ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Fehlerspeicher ausgelesen

BMW E39 Fehlerspeicher ausgelesen

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:47

Hallo ich habe an meinem 97'er 523I den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn der Wagen ruckelt seit geraumer Zeit.Nach dem Ruckel stellt sich dann ein Leistungsverlust ein.Manchmal geht er einfach aus.

Herraus kam :Kurbelwellensensor-Signal fehlerhaft;Luftmassenmesser-Funktion fehlerhaft.Zu beiden Fehlern wird ein defektes Steuergerät diagnostiziert.Nun meine Frage :Was ist jetzt im Eimer ?Kws, Lmm oder doch das Steuergerät ,oder alles ?!

Ich hab hier einen zwei Meter langen Testbericht mit megaviel blabla...........

Wär echt toll, wenn mich einer aus den Dunkeln holt !! Danke u. Greetz Boris

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Mai 2008 um 16:55

Ich würde nach dem löschen des Fehlerspeichers eine Probefahrt von ca. 10km machen und erneut auslesen lassen. Offtmals baut ein Fehler auf den anderen auf .

Das hätte die Werkstatt aber auch wissen müssen oder hatten die kein Bock auf Arbeit. auf

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 8:51

Hi,also ich hab keine Ahnung ob der F-speicher gelöscht wurde,doch im Ausdruck steht beim Lmm und beim Kws-Fehler momentan nicht vorhanden!!!Weil der doch während der Fahrt auftritt ,oder ? Und führt das nicht wiederrum zum Steuergerät ? Signallampen im Cockpit brannten nie !

am 24. Mai 2008 um 9:13

Die Signallampe muß auch nicht umbedingt leuchten. Was mich ein wenig stutzig macht ist das du sagst das Auto geht aus. Die Fehlerbeschreibung sagt aus Erfahrungswerten das ev. eine Zündspule oder eine Lamdasonde defekt ist. Also noch einmal an den Tester ev. bei einer freien Werkstatt die die mit BMW machen.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:18

Der Wagen geht nur manchmal aus -im Stand oder Anfahren ,Einparken oder Zurücksetzen.Was mich beschäftigt, ist das zwei Geräte beim Auslesen untersucht wurden (Lmm u. Kws ) und der Computer schlussfolgert ,dass das Steuergerät defekt sei. Wie glaubhaft ist eigentlich eine solch Aussage??

Hi,

das mit den Fehlern ist so ne Sache. Mann kann oft nicht genau sagen ob es wirklich genau das Teil ist welches als def. getestet wird. Oft ist ein Teil def. und dadurch liefern andere einen falschen Wert. Also wie schon gesagt von anderen - Fehler löschen lassen nochmal fahren bis Fehler auftritt - dann auslesen. Dann sollte in den meisten Fällen eine genauere Diagnose drin stehen.

Sonnst hilft nur Erfahrung.

Hatte schonmal das es an den Zündkerzen oder Zündkabeln lag.Wann wurden die Kerzen zuletzt getauscht?

LMM kann es auch sein. Sollte dann vermehrt bei warmem Motor auftreten.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:05

HI,also die Zündkerzen wurden gerade getauscht.Ich bin gestern gefahren als es wieder anfing-bei ca 80 runter vom Gas,dann kam da noch so ein 'Verschlucker'hinterher. Und wieder 30% Leistungsverlust .Ich hab direkt angehalten u. bei laufendem Motor den Stecker vom Lmm abgezogen, weil ich hier gelesen habe, dass der Motor besser läuft ist dieser defekt.War aber net so !!Ich glaube jetzt es könnte doch der verd. Kurbelwellensensor sein.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:40

Achtung jetzt kommt der Oberknaller.Ich habe an dem Seilzug rumgedreht der die Drosselklappe bedient,der hatt null Spannung ,etwas mit der Regulierschraube nachgedreht--und die Kiste läuft wie früher .Aber am zweiten Tag war dann Schluss............... ;heftiger Ruckler und weg war die Leistung !Aber dennoch iss es net mehr so schlimm u. so oft wie vorher !!! Hab mir jetzt bei E-Bay 'nen Lmm geschossen.................... So long

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:48

............und weiter geht's !!!Lmm iss drinn.Lief anfangs gut dann war plötzlich die Leistung im Keller ,aber nicht mehr so gravierend wie vorher.Der Ruckler vor dem Leistungsabfall war auch sanfter wie sonst.Irgendwie kommt es mir so vor als nähere ich mich dem Problem....................... Trotzdem fahren wir nächste Woche zum freundlichen,hab'die Schnauze voll--sollen die sich doch rumärgern für mein Geld (heul ). So long................................................

