BMW E39-540i-FL - Wie gut ist er wirklich (vs 530i)?
Hallo Gemeinde,
ich habe Frage bezüglich des BMW E39-540i-FL.
Wie gut ist er wirklich, und was kostet er mich!
Ich habe schon seit längerem den E39 als Nachfolger für mein
Fahrzeug gesehen, und nun ist es soweit.
Ich kann mich jedoch nicht zwischen einem 530i und einem 540i
entscheiden. Ich habe zwar das Geld um einen 540i zu kaufen und
warten zu lassen, würde es jedoch sehr gerne wie bei meinem E36
halten. Also viele Sachen selber machen (klar nur so weit es geht,
und die Gefahr das jemand 3er zu schaden kommt nicht vorhanden ist).
Also denkt Ihr es macht Sinn ein 540i selbst zu warten, klar ggf.
bei was größerem den Wagen in die Werkstatt zu bringen und es
machen zu lassen? Würde noch ein bissel Geld bei Seite legen, für
Reparaturen, eigenes Diagnosegerät, ... .
Wie Standhaft ist die 4,4l Maschine, und wie hoch sind die laufenden
Kosten?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
black
P.S.: Suchfunktion habe ich bereits verwendet und mir im laufe der
letzten 4 Jahre alle Threads bezüglich E39 durchgelesen, d.h. bin ich
auch sehr an konkreten Erfahrungen sehr interessiert.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Wollte eigentlich zuerst auch einen 530i kaufen und bin bei einem 540er gelandet.
Einfach nur geil.
Selbst meine beiden Söhne sind so begeistert, das die auch einen haben wollen.
Also, wenn du einen 540er unhalten kannst, dann kauf dir einen.
Habe selbst eine Hebebühne und versuche so viel wie möglich zu schrauben, nicht unbedingt wegen den Kosten, sondern auch, weil schrauben bringt Spaß und man kennt sein Fahrzeug besser.
Wenn Dir die 4,4 Liter Maschine reicht, dann würde ich den 540er nehmen. Auf gar keinen Fall den 535.
der 4,4 ist sehr standhaft. der sound ist super. einfach eine wucht wenn er richtig läuft.
Hi!
Der 540i ist das Geilste was ich je gefahren habe! (Klick mal unten auf: Mein Soundvideo!)
ABER es kommt darauf an wieviel Kilometer du täglich fahren MUSST! Ich habe zum Glück einen Firmenwagen und benutze meinen V8 nur zum Vergnügen, und das ist es wirklich!!!
Gruss
Ralle
Ich würde mir kein 540ger mehr kaufen ...er ist einfach zu lahm wenn er original ist! Wenn dann gleich einen M5 dann hast was richtiges....
na klar hier gehts um den vergleich 530i gegen 540i. und da hat der 540i eindeutig die nase vorn. m5 ist wieder was anderes.
der 540er macht schon spass und von "zu lahm" kann man ja nun wirklich nich reden, wenn man sich halt nen kompressor reinbasteln muss , dann war er einem wohl zu lahm und man hätte gleich was größeres nehmen sollen, aber das iss ne einzelne meinung.
wenn du selber gerne schraubst, dann iss höchstens zu bedenken, dass wohl mehr fummelarbeit auf dich zukommt, da der platz im motorraum etwas beengter iss
der große v8 iss auf alle fälle fahrfreude pur, lässt sich mit nem ungleich teureren m5 nich vergleichen, zumal es den nich als automaten gibt, wer aber gerne schaltet und es sich leisten kann, der sollte nen m5 ruhig probieren, ich hab auch einige probegefahren, aber im vergleich zu den eigenschaften des 540er, konnte sich nach meinem empfinden kein m5 durchsetzen
wünsch dir viel spass beim probefahren und vergleichen und lass uns wissen, was es geworden iss.
Der 530 ger ist ja ein abkömmling des 525 und 528ger...wüßte keinen grund warum man einen 530ger kaufen sollte.Meist hohe Ölverbräuche und eben nur ein 6 zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von bmw318is-black
Hallo Gemeinde,
ich habe Frage bezüglich des BMW E39-540i-FL.
Wie gut ist er wirklich, und was kostet er mich!
Hallo,
ich entnehme dem, dass Du bisher einen 318i fährst?
Vom 318i auf einen 540i zu wechseln, dazu folgendes.
