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BMW E39 - Heizung eiskalt, aber Motor immer wieder im Warnbereich heiß ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 21:56

Hallo werte BMW Liebhaber...

Mittlerweile weiß ich nicht mehr so genau weiter was mein Schätzchen hat.

Ich hole mal etwas weiter aus, um den Fall richtig zu schildern.

Vor gut einem Monat hatte ich einen Riss im Kühler, wodurch dieser stetig Flüssigkeit verloren hatte, was ich aber damals erstmal ignorierte/ verdrängt hatte.

Irgendwann also steigt die Temperatur an, ich erinnere mich an seinen "Wasserdurst" und kippe 2l Zimmertemperatur Wasser rein. Nehmt mir bitte den unsympathischen Umgang mit dem Wagen nicht übel, ist mein erstes Auto..

Also beim Weiterfahren steigt die Temperatur dann spontan ans Ende der roten Anzeige.

Ich gebe mir Mühe schnellstmöglich von der Landstraße in eine Seitenstraße zu rollen, was 500m gewesen sein können. Vllt bin ich auch in Schrittgeschwindigkeit gefahren.

Wie der Zufall es wollte, half mir jemand direkt am ersten Haus dieser Nebenstraße den Wagen provisorisch mit neuer Kühlflüssigigkeit zur nächsten Werkstatt einen km entfernt "cool" hin zu fahren.

Dort wurde der Kühler gewechselt, neue Zarge eingebaut, Wasserschläuche erneuert.

Jetzt beginnt das eigentliche Problem.

Vor zwei Tagen konnte ich noch easy mit dem Wagen lange Strecken fahren, Temperatur blieb konstant auf dem Zenit, also wohl 90grad.

Ich bilde mir ein, dass beim Öffnen der Motorhaube jedoch leichter Dampf um den Motor aufgestiegen ist.

Gestern Morgens nach einer komplett gefrorenen Nacht, Türen gingen kaum auf etc, geht die Temperatur Anzeige nach 5min fahren in den roten Bereich und leuchtet.

"F*ck" dachte ich halt und öffnete den Wasserbehälter, wo Wasser raussprudelte jedoch in Zimmertemperatur lauwarm??

Bisschen braun war es auch.

Stand seitdem: Ich fahre weiter, der Wagen steht nicht! ...Denn auf dem Weg zur Werkstatt geht die Temperatur wieder auf 90grad, wenige Minuten später zurück in den roten und so weiter.

Es pendelt also ununterbrochen, mal länger so, und mal etwas penetranter mit Warnlicht.

Freude am Fahren habe ich dabei nicht.

Die Heizung geht nun auch nicht mehr. Vorhin mal kurz, aber auch eher lauwarm.

Ist eine Automatik mit ebenfalls Klimaautomatik.

Könnte die Zylinderkopfdichtung verschlissen sein, durch die 500m komplett überhitzt?

 

Beim Fahren merke ich i.d.R. nichts ungewöhnliches. Gut, die rote Temperaturleuchte nervt bis sie weg ist. Zieht mit den 170PS (meistens) an und ruckelt ebenfalls selten wenn ich an einer Ampel stehe. Gelegentlich fährt er im Eco Modus mit langsamer Beschleunigung oder ruckelt im Leerlauf. Bisschen stimmungsabhängig. Geht aber nach nem Motorneustart wieder weg ;-)

Oder ist das Thermostat durch? Habe prophylaktisch ein neues gekauft, was ich selber aber nicht einbauen kann/ will. Bzw. die Luft im Kühlsystem nicht zu verjagen weiß!

Was meint ihr? Ich habe mal ein Video vorhin im Stand mit dem leichten Nebel um den Motor herum aufgenommen (Tonquali ist des Smartphones schuld):

https://youtu.be/KUSsGNUSqrM

Ich bin dankbar für jede Diagnose. Wie gesagt, der Wagen läuft meistens ohne zu murren...

LG

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe, mal jetzt drastisch ausgedrückt, dass da ein Trecker neben deinem Auto steht....

