BMW E39 530i mit neuem Motor kaufen oder nicht?
Will mir einen E39 330i Touring anschauen, dieser hat einen neuen und nun 40tkm drauf.
Insgesamt hat der Wagen 180tkm gelaufen.
Erstzulassung: 07.12.2000
Kilometerstand: 40.000
Leistung kW / PS: 170 / 231
Hubraum: 2979 ccm
Treibstoff: Benzin
Getriebe: Handschaltung
Aufbau: Kombi
Türen: 5
Anz. Sitzplätze: 5 Sitzplätze
Lackierung: silber met.
4 Airbags 5 Türen ABS Alu-Felgen
Aussentemperatur Bordcomputer ESP Elektr. FH vo+hi
Elektr. Spiegel Freisprechanl. Katalysator Klimaautomatik
Laderaumabdeckg. Leder Metallic Mittelarmlehne vo+hi
Multifunktionslenkrad Nebelscheinw. PDC vo+hi Pollenfilter
Radio CD Regensensor Servolenkung Sitzheizung vo
Soundsystem Standheizung Tempomat Traktionskontrolle
Wegfahrsperre Winterreifen Xenon-Licht ZV mit FB
Pr. 7890,-
Motorhaube hat einen großen Lackabplatzer und hintere Stoßstange linke Seite hat starke Kratzer,
dieses müßte man neu lackieren lassen.
Was meint Ihr, sollte man sich ein Fahrzeug mit neuem/anderen Motor kaufen?
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8 Antworten
Ist viel zu billig. Ich denke da ist noch mehr dran.
Wie kann er die 40TKm des neuen Motors beweisen? Wo wurde er eingebaut? Neuteil mit Rechnung?
Gibt es für die 180TKM Nachweise?
Wie sieht die VA mit den Zugstreben und Querlenkern aus.
Unfallfrei?
Also grundsätzlich spricht mal nix gegen ein Auto mit Austauschmotor,sofern alles nachweisbar ist,kannst du ja dann noch deutlich länger mit dem Wagen fahren,wie mit dem Originalmotor (sofern du jemals soviel Kilometer zusammenbekommst).
Ansonsten gilt hier halt das,was für jeden Gebrauchten gilt,anschauen!
Wenn der Rest ned paßt,dann würd ich den Karren ned nehmen,AT-Motor hin oder her.
Greetz
Cap
Werde ihn mir heute oder morgen mal anschauen fahren, dann mal sehen, was sich ergibt.
Ich finde den Preis weder zu hoch noch zu niedrig.Ist zwar ein 2000er Facelift, hat auch ne Austauschmotor drin, allerdings auch diverse Beschädigungen...
Wenn alles andere belgebar ist und er sonst I.O ausschaut, warum nicht...???
Komme gerade von der Probefahrt.
Verkauf nur an Händler oder jemanden mit Gewerbeschein.
So, ich habe festgestellt.
1. Motorhaube muß neu lackiert werden
2. Stoßstange und unter der Rückleuchte hinten links muß ebenfalls lackiert werden, sind große u. kleine Kratzer
3. Tacho funktioniert nicht
4. Verbrauchsanzeige im Tacho funktioniert nicht
5. ABS Leuchte brennt durchgehend
6. Das Warndreieck in der Mitte vom Tachon brennt
7. Heckscheibenwischer steht senkrecht und funktioniert nicht
8. Servolenkung ist schwergängiger als beim E36, weiß nicht, ob das normal ist
9. Lenkrad vibriert bei ca. 100km/h, schlecht zu schätzen ohne Tacho
10. Tacho hat Pixelfehler
Das gute aber, 1.Hand, Motor wurde neu verbaut von BMW im Ort mit Rechnung
Der Händler wollte von sich aus schon den Preis reduzieren.
Hier mal der Link wo er steht.
http://www.mts-mobile.de/external_page.php?...
Was meint Ihr, sind die Punkte günstig zu reparieren?
Die Scheinwerfer sind auch noch undicht..Die gibts nur komplett. Ein Austausch einer Dichtung ist ned möglich.
Ich sehe die Rep Kosten bei ca 2000,- Euro. Wenn nicht sogar ein wenig mehr.
Ein gebrauchter Tacho liegt bei ca 100,- Euro ohne Pixelfehler
Ein ABS/DSC Hydroaggregat liegt so bei 350,- Euro gebraucht
Ein SW liegt bei ca 150,- Euro gebraucht
Ein Lenkgetriebe ( Servotronik oder nicht ) liegt bei ca 250,- Euro gebraucht
Wahrscheinlich müssen Zugstreben und Querlenker vorne ersetzt werden. Ne E39 Krankheit. Pro Seite ca 200,- Euro Teilekosten.
Das alles ohne Einbau. Plus die Lackschäden.
Für 6000,- Euro würd ich ihn mitnehmen...
Das Fahrzeug sieht doch mal garnicht so schlecht aus. Er hat eine gute Ausstattung und der neue Motor ist ein dickes Plus.