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:17

.................heute bring ich es zu Ende . Der Kurbelwellensensor war's.Die von unserer

BMW Werkstatt haben den F-speicher ausgelesen und sofort das richtige vermutet.Waren noch einige Folgefehler im F-speicher abgelegt.Also, wer da nicht ganz genau aufpasst was er macht ,der kann noch viele Teile austauschen,die nicht notwendig sind.

Fazit:Nicht lange rumeiern ,sondern gleich in die Fachwerkstatt!!!

Übel:Der Spass hat 180 Euro gekostet(wagen ausgsesaugt u. gewaschen).

TIP vom Werkstattmeister:Deine Kiste hat Rucker,Aussetzer im unteren Drehzahlbereich oder verschluckt sich an Luft wenn Du das Gaspedal loslässt,und ganz wichtiges Indiz für einen defekten KWS ist die Drehzahl.Denn die schwankt hin und wieder ,schwieriges Startverhalten und manchmal geht er einfach aus!!Das anschliessende Fehlen von Leistung ist normal,denn das Steuergerät riegelt nach zu vielen Fehlermeldungen erst mal ab.

Wer diese oder ähnliche Symptome hat kann sich auf folgende Kameraden warmschiessen:Kurbelwellensenor,Luftmengenmesser,Lampdasonde oder ggf Nockenwellensensor

Hoffe ,dass mein gelaber euch hilft.............................. So long

Hallo,

ich weiß, dass der Beitrag ziemlich alt ist ;)

aber ich habe genau das gleiche Problem. Heftige Aussetzer, meistens beim Schalten, wenn ich wieder Gas gebe und die Kupplung rauslasse, manchmal auch unter Teil- oder Vollast (beides äußerst lästig), manchmal auch im Stand, aber das wird gleich wieder ausgeregelt. Die Ruckler sind nur für einen Sekundenbruchteil, dann manchmal die Leistung weg, nicht immer. Das ganze passiert meistens innerhalb der ersten 10 km, könnte also temp-abhängig sein.

Ich habe den Fehlerspeicher per i*** ausgelesen, motormäßig ist KEIN fehler drin, allerdings:

 

52 Abgasklappe

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler: 0

Motordrehzahl 0.00 1/min

Last 157.97 mg/Hub

Motortemperatur -27.08 Grad C

Batteriespannung 9.69 Volt

Unterbrechung

Fehler momentan nicht vorhanden

statischer Fehler

-------------------------------------------------------------

16 Pulsweitenmoduliertes Eingangssignal Schalter Klimakompressor

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler: 0

Hinweis: F_UW_ANZ im Ergebnissatz 2 nicht vorhanden !

Hinweis: F_ART_ANZ im Ergebnissatz 2 nicht vorhanden !

=============================================================

Habe ich überhaupt eine Abgasklappe? 523i Touring Bj. 10/97

Das mit der Klima ist erstmal wurscht, weil sie funktioniert...

Was mich auch stutzig macht, sind die komisch Werte für die Temperatur (ich hatte hier 23° plus (!) und gemessene 13,5V an der Batterie. Besteht da evtl. ein Zusammenhang?

Weitherhin habe ich manchmal im Schiebebetrieb (hier gibts viele Berge) ein Rasseln aus der Fahrzeugmitte, evtl. Auspuff. Das höre ich nur bei offenem Fenster und es ist auch nicht immer. Evtl. Kat zusammengebrochen oder doch die ominöse Abgasklappe?

Von welchem Geber kommen die komischen Werte?

Hoffnungsvolle Grüße

Hans-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Fehlerspeicher ausgelesen