Dir ein negatives Testergebnis (ZKD ok)

MfG

Themenstarteram 1. März 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Unter den Temperaturschalter gehört eine Dichtung. Das Leck kann aber auf keinen Fall eine Über-

hitzung verursachen.

Ich will "nicht den Teufel an die Wand malen", aber es sieht sehr nach einer ZK-Dichtung aus.

Der Kühlwassertest gibt hierzu eine eindeutige Antwort. Da wird festgestellt, ob im Kühlwasser

Abgas gelöst ist (mal vereinfacht ausgedrückt). Den Test sollte man beim Freundlichen machen

lassen.

Wünsche Dir ein negatives Testergebnis (ZKD ok)

MfG

Kühlwasser verliert er aber nicht..

Wo kommt die Dichtung hin? An dem unteren Plastik loch das aber schon abgedeckt ist oder muss ein O ring an dem Gewinde vom schalter?

Bei meinem (523i,Bj. 05/97) ist auf das Gewinde des Schalters ein Dichtungsring aus Plaste aufge-

schoben. Früher waren diese Dichtungen aus Pertinax.

ich denk auch, dass die zkd hinüber ist. allein die harten kühlschläuche sprechen eindeutig dafür. war bei meinem e30 damals das gleiche.

gruß ff

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