ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 535i 98er Zündkerzenwechsel nach wievielen km?

BMW e39 535i 98er Zündkerzenwechsel nach wievielen km?

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:50

hallo.

wann habt ihr eure Zündkerzen gewechselt oder wollt die wechseln? wenn der Wagen doch bis 100tkm scheckheft ist, müssten die doch eigentlich schonmal gewechselt sein?

wann sieht BMW das laut Scheckheft vor?

 

oh man diesmal ja 8 Zündkerzen wechseln, nicht 6 oder 4 :( :( teurer Spaß.... :(

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

die Antwort ist recht einfach: steht alles in Deinem Scheckheft im hinteren Teil drin...

Themenstarteram 23. November 2006 um 15:35

ja ja schon klar aber das Scheckheft hab ich leider nicht zur Hand genauso wenig wie die Bedienungsanleitung oder das Buch wie helfe ich mir selbst. erst am WE und die Kerzen würde ich vorher schonmal organisieren... :)

Hallo, hab gerade mal geschaut, meine Kerzen wurden bei km 90.000 gewechselt (Inspektion II), jetzt hat er 183.400 km drauf. Unglaublich! Habe heute Kerzen bestellt, muß außerdem die Ventildeckeldichtung wechseln, also ein Aufwasch. Wenn ich schon den Rücken krumm mache.

Vielleich läuft er ja mit neuen Kerzen wieder richtig- sonst kommt er weg, Schnauze voll.

Wenn Dein 535i vor 09/98, also der 235PS-Motor ist, dann hast Du noch noch keine Longlife-Zündkerzen. In diesem Fall ist ein Wechsel bei jeder Inspektion II vorgeschrieben - also etwa alle 60.000 KM.

Verwenden kannst Du dann die ganz normalen zweipoligen Kerzen z.B. Bosch F7 LDCR

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:23

aber ich könnte auch schon Longlife verbauen??

Ich glaube ja - dann ist das Wechselintervall länger - wie lang genau weiß ich leider nicht...

Allerdings sind die Loglife-Zündkerzen auch ´nen ordentlichen Schlag teurer... Kommt wohl auf´s gleiche raus...

Wechseln selbst ist ja in einer halben Stunde erledigt...

Themenstarteram 23. November 2006 um 20:46

klar, wechseln natürlich selber....

bei den Kerzen gibts ja auch viele Unterschiede, 2 oder 3 Polig, Longlife oder nicht usw....

früher gabs da nur eine Sorte he he

Auf der Homepage von NGK bzw. Bosch solltest Du bzgl. der verschiedenen einbaubaren Kerzen fündig werden..

Ich hab die normalen drin - so kann ich beim Wechsel in regelmäßigen Abständen schön das Zündkerzengesicht ansehen.

Themenstarteram 23. November 2006 um 22:35

das ist wirklich nicht schlecht

Bei meinem sind "Original" BMW Kerzen mit vier Polen (nein, nicht die aus dem Osten)drin, so stehts drauf. Sehen noch recht gut aus, wechsel aber trotzdem, vielleicht dankt es mir mein Auto ja.

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Bei meinem sind "Original" BMW Kerzen mit vier Polen (nein, nicht die aus dem Osten)drin, so stehts drauf. Sehen noch recht gut aus, wechsel aber trotzdem, vielleicht dankt es mir mein Auto ja.

Die vierpoligen Kerzen müsste die Longlife-Kerzen sein...

Themenstarteram 24. November 2006 um 10:35

so eine soll mein Motor auch bekommen.........

aber immer gleich 8 :( :(

Uffpasse Leute!

Hier war neulich ein Faden mit nem 535er Fahrer der bei ATU die falschen Kerzen sich hat andrehen lassen und nachher war der Motor hin.

Ich muss mal suchen gehen.

Also "müßte" und "könnte gehen" wäre mir da zu heikel.

Wie gesagt hat Bosch einen Online-Teilekatalog. Dort kannst Du problemlos und sicher herausfinden, welche Kerzen Du nehmen kannst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 535i 98er Zündkerzenwechsel nach wievielen km?