ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525d 163ps welche Kupplung?

BMW E39 525d 163ps welche Kupplung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 23:34

Hallo an alle!

 

Ich habe einen e39 525d Touring mit 163ps der kam mir ziemlich Müde vor.

 

Habe diesen bei „Smith-Performance“ optimieren lassen, der nette Herr hat sehr gute Arbeit geleistet. (Nur zu empfehlen, ging alles schnell und ohne Probleme.)

 

Seit der Leistungssteigerung zieht er schon um einiges besser, mein Problem ist nun dass meine Kupplung und mein ZMS schon seit dem Kauf ziemlich am Ende war und nun meine Kupplung bei Volllast „durch rutscht“.

 

Da ich noch einen größeren Lader einbauen möchte, (GT2260v) ist meine Frage welchen „Performance-Kupplungs-Satz“ würdet ihr mir empfehlen.

 

Der Dicke wird Hauptsächlich nur für Langstrecke genutzt und soll noch Alltagstauglich bleiben, möchte aber auch nicht von diesen Passats 2.0TDI auf der Bahn abgezogen werden. :mad:

 

Mit freundlichen Grüßen

~ Darius

 

 

ps. Wer ihn sehen möchte habe auch noch ein Paar Bilder hinzugefügt, bin stolz auf ihn!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Coole Felgen. Was sind das für welche? Mit Spur Platten montiert? MfG Tommy

Schöne Farbe, meiner müsste die selbe haben :)

 

Schau mal bei Sachs, da solltest du fündig werden.

 

Ich würde sogar fast behaupten das ne serienmäßige kupplung schon ausreichen dürfte.

Der 25d hat das selbe ZMS und Kupplung wie der 30d.

 

Richtig, der 525d nutzt die 530d Kupplung und die hält in der Regel 450 Nm aus, viele auch 500 Nm. Und an diese Grenze sollte man eigentlich mit dem 525d nicht hin kommen wenn es eine Weile halten soll.

Der Lader wird dir leider nix bringen. Der originale GT2052V langt bis 220 PS, das ist auch die Grenze dessen was die Injektoren mit Serien-Raildrucksensor und damit maximal 1450 Bar liefern können. Des weiteren ist der 240 kpa Ladedrucksensor sowieso schon bei ~ 2,48 Bar am Limit, 2,220 Bar sind Serie.

Soll heißen, falls der größere Lader verbaut werden soll (was eine sehr zeitintensive Anpassung der VTG-Vorsteuerkennfelder erfordert) damit er Leistung bringt muss ein 3 Bar Ladedrucksensor rein (um überhaupt Ladedrücke über ~ 2,48 Bar sehen / einregeln zu können) und entweder 530d 193 PS Injektoren oder ein 1800 Bar Raildrucksensor so dass man die 525d Injektoren mit 1600 Bar betreiben kann und so auf 230 bis 240 PS kommt.

Ich selber würde maximal auf ca. 200 bis 210 PS und 430 bis 450 Nm gehen, dann wird das ganze auch recht haltbar sein. Dazu reicht die Serienhardware, 1450 Bar Raildruck und maximal 2,4 Bar Ladedruck.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:29

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 13. Februar 2019 um 06:07:48 Uhr:

Coole Felgen. Was sind das für welche? Mit Spur Platten montiert? MfG Tommy

Das sind Rondell 0204

 

VA: 8,5j x 19 (15mm)

Reifen: 235 35 ZR 19

 

HA: 9,5j x 19 (15mm)

Reifen 265 30 ZR 19

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:31

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2019 um 06:11:30 Uhr:

Schöne Farbe, meiner müsste die selbe haben :)

 

Schau mal bei Sachs, da solltest du fündig werden.

 

Ich würde sogar fast behaupten das ne serienmäßige kupplung schon ausreichen dürfte.

Der 25d hat das selbe ZMS und Kupplung wie der 30d.

Meiner läuft ja jetzt schon auf ca. 200ps und 450nm.

Er ist aber einfach zu schwer für diese Leistung.

 

Leider bin ich mir unschlüssig mit der Leistungssteigerung..

Ja, deine jetzige kupplung hat es halt schon hinter sich.

