ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525/528/530 Gas Unbau

BMW E39 525/528/530 Gas Unbau

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:51

ich wollte mal fragen ob ihr mir mal sagt ob sich ein umbau lohnt

ich fahre 30000Km im Jahr

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dann teile uns doch auch mit, wie viel Km der Wagen runter hat, wie gepflegt er ist und wie lange du ihn noch fahren möchtest.

 

Denke auch, dass die "Suchfunktion" für dich hier einige interessante Beiträge hergeben kann.

Hallo.

So pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Da ich Deinen Wissensstand über Autogas (LPG) nicht kenne, empfehle ich Dir zunächst einmal das Unterforum hier in Motortalk: Gaskraftstoffe. Allein die Fülle der Beiträge wird Dir einen Eindruck über die Komplexität Deiner Frage verschaffen. Ich habe ca. ein halbes Jahr (habe eben auch noch was anderes zu tun, außer dort zu lesen ;)) dort mitgelesen, bis ich halbwegs das Gefühl hatte, über die Thematik bescheid zu wissen...

Ob sich das "lohnt", hängt von vielen Faktoren ab:

Alter des Fahrzeugs (und wie lange man es noch fahren möchte)

Jahresfahrleistung und Anteil Kurzstrecken (Startbenzinverbrauch ist ein nicht zu unterschätzender Faktor)

Durchschnittlicher Benzinverbrauch (je mehr die Kiste säuft, um so schneller kann es sich rechnen)

Kosten der Umrüstung

Erfahrung und Professionalität des Umrüsters (seehhr wichtig)

Eignung des Motors zum Umrüsten

Art der Gas-Anlage (Verdampfer oder Flüssiggas-Einspritzung)

technischer Zustand des Fahrzeugs

Interesse an der Technik (kann auch eine Motivation sein, nicht nur die Kohle)

Der Umweltgedanke ;)

Allgemein lässt sich wohl sagen, dass Die von Dir genannten 5er-Modelle sehr gut für eine Umrüstung geeignet sind. Aber das ist eine Aussage, die ich lediglich im oben genannten Gas-Unterforum immer wieder lese. Bin gerade dabei, dies im Selbstversuch zu testen (bisher knapp 40tkm problemlos mit Gas in meinem E39 unterwegs).

Im Prinzip kannst nur Du Dir Deine Frage selbst beantworten, indem Du anhand Deiner individuellen Daten - ohne Dir selbst in die Tasche zu lügen - das durch rechnest.

Lass Dir Angebote von Umrüstern in Deiner Nähe machen (kannst Du über die Umkreissuche z.B. auf www.gas-tankstellen.de recherchieren), schau Dir die Läden an, sprich mit den Umrüstern, lass Dir bereits umgebaute Fahrzeuge zeigen und, ganz wichtig, nicht der billigste Umrüster ist der Beste! Kleine Familienbetriebe, die nicht nur vom Gasumbau leben und die es schon eine ganze Weile gibt, würde ich ganz oben auf meine Liste setzen.

Auf der Seite Spritmonitor kannst Du Dir einen Anhaltswert über den Benzinverbrauch des gewünschten Fahrzeugs verschaffen (solltest Du es nicht bereits besitzen).

Um die Amortisationsdauer abzuschätzen, kannst Du mit diesen Daten und einem relativ sicheren Mehrverbrauch von Gas gegenüber Benzin in Höhe von 20% und den in Deiner Region aktuellen Preisen für Gas und Benzin eine Berechnung anstellen. Aber vergiss das Startbenzin nicht!

Hier meine Verbrauchswerte:

Benzin ca. 10,6 l/100km (vor der Umrüstung über 2 Jahre)

LPG ca. 12,5 l/100km + ca. 0,7 l/100km Benzin!

Mehrverbrauch ohne Startbenzin: 18%

Mehrverbrauch mit Startbenzin: 24%

prognostizierte Amortisation nach ca. 57tkm (in meinem Fall Kosten der Umrüstung 2800€)

Das nur mal so grob zum Einstieg:D

am 9. Januar 2010 um 20:57

Fahre selbst einen 530i mit Autogas. Das meiste was mich ärgert ist das Tanken, vor allem jetzt im Winter. Der Tank fasst 60 Liter und ist nach ca. 400-500 km leer. Fahre täglich ca. 200 km. Das heißt ich muss 2-3 Mal die Woche Tanken.

Nächster Nachteil, ist dass die Gasanlagen, doch eine Wartung brauchen, neu einstellen. Ich habe das Glück, dass jetzt alles funktioniert, hatte aber auch Autos vorher, da war es nicht so.