Ich selbst habe 11 Jahre 520i (1x E 34 3x E 39) gefahren, dann für 3 Jahre einen 320d (E 46) und seit einigen
Monaten einen 540i, zu dem ich gekommen bin quasi wie die Jungfrau zum Kinde.
Der 540i ist das Beste, das mir bisher untergekommen ist, aber er ist gefährlich und nicht für jeden geeignet!
Der 520 ist ein sehr schönes Auto und irgendwo auch wirtschaftlich im Unterhalt (vorwiegend was Sprit anbelangt).
Der 320d war sehr sparsam, sehr zuverlässig, eine immerwährende Freude an der Tankstelle, hatte auch ausreichend Platz,
hatte keine Nachteile, viele positive Punkte.....nur, er war mir zu durchschnittlich, mag arrogant klingen....aber habe
es nach einigen Jahren so empfunden. Das ist Typsache.
Nun zum 540i. Der Motor verzaubert und weckt damit dein inneres Wesen. Will heißen , du spürst die ungeheuere
Kraft der 8-Zylinder und mußt zugleich die bittere Erfahrung machen, dass es noch schnellere und potentere Autos gibt,
die dir das Nachsehen geben. Irgendwie - egal von wo du herkommst- erwacht das Bedürfnis nach noch mehr Power.
Und dieses Bedürfnis will bewältigt werden, d.h. nicht ihm nachgeben, aber sich mit ihm auseinandersetzen.
Gefährlich!!! Manche sehen dann nur noch M5...
Nun zum Realen: Viele Nachteile, vor allem Tankstelle und Spritkosten , dafür wird man mit ungeheuerem Fahrspaß
entschädigt. Höhere Wartungskosten und Verschleißteilkosten, dafür das Gefühl einen 8-Zylinder zu fahren mit entsprechendem
Sound etc.
Ich fahre weniger als früher, aber jede Fahrt wird zur Freude. Leisten können tue ich mir so ein Auto eigentlich nicht...aber ich
tue es. Darin offenbart sich ein wenig vom Naturell des 540i - ein bißchen verrückt ist er schon....
..eben total geil, wie ein anderer weiter oben schrieb.....
Oben genannte Gefährlichkeit....kommt beim 535i vielleicht noch deutlicher zum Vorschein, beim 530--weiß ich nicht.
Viel Erfolg für die Entscheidungsfindung.
Gruß Samnico
Zitat:
Original geschrieben von samnico
...Nun zum 540i. Der Motor verzaubert und weckt damit dein inneres Wesen...
An Dir ist wohl ein kleiner Philosoph verlorengegangen - sehr schön ;-)
Tja leider is' es so - egal wieviel Power irgendein Wagen hat - spätestens nach 30 min.
könnt man wieder was draufpacken...
Gruß profivo
Wenn du vernünftig bist, nimmst du eine 530i.
Wenn nicht - willkommen im Club du wirst die Entscheidung für den 540i nicht bereuen.
hey, hab meinen 540 jetzt 5 monate und 30tkm damit geschrubbt...liege bei 40 bis 45 cent pro km und sprit is da noch das geringste bei...also bloss keine kleinere motorisierung. dafür ist der 5er einfach zu schwer.
:-D
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
na klar hier gehts um den vergleich 530i gegen 540i. und da hat der 540i eindeutig die nase vorn. m5 ist wieder was anderes.
Schon auf dem Papier beeindruckend:
540i: 440 Nm bei 3900 Umd.
530i: 300 Nm bei 3500 Umd.
Somit 140 Nm unterschied.
140 Nm hat ein Golf mit 105Ps.
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Habe auf euren Rat gehört und mir heute meinen ersten 540iA
angesehen. Echt Wahnsinn das Teil, alleine der Sound wenn
man den Motor anmacht, haut einen um .
@micha018
> Wenn du vernünftig bist, nimmst du eine 530i.
> Wenn nicht - willkommen im Club du wirst die Entscheidung
> für den 540i nicht bereuen.
Hm, ich muss sagen es fällt mir langsam mittlerweile echt
schwer richtung 530'er zu tendieren, nachdem ich einen
540 gesehen habe.
Verdammt !
Gruß
Black
P.S.: Keine Ahnugn wieso, aber die Email Benachrichtigung funktioniert irgend wie bei mir nicht mehr !