Läuft der Motor überhaupt richtig rund?

Dein erstes Problem ist jetzt schon Luft. Du hast 2 Liter Wasser auffüllen müssen. Völlig normal, dass er heiss wird das tat meiner nämlich auch. Wenn da nichts defekt ist, bekommst du das so wieder in den Griff. Das Kühlsystem ist ein bischen Tricky... du hast nämlich einen M52TÜ Motor. Wenn deine Wasserpumpe und Thermostat noch heile sein sollten, musst du den nur richtig entlüften. Funktioniert das so nicht, ist mindestens eins von beiden defekt.

Ich hab den Käse gerade durch und es hat auch mich mit reichlich Erfahrung echt nerven gekostet...(eins nach dem anderen, komplizierte Fehler)

Thermostat brauchst du eines mit Kennfeldanschluss, Wasserpumpe ist auch relativ einfach gemacht. Eigentlich ist beides an sich kein Akt. Aber die vorarbeiten nerven etwas und halten auf. Zarge und Lüfter raus... dazu Schläuche von unten aushängen. Falls es dazu kommen sollte kann dir hier geholfen werden. Allerdings brauchst du eventuell eine Möglichkeit Werte in deinem Steuergerät zurückzusetzen.

Erstmal was du jetzt machen kannst.

Undichtigkeit finden:

Du scheinst Kühlwasser zu verlieren. An der Stelle an der bei dir da Dampf austritt befinden sich die Leitungen welche vom Zylinderkopf und vom Vorratsbehälter zum Innenraum sprich Wärmetauscher geht. Dort schein irgendwo heisses Wasser auszutreten. Erklärt warum du immer wieder Wasser nachfüllen musst und somit auch immer wieder Luft drin hast.

Entlüften:

Am besten geht das wenn du den Wagen auf der Fahrerseite erhöhst, enweder auf nem höheren Bordstein oder mit nem Wagenheber...

Du hast vorne an einem Schlauch der oben in den Kühler reingeht eine Schraube aus Plastik. Nahe am Motor. Die schraubst du heraus während der Wagen aus ist... Dann füllst du den Wasserbehälter solange bis blasenfrei Wasser aus der Schraubenöffnung herauskommt...

Diese dann wieder verschliessen...

Achtung mit den Schrauben, die gehen gerne kaputt. Auch das Gewinde. Immer Ersatz parat haben. Kosten 2 Euro... Eventuell brauchst du einen neuen Schlauch wenn da was anderes wie Gewinde kaputt geht.

Dann schaltest du nur die Zündung ein und lässt den Deckel vom Wasserbehälter offen... Da kannst du dann reinsehen... sollte ein kleiner Wasserstrahl zu sehen sein...

Eine elektrische Zusatzwasserpumpe die du eingebaut hast drückt dann nochmal bischen Luft raus...

Vielleicht 2 min warten...

Dann alles verschliessen, den Motor starten und ab und an nach dem Flüssigkeitsstand schauen...

Ist nichts defekt, funktioniert das todsicher!

Viel Erfolg

Fahr bitte nicht allzu lang so rum. Der Motor mag das nicht! Die Kopfdichtung meldet sich irgendwann wenn du den oft heiss fährst!

20181109_192019.jpg
20181109_185835.jpg
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Woher der Dampf im Video kommt kann ich nix sagen aber die ZKD ist das denke ich nicht.

Versuch mal festzustellen, welche Temperatur der Motor wirklich hat

z.B. übers "Geheimmenü" http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

oder über die OBD-Schnittstelle (z.B. OBD-SteckModul mit Bluetooth/Handyapp) oder Laptop.

Dann weisst du ob der Motor wirklich zu heiss ist oder die Anzeige spinnt.

Wenn der Motor (wirklich) zu heiss wird und die Heizung innen nicht richtig funktioniert,

dann spricht das in erster Linie für ein defektes Thermostat. Das geht relativ einfach zu tauschen.

