ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 Bj 1997 Unterm sitz Steckerlose

Bmw e39 Bj 1997 Unterm sitz Steckerlose

BMW 5er E39

Guten Abend,

Ich habe neulich ein Auto gekauft Bmw e39 bj 1997 Nun ist mir nach dem Kauf aufgefallen, dass die Airbaglampe nicht funktioniert, bedeutet die Airbaglampe wurde Manipuliert. Am nächsten tag habe ich gemerkt dass unterm Sitz Lose Kabel Sind unter beiden Sitzen.

Beifahrerseite hat Kabelbaum seitig etwa ein Anschluss mit 5 Pins Fahrer Seite nur 2. Jedoch passen die stecker nicht in die Gelbe Steckverbindung vom Sitz. Außerdem Hängen da noch 2 kleine Schwarze Steckverbinder am Sitz direkt neben dem Gelbensteck verbinder ich habe gesehen diese Kabel kommen direkt vom Gurtstrammer alle 3. Jedoch finde ich keinen Passenden Anschluss ich bitte um Hilfe.!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen ´97er und kann Dir morgen mal ein Foto vom Beifahrersitz unten machen. Ich hab den eh losgeschraubt und nach hinten geklappt.

Tschüß,

Bernd

Und haben sie die Bilder?

Hallo,

es hat den ganzen Tag geregnet, Auto steht draußen. Versuche es Mo. nochmal.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

Sitzbelegungsmatte (airbagrelevant) gibt es nur auf der Beifahrerseite. Stecker könnten sonst für die Sitzheizung und bei elektrisch verstellbaren Sitzen für die Verstellung sein. Wenn die Airbaglampe beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet, liegt sicherlich eine Manipulation vor. Ist HU-relevant. FS auslesen lassen!

Gruß Steffen

Der Fehler ist dort ganz klar, da hat jemand Sitze aus einem E39 nach Baujahr 09/1998 (neues System mit gelben Steckern) in einen E39 von 1997 (altes System mit schwarzen Steckern) eingebaut. Das passt nicht einfach Plug&Play. Man kann es so verkabeln, dass es passt, dafür muss man aber die Kabelfarben und Pin Belegungen wissen und das ist nur was für Leute, die Erfahrung mit KFZ Elektrik haben. Also hol dir da Hilfe von jemandem, der weiß was er tut, denn derjenige der das damals da eingebaut hat, wusste es nicht. Sonst hätte man auch nicht die Airbagkontrolle umgangen. Auf dem Kabelbaum hängen neben der Sitzbelegungsmatte meines Wissens nach auch die Gurtstraffer und das ist sicherheitsrelevant, daher darf dort auch nur geschultes Personal ran.

Haben die 1997 auch eine Sitzbelegungsmatte?

Soweit ich weiß gabs die Beifahrer Erkennung beim E39 ab Produktionsstart serienmäßig, also auch bei den ersten beiden Modelljahren. Wie gesagt, man kann die "neuen" Sitze in eine "alte" Karosse bauen, so dass alles richtig funktioniert (Sitzheizung, Memory, Airbag, Gurtstraffer), dafür müssen aber Kabel umgepinnt werden oder man schneidet sich aus einem Schlachtfahrzeug das Gegenstück für den gelben Stecker mit 10cm Kabel raus und lötet die Kabel vom schwarzen Stecker aus dem Fahrzeug Kabelbaum dort an. Da muss man wirklich genau wissen, was man tut und man man muss die Stromlaufpläne haben, sonst kann es passieren dass am Ende gar nichts mehr funktioniert oder dass schlimmstenfalls die Gurtstraffer ungewollt auslösen. Hör dich mal im Bekanntenkreis um, ob es da einen KFZ Elektroniker / Mechatroniker gibt, der dir da vielleicht vor Ort weiterhelfen kann. Die haben in der Regel auch die entsprechende Schulung für die Rückhaltesysteme. Denn streng genommen darf man ohne diese Schulung nirgendwo an die Elektrik ran, wo es um Rückhaltesysteme wie Airbags oder Gurtstraffer geht, eben weil Verletzungs- oder sogar Lebensgefahr besteht, wenn ein Gurtstraffer oder ein Airbag ungewollt auslöst und jemand unmittelbar daneben sitzt oder arbeitet. Das ist echt kein Spaß...

Alles Klar ich danke euch. Ich wollte noch Was erwähnen ich habe auch wasser in der Fussmatte Beifahrer und hintenrechts nach Regen. Liegt des an den Abläufen vom Schiebedach ps ich vermute es läuft durch die B- Säule runter

Hallo,

ich hab die Bilder fertig, schick mir bitte eine PN mit WhatsApp-Nr., dann bekommst Du sie ruckzuck.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@0606 schrieb am 19. August 2024 um 17:58:48 Uhr:

Alles Klar ich danke euch. Ich wollte noch Was erwähnen ich habe auch wasser in der Fussmatte Beifahrer und hintenrechts nach Regen. Liegt des an den Abläufen vom Schiebedach ps ich vermute es läuft durch die B- Säule runter

Das kann aber auch eine undichte Türfolie sein, Klassiker bei Wassereinbruch. Oder wenns ganz schlimm kommt, ist er an den Unterboden Stopfen durch gerostet, da musst du entweder mal den Teppich hoch heben oder unterm Auto die Plastik Verkleidungen längs am Schweller abbauen.

Alles Klar aber kann dass auch im Stand Passieren? Dass durch dieses Loch Wassereintritt

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 19. August 2024 um 11:42:06 Uhr:

Der Fehler ist dort ganz klar, da hat jemand Sitze aus einem E39 nach Baujahr 09/1998 (neues System mit gelben Steckern) in einen E39 von 1997 (altes System mit schwarzen Steckern) eingebaut. Das passt nicht einfach Plug&Play. Man kann es so verkabeln, dass es passt, dafür muss man aber die Kabelfarben und Pin Belegungen wissen und das ist nur was für Leute, die Erfahrung mit KFZ Elektrik haben. Also hol dir da Hilfe von jemandem, der weiß was er tut, denn derjenige der das damals da eingebaut hat, wusste es nicht. Sonst hätte man auch nicht die Airbagkontrolle umgangen. Auf dem Kabelbaum hängen neben der Sitzbelegungsmatte meines Wissens nach auch die Gurtstraffer und das ist sicherheitsrelevant, daher darf dort auch nur geschultes Personal ran.

Ich Wollte nur noch mal erwähnen dass bei meinem Auto jeweils auf beiden Seiten nur ein Stecker rausguckt

Kabelbaumseitig heißt ein stecker auf Beifahrer mit ca 5 Kabeln zweii sind verdrillt, und auf Fahrer gleicher stecker nur mit 2 Kabeln wurde da etwas aus dem Kabelbaum entfernt oder ist das serie?

das sind die fehler im Airbagsystem

Img

Hallo,

hast Du den Sitz auch weit genug angehoben bzw. nach hinten gekippt? Als ich die Fotos gemacht habe, habe ich auch erst die hinteren Stecker übersehen. Einer geht zum Gurtstraffer, also der rechts auf dem Bild.

Dein LCM ist wohl auch halbwegs kaputt wie bei mir? Sieht mal an der zusätzlichen, wilden Verkabelung. War bei mir schon so beim Kauf, und funktioniert so bis heute.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 Bj 1997 Unterm sitz Steckerlose