ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Antriebswellen!

BMW E39 Antriebswellen!

BMW 5er E39

Hallo Leute,

wie schon im Titel steht geht's mir um die Antriebswellen.

Bin gerade dabei die Hinterachse zu revidieren.

Jetzt meine Frage: würdet ihr die Wellen neu machen?

Wenn ja woher würdet ihr die Wellen beziehen?

Fahrzeug hat 240000km runter!

Über antworten würde ich mich freuen!

Grüße Enno

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich tausche nur was entweder ganz kurz vor oder bereits kaputt ist.

Solche Wellen können je nach Einsatz das doppelte an KM schaffen.

Drin steckt aber von hier aus keiner.

Manschetten kann man auch ersetzen und gleich Fett neu machen.

Das denke ich auch, aber wenn ich die Sachen gleich in der Hand habe, kann man ja mal überlegen!

Bin kein Freund von revidieren und dann nach "paar" Monaten oder einem Jahr ^^ wieder alles auseinander reißen.

( Es muss erwähnt werden das es mein Liebhaber Fahrzeug ist, welches "restauriert" werden soll )

Prüf oder lass prüfen ob die Wellen schon einlaufspuren oder Spiel haben.

Du kannst an einem Auto alles prophylaktisch tauschen, kannst dann aber auch gleich ein Neues kaufen.

Oder du hast nachher eine Frame Off Vollrestauration.

Musst du wissen.

Das wäre ja meine Frage, also eine welle habe ich schon frei und denke wenn ich diese ineinander drehe spühre ich schon Spiel?!

Ab da kann ich dir aus der Ferne nicht mehr helfen.

Kannst zerlegen, alles sauber machen und die Laufspuren anschauen und Bilder einstellen.

Spiel, wie, wo und wie viel?

Wenn ich in der Mitte der welle anfasse und am Gelenk festhalte und drehe, merke ich ein Spiel von vielleicht 2mm

Gerade und dann gegeneinander oder wie hälst du die Welle. Verlinke ein Video. So reden wir wahrscheinlich nur aneinander vorbei.

Die Antriebswellen gehen eigentlich nie kaputt. Die letzten anfälligen Antriebswellen hatten die BMW der 02er-Reihe 1502 bis einschl. 2002. Ab 2002 ti bis 2002 turbo waren die dann zuverlässig. Heut zu Tage ist das kein Thema mehr. Den Tausch kann man sich sparen.

@kapitaen: ich alte das radseitige Gelenk in der hand und drehe an der welle hin und her, als würde das Auto beschleunigen und vom Gas gehen, da merkt man ca. 1-2mm Spiel.

Aber wenn 3.0 CSI hubi sagt, die wären unauffällig, dann brauche ich ja nichts zu befürchten.

Mir geht's wirklich nur drum, dass ich gerade alles in der Hand habe und dann mich dann später nicht ärgere!

Danke auf jeden Fall erstmal für eure antworten! Super!

Img-20181116-174545107
Img-20181116-174536314
Img-20181116-171452370
+4

Habe auch eine Frage in die Runde.

 

Möchte bei meinem die Simmerringe der Abtriebswellen an den Flanschen tauschen..

 

TIS sagt dafür muss die Bundmutter gelöst werden. Kann man die Welle auch ohne das Lösen der Bundmutter vom Flansch trennen oder ist dies zwingend erforderlich?

Evtl hat es ja schonmal jemand gemacht und kann Auskunft geben.

 

Danke

Die 6 schrauben der welle machst du ab, dann kann die welle weggedrückt werden.

Die Bundmutter muss nur ab, wenn die welle aus dem Gehäuse muss um an das Radlager zu kommen.

Super danke. Dachte ich mir schon fast, dass dort genug "Spiel" in der Welle ist um diese abzunehmen.

Die Frage ist ob du genug Platz hast.

Du bekommst die Welle auf jedenfall am flansch vorbei, aber reicht das?

Img-20181115-170403355

Auf dem Bild ist das ja die Seite mit Auspuff richtig. Hast du noch eine Nahaufnahme vom Simmerring? Sitz etc..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Antriebswellen!