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BMW E39 525tds ABS und ESC leuchtet ab und zu

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:38

Hallo an alle,

hab seit paar tagen ein problem vermutlich mit einem wackler oder marderbiss an den ABS/ESC Sensor Kabel!

Die Lampen leuchten auf sobald ich über ein loch fahre, gehen irgendwann wieder aus und dann spüre ich beim ganz leichten abbremsen auch das dass ABS am Bremspedal ruckelt (normale funktion) wenn die Lampen aus sind.

Vermute dass sad Kabel beschädigt ist oder evtl. verschmutzt aber ich weiss nicht welches dieses ist!

Nun meine Bitte: kann mir jemand genau erklären wie dieses Kabel aussieht, den verlegeweg oder evtl. eine Skizze von der

vorderen achse wo ich dass Kabel auch sehen kann.

möchte es zuerst selbst versuchen bevor ich in eine teuere (freundliche) Fachwerkstatt fahren muss!

Kann mir noch jemand sagen wie die Viskokupplung-lüftung zu tauschen geht da sie bei mir kaputt ist!

Danke im vorraus an alle.

Gruss und allen eine gute fahrt

Zacky

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29 Antworten

Du hast 4 ABS Sensoren, an jedem Rad einer. Vorne einfach dem Kabel folgen.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/03/48/20&lang=DE

Aber vorsicht, egal wo Du drehst - wenn die Schrauben abbrechen (und das tun sie gerne) wirst Du mehr als nen Schraubenziehen benötigen. Zum wechsel oder Check der ABS Sensoren gibt es genug auf ner Suchmaschine zu finden.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Du hast 4 ABS Sensoren, an jedem Rad einer. Vorne einfach dem Kabel folgen.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/03/48/20&lang=DE

Aber vorsicht, egal wo Du drehst - wenn die Schrauben abbrechen (und das tun sie gerne) wirst Du mehr als nen Schraubenziehen benötigen. Zum wechsel oder Check der ABS Sensoren gibt es genug auf ner Suchmaschine zu finden.

Hallo, Danke für die schnelle und bilderische Antwort!

Werde es morgen versuchen zu finden, abschrauben und reinigen oder weiteren fehler suchen!

Hoffe nur dass es nicht das Steuergerät ist!

Danke

Gruss

Zacky

am 10. Juli 2012 um 23:17

Auf der Seite, die dir "Langsamfahrer" empfohlen hat, findest du auch Anleitungen zur Viskokupplung.

Ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr.

BMW_Verrückter

Es gibt da wenig zu reinigen IMHO. Pass bloss auf was Du machst. Sollten die Sensoren raus gehen (hinten fast unwahrscheinlich) dann sitzt da irgendein megaempfindliches ABS-Mitnehmerrad (ich weiß, es heisst anders) drunter welchen man nicht wirklich berühren sollte. Also NICHT mit nem Schraubenzieher im den offenen Loch rumfummeln. Ergebnis wäre wohl ein neues Radlager für etliche Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Es gibt da wenig zu reinigen IMHO. Pass bloss auf was Du machst. Sollten die Sensoren raus gehen (hinten fast unwahrscheinlich) dann sitzt da irgendein megaempfindliches ABS-Mitnehmerrad (ich weiß, es heisst anders) drunter welchen man nicht wirklich berühren sollte. Also NICHT mit nem Schraubenzieher im den offenen Loch rumfummeln. Ergebnis wäre wohl ein neues Radlager für etliche Euro.

Mach Ihm mal nicht sone Angst,die Sensoren gehen hinten auch nicht anders raus als vorne.Habe ein paar Tage

vorher die Schrauben mit WD-40 eingejaucht und keine Probleme gehabt sie rauszubekommen.

Weis auch nicht was vorn und hinten anders ist :confused:

Gruß quirli

"En paar Tage vorher eingeweicht" - merkst Du was wenn Du oben liest "Ich will da heute ran". Klar sollte man die einweichen.