Einer neuen würde das nicht viel ausmachen.....je nach fahrweise;)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:39

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 13. Februar 2019 um 07:34:22 Uhr:

Richtig, der 525d nutzt die 530d Kupplung und die hält in der Regel 450 Nm aus, viele auch 500 Nm. Und an diese Grenze sollte man eigentlich mit dem 525d nicht hin kommen wenn es eine Weile halten soll.

Der Lader wird dir leider nix bringen. Der originale GT2052V langt bis 220 PS, das ist auch die Grenze dessen was die Injektoren mit Serien-Raildrucksensor und damit maximal 1450 Bar liefern können. Des weiteren ist der 240 kpa Ladedrucksensor sowieso schon bei ~ 2,48 Bar am Limit, 2,220 Bar sind Serie.

Soll heißen, falls der größere Lader verbaut werden soll (was eine sehr zeitintensive Anpassung der VTG-Vorsteuerkennfelder erfordert) damit er Leistung bringt muss ein 3 Bar Ladedrucksensor rein (um überhaupt Ladedrücke über ~ 2,48 Bar sehen / einregeln zu können) und entweder 530d 193 PS Injektoren oder ein 1800 Bar Raildrucksensor so dass man die 525d Injektoren mit 1600 Bar betreiben kann und so auf 230 bis 240 PS kommt.

Ich selber würde maximal auf ca. 200 bis 210 PS und 430 bis 450 Nm gehen, dann wird das ganze auch recht haltbar sein. Dazu reicht die Serienhardware, 1450 Bar Raildruck und maximal 2,4 Bar Ladedruck.

Habe mit jemanden gesprochen der meinte, ich soll den Ladedrucksensor vom e60 3.0 nehmen und dazu den GT2260v.

 

Wenn das alles aufeinander abgestimmt ist würde das gut laufen, mir wurde auch gesagt dass die normalen 525d das mit machen.

 

Ist da jemand anderer Meinung?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:40

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:36:36 Uhr:

Ja, deine jetzige kupplung hat es halt schon hinter sich.

Einer neuen würde das nicht viel ausmachen.....je nach fahrweise;)

Auch wenn ich dann diese Modifizierungen mache?

 

Achso und die Farbe ist Topasblau, M-Stoßstangen nachgerüstet und Shadow-Line nachgerüstet muss optisch aber noch einiges passieren..

 

Mfg Darius

Zitat:

@NotRiiooX schrieb am 13. Februar 2019 um 20:40:35 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:36:36 Uhr:

Ja, deine jetzige kupplung hat es halt schon hinter sich.

Einer neuen würde das nicht viel ausmachen.....je nach fahrweise;)

Auch wenn ich dann diese Modifizierungen mache?

Achso und die Farbe ist Topasblau, M-Stoßstangen nachgerüstet und Shadow-Line nachgerüstet muss optisch aber noch einiges passieren..

Mfg Darius

Ah okay,meiner ist toledoblau.....

Shadowline hatte meiner ab werk gehabt, leider kein m-paket.

Hmmm....da will ich jetzt nichts falsches sagen.

Ich würde es mit einer neuen serien kupplung wagen.

Nur zum vergleich.

Ich fahre meinen 525d mit box, die kupplung ist noch die erste , km stand 272.000.

Leistung würde ich vorsichtig mal irgwendwas zwischen 180-190ps angeben.

Is nur ne primitive box, kein vergleich zu einer guten software

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:50

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:47:32 Uhr:

Zitat:

@NotRiiooX schrieb am 13. Februar 2019 um 20:40:35 Uhr:

 

Auch wenn ich dann diese Modifizierungen mache?

Achso und die Farbe ist Topasblau, M-Stoßstangen nachgerüstet und Shadow-Line nachgerüstet muss optisch aber noch einiges passieren..

Mfg Darius

Ah okay,meiner ist toledoblau.....

Shadowline hatte meiner ab werk gehabt, leider kein m-paket.

Hmmm....da will ich jetzt nichts falsches sagen.

Ich würde es mit einer neuen serien kupplung wagen.

Nur zum vergleich.

Ich fahre meinen 525d mit box, die kupplung ist noch die erste , km stand 272.000.

Leistung würde ich vorsichtig mal irgwendwas zwischen 180-190ps angeben.

