ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 Ersatzteilversorgung ab 2018 durch das BMW Classic Center?

BMW e39 Ersatzteilversorgung ab 2018 durch das BMW Classic Center?

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. September 2017 um 11:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gelesen, dass ab 15 Jahren nach Bau des letzten Modells einer Reihe das BMW Classic Center die Ersatzteilversorgung übernimmt und die Ersatzteilpreise entsprechend steigen sollen.

Ist dies auch beim e39 richtig, dass ab 2018 das BMW Classic Center die Versorgung übernimmt?

Das letzte Exemplar wurde 2003 gebaut, somit würde das hinkommen.

Was sagt Ihr dazu?

Grüße

AC

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schon gut möglich, e36 und e34 sind schon lange drin. e34 Vorgänger und e36 aus ähnlicher Bauperiode. Könnte somit passen.

Ob die das nach Jahren oder was weiß ich bestimmen kann ich dir nicht sagen.

Hallo,

spielt dies wirklich eine Rolle? Eine Vielzahl von Ersatzteilen kaufen die meisten doch im freine Handel und nicht beim Freundlichen. Sehr interessant finde ich es dann, wenn das BMW-Logo aus dem Ersatzteil entfernt wurde - z.B. Thermostat oder Servobehälter.

Gruß Steffen

Also mein Eindruck ist nicht unbedingt, dass die Ersatzteilpreise explodieren sobald en Modell zur "Mobilen Klassik" zählt. Zumindest bei meinem E24 und E34 sind die Preise immer noch im Rahmen.

Gelegentlich tanzt mal ein Teil aus der Reihe - das ist dann meist ein Teil das nachproduziert wurde. Wenn dann z.B. ein Zierleistenclips aus Plastik nicht mehr 29 ct sondern 2,94 Euro pro Stück kostet.

ghm

Zitat:

@steffenxx schrieb am 8. September 2017 um 16:49:03 Uhr:

wenn das BMW-Logo aus dem Ersatzteil entfernt wurde

Gruß Steffen

Dass kenne ich irgendwo her :D

Gruß

spook

Zitat:

@AC520 schrieb am 8. September 2017 um 13:14:54 Uhr:

 

Was sagt Ihr dazu?

Grüße

AC

Um Fakten zu nennen: Wir als Zulieferer vom E39 beenden die Versorgung

im Jahr 2018 mit dem Ersatzteillager in Dingolfingen.

Die 15 Jahre nach EOP (End of Produktion) ist in der Branche üblich.

Aber, auch wenn die Classic die Versorgung übernimmt, woher sollen

die Teile her kommen? Das wundert mich schon etwas, bzw. führt

zu dem Thema Entfernen des BMW Logos :D

Gruß

spook

Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Beim Mercedes funktioniert das tadellos, es ist erstaunlich was die Übernacht vom alten /8er aus 1971 noch herzaubern. Habe auch schon davon gehört, daß die Ausbildungswerkstatt Teile sogar extra anfertigt. Anders als z.B. Franzosen,

gruß

deKoch

Was liefert ihr denn zu? Einiges fällt tatsächlich manchmal raus. Wie bestimmte Verkleidungsteile o. ä.

Aber grundlegende Dinge werden die weiterhin im Programm haben, nehmen dann eventl. einen anderen Zulieferer und ihr seid einfach nur raus.

Aber das meiste an Teilen ist einfach gesichert für die nächsten 15 Jahre oder länger.

Die Classic Abteilung ist (vielleicht) noch nicht so gut wie beim Benzen aber sie geben sich reichlich Mühe und ich hatte bisher nie Probleme.

Zitat:

@steffenxx schrieb am 8. September 2017 um 16:49:03 Uhr:

Hallo,

spielt dies wirklich eine Rolle? Eine Vielzahl von Ersatzteilen kaufen die meisten doch im freine Handel und nicht beim Freundlichen. Sehr interessant finde ich es dann, wenn das BMW-Logo aus dem Ersatzteil entfernt wurde - z.B. Thermostat oder Servobehälter.

Gruß Steffen

Ja, wird gern gemacht. Mal bei einem KW - Sensor gesehen. Teil vom Händer: Mit BMW - Logo, 100 Euro. Teil vom freien Handel: Matte Stelle an der Stelle, an welcher das Logo sitzt. Preis: 50 Euro. Teile ansonsten völlig baugleich. Einfach verdiente Kohle. :rolleyes:

Wird die Ersatzteilversorgung üblicherweise eigentlich eingeschrumpft, wenn es zu BMW Classic geht? Gibt es dann beim normalen Händler wirklich gar nichts mehr?

Zitat:

@spook6666 schrieb am 8. September 2017 um 22:09:28 Uhr:

Zitat:

@AC520 schrieb am 8. September 2017 um 13:14:54 Uhr:

 

Was sagt Ihr dazu?

Grüße

AC

Um Fakten zu nennen: Wir als Zulieferer vom E39 beenden die Versorgung

im Jahr 2018 mit dem Ersatzteillager in Dingolfingen.

Die 15 Jahre nach EOP (End of Produktion) ist in der Branche üblich.

Aber, auch wenn die Classic die Versorgung übernimmt, woher sollen

die Teile her kommen? Das wundert mich schon etwas, bzw. führt

zu dem Thema Entfernen des BMW Logos :D

Gruß

spook

Dingolfingen...?!

Aha...

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. Sep. 2017 um 01:8:29 Uhr:

Wird die Ersatzteilversorgung üblicherweise eigentlich eingeschrumpft, wenn es zu BMW Classic geht? Gibt es dann beim normalen Händler wirklich gar nichts mehr?

Nein. Du kannst deine teile weiterhin bei jedem bmw händler bestellen.

Also für meinen e36 bekomme ich noch fast alles beim bmw händler und zu moderaten preisen

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. September 2017 um 14:29:01 Uhr:

Schon gut möglich, e36 und e34 sind schon lange drin. e34 Vorgänger und e36 aus ähnlicher Bauperiode. Könnte somit passen.

Ob die das nach Jahren oder was weiß ich bestimmen kann ich dir nicht sagen.

Das die unter Classic geführt werden heißt ja auch nicht das es auf einmal nix mehr gibt. Es wird nur immer teurer und einige Teile können auch aus dem Programm fallen da sie nicht nachgefertigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 Ersatzteilversorgung ab 2018 durch das BMW Classic Center?