Bei dem Tachoausfall handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein defektes ABS ASR Steuergerät. Dieses sorgt im Endstadium des Verfalls auch für Tachoausfall und die besagten Fehlermeldungen.
Kosten für die Reparatur des Steuergerätes ca 280€. Ein und Ausbau ist eine Sache von 10min und kann selbst gemacht werden.
Die Pixelfehler lassen sich inzwischen auch beheben. Bei ebay gibt es inzwischen einige Firmen, die das gut und für kleines Geld beheben.
Ein gebrauchtes Kombiinstrument ist eigentlich bei dem Fahrzeug nicht zu gebrauchen, das es aus einem Fahrzeug mit der genaugleichen Motorisierung und Ausstattung und Baujahr kommen muss (sonst ständig Fehlermeldung im Kombi sichtbar). Und es muss einen niedrigeren km Stand aufweisen, sonst bleibt der höhere drinstehen. Der niedrigere im Kombi passt sich automatisch beim ersten Betrieb nach oben an (Km Stand ist nicht nur im Kombi gespeichert).
Wenn es wirklich defekt ist, bietet sich nur ein neues uncodiertes Instrument an (dann haben sich auch die Pixelfehler erledigt).
Im Tausch kostet das neue uncodierte Instrument 250€ im Tausch gegen das Alte.
Der Heckwischer kann durchaus in der Mitte stehen bleiben, wenn jemand den Wischer bei geöffneter Heckscheibe bewegt hat. Dann geht er erst wieder in Ruhestellung, wenn er elektrisch betätigt wird.
Am Arm muss nicht unbedingt was defekt sein. Kann eine Kleinigkeit sein.
Die zitternden Reifen würde ich auch erstmal auswuchten und dann weitersehen.
Die gesamte km Leistung ist für das Auto nichts. Dies ist kein E36 sondern ein E39. Dazwischen liegen Welten in Qualität, Ausführung, Verarbeitung (und ehemaliger Neupreis).
Ich denke da kann ich mitreden, da ich E36 und E39 fahre.
Da das Fahrzeug ohne Gewährleistung verkauft wird und diese Mängel hat, denke ich der Preis ist etwas zu hoch.
P.S Die Lenkung geht tatsächlich schwerer als im E36
Und: Im E39 Forum stellt sich die Frage vielleicht auch besser
Zitat:
Original geschrieben von Philippino
Komme gerade von der Probefahrt.
Verkauf nur an Händler oder jemanden mit Gewerbeschein.
So, ich habe festgestellt.
1. Motorhaube muß neu lackiert werden
2. Stoßstange und unter der Rückleuchte hinten links muß ebenfalls lackiert werden, sind große u. kleine Kratzer
3. Tacho funktioniert nicht
4. Verbrauchsanzeige im Tacho funktioniert nicht
5. ABS Leuchte brennt durchgehend
6. Das Warndreieck in der Mitte vom Tachon brennt
7. Heckscheibenwischer steht senkrecht und funktioniert nicht
8. Servolenkung ist schwergängiger als beim E36, weiß nicht, ob das normal ist
9. Lenkrad vibriert bei ca. 100km/h, schlecht zu schätzen ohne Tacho
10. Tacho hat Pixelfehler
Das gute aber, 1.Hand, Motor wurde neu verbaut von BMW im Ort mit Rechnung
Der Händler wollte von sich aus schon den Preis reduzieren.
Hier mal der Link wo er steht.
http://www.mts-mobile.de/external_page.php?...
Was meint Ihr, sind die Punkte günstig zu reparieren?
ABS Leuchte ist/kann meist ein Sensor an der HA sein...
DSC ist schlecht zu schätzen, sollte man mal den Fehlerspeicher befragen.Ansonsten Hauptsteuergerät...
VA "Zittern" KANN, MUSS aber nicht zwangsläufig Druck/Zugstrebe sein, evt. auch nur Bremsättel samt Rep. Kit überholen. Kostenpunkt dafür um die €50,- wenn Du es selber machst.BMW-RacerMH hat dazu was im E39er Forum geschrieben...
Definiere Schwergängigkeit der Servo...???
Das der Tacho samt Verbrauchsanzeige nicht funzt, könnt evt. auch an einem korrodierten Kontakt des Hauptkabelbaums liegen, welches unter dem Fahrzeug liegt
Ich würde das Fahrzeug wenn ernstgemeinte Kaufabsichten bestehen, mal von der Dekra überprüfen lassen, dann hast Du noch mehr Gewissheit...
Ansonsten "FINGER WEG" denn beim 5er Rep. zu machen, ist um einiges Kostspieliger als beim 3er, gerade wenn man es machen lassen möchte...
Es gibt genung andere E39er Tourings im Netzt für gutes Geld...
PS: Brechende Reflektorhalterungen in den Scheinwerfern (egal ob Xenon oder aber Nomale Scheinwerfer) sind auch ein Problem...