Is nur ne primitive box, kein vergleich zu einer guten software

Ja ist halt eine schwere Entscheidung möchte jetzt keine Kupplung kaufen und diese dann wieder tauschen weil diese dann nach den Umbauten durch rutscht.

tommy_c20let hat da mehr erfahrung, er wird da schon was zu sagen :)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:12

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:58:25 Uhr:

tommy_c20let hat da mehr erfahrung, er wird da schon was zu sagen :)

Dann warte ich mal ab, auf tommy seine Meinung.

Man hat schon gemerkt an seinem ersten Text dass er sehr viel Ahnung hat, davon würde ich träumen ;)

 

Mfg

Ja, der 3 Bar Ladedrucksensor (eigentlich hat er 314 kpa = 3,14 Bar Messbereich) passt in die Ansaugbrücke wie der originale. Quasi Plug & Play. Was nicht Plug & Play ist, ist der Anschluss. Der Stecker ist der gleiche, der neue Sensor hat auf einer Seite aber statt einer, zwei Führungsschienen. Diese schleift man, z.B. am Schleifbock, soweit runter bis der Stecker drauf geht.

Auf der anderen Seite die Führungsschienen sind identisch und die Einrastclipse an den Seiten auch. Sobald genug weggeschliffen ist auf der nicht identischen Seite, geht der Stecker straff drauf wie beim originalen ohne in irgendeiner Weise Spiel zu haben. Die Pinbelegung ist identisch. Siehe angehängte Fotos.

Wenn man den Sensor einbaut, darf man danach nicht mehr fahren sonst geht der Lader direkt ins Nirvana. Das ist ja ein 0 bis 5 Volt Sensor und wenn beim 240 kpa Seriensensor 2,2 Bar Ladedruck z.B. 4,2 Volt sind, versucht er auch mit dem neuen Sensor 4,2 Volt zu erreichen.

Bei dem sind 3 Volt aber bereits 2,2 Bar. Was passiert? Die Motorsteuerung taktet den Lader mehr und mehr an, schließt die VTG-Schaufeln mehr und mehr bis der Sensor die gewünschten 4,2 Volt liefert. Beim 3 Bar Sensor sind 4,2 Volt aber eher 3 Bar und so wird es den Lader sehr schnell zerlegen da dieser natürlich für keine 3 Bar ausgelegt ist. Serie läuft der GT2260V aus dem E46 330d 204 PS / E60 530d 218 PS mit um die 2,4 Bar.

Sensortausch und Software-Anpassung muss also zeitgleich erfolgen. Aber wie gesagt, es bringt mit Serieninjektoren nichts, Luft macht ja keine Leistung, Kraftstoff tut es.

Wenn du um die 450 Nm fährst, würde ich eine Serienkupplung nehmen, 450 Nm machen die alle wenn es kein Ebay-Noname Mist ist- Aber Sachs, LUK etc. fangen meistens erst ab etwas über 500 Nm zu rutschen an. Ein 530d E39 mit der gleichen Kupplung fährt ja Serie schon 410 Nm.

Info, wenn ich von 2,2 oder 3 Bar spreche, spreche ich immer vom Absolutdruck, d.h. inkl. Luftdruck / Umgebungsdruck welcher sich im normalen Flachland um die 960 bis 1020 mbar (ca. 1 Bar) bewegt. Der effektive Ladedruck ist also der programmierte Absolutdruck MINUS des Luftdrucks. Der 525d fährt also reell maximal 2220 mbar minus ~ 1000 mbar Luftdruck = ~ 1,2 Bar Ladedruck.

Ich denke halt immer in Absolutwerten da diese auch in der Steuergeräteprogrammierung zum Einsatz kommen.

Hier ein Kundenfahrzeug wo sich der Kunde eine Ladedruckanzeige eingebaut hat. Diese zeigt natürlich den Ladedruck ohne Luftdruck an. Dort liegen maximal ca. 2,9 Bar absolut (1,9 Bar) an.

https://www.youtube.com/watch?v=SkpdDIf8JIw

https://www.youtube.com/watch?v=L6snNwsgM1U

Der Opel Omega B 2.5 DTI hat ab Werk dem gleichen M57 Motor verbaut wie der E39 525d welchen man natürlich durch den 3 Liter M57 aus dem E39 530d ersetzen kann. Hab ich bei mir selber gemacht und haben mittlerweile auch viele Kunden gemacht.