Hinten die Sensoren stehen irgendwie direkt in der Brühe. Vorne die sitzen innen und werden scheinbar nicht so mitgenommen. Ich kann nur von meinem Wagen reden (und den Sachen die ich so gelesen habe). Hinten die gehen vergleichsweise mies raus. Beimri ging einer recht problemlos, der andere ist mittig abgebrochen. Da war dann die Aktion mit Schraube und rausdrehen im Plastik notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

"En paar Tage vorher eingeweicht" - merkst Du was wenn Du oben liest "Ich will da heute ran". Klar sollte man die einweichen.

Hinten die Sensoren stehen irgendwie direkt in der Brühe. Vorne die sitzen innen und werden scheinbar nicht so mitgenommen. Ich kann nur von meinem Wagen reden (und den Sachen die ich so gelesen habe). Hinten die gehen vergleichsweise mies raus. Beimri ging einer recht problemlos, der andere ist mittig abgebrochen. Da war dann die Aktion mit Schraube und rausdrehen im Plastik notwendig.

Dann hatte ich etwas Glück und Du etwas Pech,nichts für ungut.

Gruß quirli

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:00

Hallo, Danke für die tipps aber ich glaube ich lasse es doch beim Bosch machen. sollte er was demolieren so haftet er auch dafür und ich ersparre mir ne menge ärger aber dafür bin ich ne menge geld los.

tsja, wer sein auto liebt der gibt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

"En paar Tage vorher eingeweicht" - merkst Du was wenn Du oben liest "Ich will da heute ran". Klar sollte man die einweichen.

Hinten die Sensoren stehen irgendwie direkt in der Brühe. Vorne die sitzen innen und werden scheinbar nicht so mitgenommen. Ich kann nur von meinem Wagen reden (und den Sachen die ich so gelesen habe). Hinten die gehen vergleichsweise mies raus. Beimri ging einer recht problemlos, der andere ist mittig abgebrochen. Da war dann die Aktion mit Schraube und rausdrehen im Plastik notwendig.

Dann hatte ich etwas Glück und Du etwas Pech,nichts für ungut.

Gruß quirli

habe bei mir das gleiche problem

bei mir steht im fehlerspeicher drehzahl sensor vorne rechts

der drehzahlsensor ist doch gleich abs sensor oder???

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

habe bei mir das gleiche problem

bei mir steht im fehlerspeicher drehzahl sensor vorne rechts

der drehzahlsensor ist doch gleich abs sensor oder???

Ja, das ist er.

am 15. Juli 2012 um 20:59

Den Sensor einfach tauschen (bitte keine Billig-Ware nehmen), dann sollte alles okay sein - wenn der Fehler noch immer auftritt, dann liegt ein Problem beim Steuergerät oder anderen Sachen vor.

BMW_verrückter

Hab zwei ATPs verbaut und Null Probleme damit. Mir war es zu doof 2x40 oder 60€ auf gut Glück zu tauschen wenn es am Ende das Steuergerät gewesen wäre. Achsteile würde ich von denen allerdings auch nicht verbauen ;)

am 17. Juli 2012 um 22:11

Naja, gerade bei Sensoren und der sehr wichtigen Qualität und Präzision bei der Herstellung würde ich NICHT von ATP kaufen :)

Aber jeder, wie er mag.

BMW_Verrückter

Begründung? Einzige das sie natürlich genau dann ausfallen können ich gerade auf Schnee bin und die Sterne schlecht stehen. Sind letztendlich passive Bauteile die laut Software gut funktionieren und nicht irgendwelche Grenzen überschreiten. Ich persönlich war mit der Lösung "Erstmal testen ob es die Sensoren sind - und dafür nicht gleich 100€ ausgeben" ganz zufrieden. Es hätte ebenso das Stg sein können.

Aber Du bist doch bei BMW? Drück mir mal die Daumen das meien Werkstatt (nicht BMW) das ab Morgen schafft meinen Verdamofer zu tauschen. BMW selber hat 2 Tage kalkuliert und auch gesagt das sie es noch nie gemacht haben. Ich hoffe die packen das.

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