Jetzt mal zu den reinen Kosten gegenüber Diesel und Benziner:

Diesel ich rechne mal einen Verbrauch der leigt bei ca. 7L/100km: (30000km*7l/100)*1,1E/L=2310 Euro/Jahr

Benzin: fahre mit Benzin im durchschnitt mit 12 Litern : (30000km*12l/100)*1.3E/L=4680 Euro/Jahr

Gas: fahre mit Gasim durchschnitt mit 13 Litern : (30000km*13l/100)*0.61E/L=2379 Euro/Jahr Dazu kommen noch grob pro Monat 10 Euro, da der Wagen mit Benzin starte. Macht 2499 Euro/Jahr

Das bedeutet gegenueber einem reinem Benziner würdest du pro Jahr ca. 2181 Euro einsparen.

Das heißt nach dem erstem Jahr hättest du die Armotisierung raus. (Mein Umrüster hat letztens ein Fahrzeug eine Bekanntet 523 für 2100 Euro mit KME Anlage umgebaut).

Gegenüber einem Diesel ist der Unterschied eigentlich kaum dar. Höchstens in der Steuer. Für mich kamm damals nur ein 530d in Frage. Steuer ca. 500 Euro, statt 210 Euro für den 530i.

Zumem sind zumindest bei gleichalten Diesel gerne mal div. Dinge wie Injektoren und Co fällig. Einer der Gründe weswegen ich nach ~5 Jahren Mondeo TDDI auf LPG (523iA) umgestiegen bin. Bei mondeo kostetet ein Injektor 400€, nen DPF gabs auch nicht (und ich finde DPF Kacke).

Grundsätzlich bedeutet eine LPG Anlage für nen 5XX kein wirkliches Problem - hier entscheided einfach der Umrüster. Eine schlecht eingestellte Anlage kostet den Motor. Aber vorher sollten - meines Wissen nach - schon Dinge wie Ruckeln, Motorkontrollleuchte usw usw kommen und die sollte man ignorieren um am Ende den Schaden zu haben.

Bei nem Gaswagen kommen etwas öfter die Zündkerzen und zusätzlich zum TÜV/AU ist eine Gasprüfung für 25€ fällig.

hi.

vad eins musst du aber noch berechnen.nämlich die steuern! bei einem 530d bist du 499€ jährlich los!

also timo bei 30000km lohnt es sich eindeutig! nur eins muss man sich schon überlegen ob es sich noch für dein wagen lohnen würde.wie mein vorredner gesagt bwz geschrieben hat lauflistung zustand etc.

bei so n umbau bist du auch deine 2500-3000mille los hinzu kommt die wartungen!!!

am 10. Januar 2010 um 17:45

Habe doch zu dem Steuer was geschrieben. :)))

Wie gesagt, nur das Tanken nervt, sonst immerwieder gern.

Das Tankstellen Netz ist mittlerweile auch kein Problem mehr.

am 10. Januar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

Bei nem Gaswagen kommen etwas öfter die Zündkerzen und zusätzlich zum TÜV/AU ist eine Gasprüfung für 25€ fällig.

Korrigiert mich, falls Ihr da anderer Meinung seit.

Meiner Meinung nach ist das mit den Kerzen sinnlos. Als begründung wird oft gesagt, die höheren Temperaturen verursachen Schäden an den Ventilen. Das wurde nun auf die Kerzen übertragen. So ist das aber nicht richtig.

Die Temperaturen sind nicht höher, sondern die Brenndauer ist langsammer. So ist es im Ausschiebetakt, wenn das Auslassventil öffnet, das Gemisch noch am Zünden, bzw. dadurch das es länger Zündet noch nicht geschafft hat die Temperatur an die Umgebung abzugeben und abzukühlen.

Wenn man sich die Zündkerze betrachtet, für die spielt die Brenngeschwindigkeit keine Rolle.

Das einzigste was die Kerze im LPG und Benzin Betrieb unterscheidet ist der weiße Belag. (Wer einen LPG Motor schonmal aufgemacht hat, weiß wovon ich spreche).

Und da wird es keine Rolle spielen, ob die Kerze mit Platinum, oder aus einem anderem Material hergestellt worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

bei so n umbau bist du auch deine 2500-3000mille los hinzu kommt die wartungen!!!

.

.

Ausser bei ner flüssig einspritzenden ...die Vialle soll ja z. B. wartungsfrei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525/528/530 Gas Unbau