Daher kenne ich die M57 halt, auch wenn ich den Motor in keinem BMW fahre. :D BMW-Kunden mit 525d / 530d hab ich aber auch. :)

Gruß, Thomas

.
.
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:20

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 14. Februar 2019 um 06:40:36 Uhr:

Ja, der 3 Bar Ladedrucksensor (eigentlich hat er 314 kpa = 3,14 Bar Messbereich) passt in die Ansaugbrücke wie der originale. Quasi Plug & Play. Was nicht Plug & Play ist, ist der Anschluss. Der Stecker ist der gleiche, der neue Sensor hat auf einer Seite aber statt einer, zwei Führungsschienen. Diese schleift man, z.B. am Schleifbock, soweit runter bis der Stecker drauf geht.

Auf der anderen Seite die Führungsschienen sind identisch und die Einrastclipse an den Seiten auch. Sobald genug weggeschliffen ist auf der nicht identischen Seite, geht der Stecker straff drauf wie beim originalen ohne in irgendeiner Weise Spiel zu haben. Die Pinbelegung ist identisch. Siehe angehängte Fotos.

Wenn man den Sensor einbaut, darf man danach nicht mehr fahren sonst geht der Lader direkt ins Nirvana. Das ist ja ein 0 bis 5 Volt Sensor und wenn beim 240 kpa Seriensensor 2,2 Bar Ladedruck z.B. 4,2 Volt sind, versucht er auch mit dem neuen Sensor 4,2 Volt zu erreichen.

Bei dem sind 3 Volt aber bereits 2,2 Bar. Was passiert? Die Motorsteuerung taktet den Lader mehr und mehr an, schließt die VTG-Schaufeln mehr und mehr bis der Sensor die gewünschten 4,2 Volt liefert. Beim 3 Bar Sensor sind 4,2 Volt aber eher 3 Bar und so wird es den Lader sehr schnell zerlegen da dieser natürlich für keine 3 Bar ausgelegt ist. Serie läuft der GT2260V aus dem E46 330d 204 PS / E60 530d 218 PS mit um die 2,4 Bar.

Sensortausch und Software-Anpassung muss also zeitgleich erfolgen. Aber wie gesagt, es bringt mit Serieninjektoren nichts, Luft macht ja keine Leistung, Kraftstoff tut es.

Wenn du um die 450 Nm fährst, würde ich eine Serienkupplung nehmen, 450 Nm machen die alle wenn es kein Ebay-Noname Mist ist- Aber Sachs, LUK etc. fangen meistens erst ab etwas über 500 Nm zu rutschen an. Ein 530d E39 mit der gleichen Kupplung fährt ja Serie schon 410 Nm.

Info, wenn ich von 2,2 oder 3 Bar spreche, spreche ich immer vom Absolutdruck, d.h. inkl. Luftdruck / Umgebungsdruck welcher sich im normalen Flachland um die 960 bis 1020 mbar (ca. 1 Bar) bewegt. Der effektive Ladedruck ist also der programmierte Absolutdruck MINUS des Luftdrucks. Der 525d fährt also reell maximal 2220 mbar minus ~ 1000 mbar Luftdruck = ~ 1,2 Bar Ladedruck.

Ich denke halt immer in Absolutwerten da diese auch in der Steuergeräteprogrammierung zum Einsatz kommen.

Hier ein Kundenfahrzeug wo sich der Kunde eine Ladedruckanzeige eingebaut hat. Diese zeigt natürlich den Ladedruck ohne Luftdruck an. Dort liegen maximal ca. 2,9 Bar absolut (1,9 Bar) an.

https://www.youtube.com/watch?v=SkpdDIf8JIw

https://www.youtube.com/watch?v=L6snNwsgM1U

Der Opel Omega B 2.5 DTI hat ab Werk dem gleichen M57 Motor verbaut wie der E39 525d welchen man natürlich durch den 3 Liter M57 aus dem E39 530d ersetzen kann. Hab ich bei mir selber gemacht und haben mittlerweile auch viele Kunden gemacht.

Daher kenne ich die M57 halt, auch wenn ich den Motor in keinem BMW fahre. :D BMW-Kunden mit 525d / 530d hab ich aber auch. :)

Gruß, Thomas

Also erstmal danke für diese ganzen Informationen.

 

Ich schreibe dir einfach mal eine pm.

Mit den restlichen fragen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 525d 163ps welche Kupplung?