Anschliessend richtig entlüften, wie das geht => google mal oder bei youtube schauen.

Evtl. gleich die Wasserpumpe und den Viscolüfter mit neu machen. Ist nicht viel mehr Arbeit

und die WaPu könnte auch dein Problem verursachen.

Wenn das nicht hilft, (insbesondere wenn der Motor in Minutenschnelle zu schnell heiss wird)

dann könnte man vielleicht mal über den Tausch der ZKD nachdenken....

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 22:43

Danke!

Immer dieses kleingedruckte : "(insbesondere wenn der Motor in Minutenschnelle zu schnell heiss wird)" :-D

Ja, genau, spätestens nach 5min fahren leuchtet die rote Temperatur auf!

Zwar gebe ich mir Mühe auf einen baldigen Wechsel zu vertrauen, aber das geht sehr plötzlich.

Wird ja auch nicht ganz kalt, sondern pendelt genau bis zur Norm..

Ich hoffe halt auch, dass der Wagen willkürlich zwischen dem großen und kleinen Kühlkreislauf wechselt.

Das mit dem Geheimmenü werde ich morgen mal ausprobieren. Toi toi toi... (Öl "sollte" exakt der Wassertemperatur entsprechen, oder?)

Ich würde mich erst auf die Wasserpumpe konzentrieren. Hatte selbst mal beim E34 das Problem, dass da zwar nur die Heizung kalt/lauwarm blieb, keine Überhitzung, aber da war nach dem Tausch der WaPu der Innenraum innerhalb von ein paar Minuten wieder warm. Die alte WaPu war augenscheinlich i.O., das Schaufelrad fest auf der Welle und total leichtgängig. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die neue Pumpe ein Schaufelrad aus Metall, die alte aus Plastik. Ob da das Plastikteil bei heißem Kühlwasser dann auif der Welle gerutscht ist und somit kaum noch gepumpt hat, keine Ahnung, könnte aber auch bei Dir dann dazu führen, dass es mal rutscht und - aus welchem Grund auch immer - dann mal wieder von der Welle mitgenommen wird und dem Motor wieder etwas Kühlung verschafft. Das würde die schwankende Temperaturanzeige erklären. Was mir an Deinem Video aufgefallen ist, auf der linken Seite schien es mir, als ob da, wo der Dampf austritt das Blech eine bräunliche Färbung hat. Kann es sein, dass sich da Dein geschildertes braune Kühlerwasser niedergeschlagen hat?

Eigentlich hätte ich erwartet, dass nach der Reparatur von Kühler usw. nur grünes Kühlerwasser austritt. Wenn die Werkstatt das abgelassene Wasser in dem Zustand wieder einfüllt, wäre ich das letzte Mal bei denen gewesen. Da sollte man schon die paar Kröten investieren, dass da neues Kühlmittel eingefüllt wird. Nachdem Du ja oft Wasser nachgekippt hast, dürfte auch die Mischung (Frostschutz) nicht mehr gestimmt haben.

Aus eigener schmerzlicher Erfahrung noch einen Tipp: Sollte doch die ZKD durch sein, lass den Kopf planen, bevor eine neue eingebaut wird. Es kann passieren, dass sich durch die Überhitzung der Kopf etwas verzieht und dann eine neue ZKD nicht richtig abdichtet. Sowas fällt nicht sofort auf, aber die Lebensdauer der neuen Dichtung verkürzt sich erheblich. Das ist mir passiert bei einem Compact, den ich gebraucht von Privat gekauft hatte. Nach 200km Autobahn (Überführung) und etwas Kurzstrecke nach der Zulassung ein paar Wochen später, war die ZKD durch. Überdruck im Kühlsystem führte zum Abreißen eines Kunststoffflansches am Kühlerschlauch. Info der Werkstatt: "Da ist die Dichtung vor Kurzem gewechselt worden, wir haben Silikonmasse vorgefunden an manchen Stellen, zwar nicht zum Abdichten der ZKD, aber an anderen Stellen (Kettenkasten und Ventildeckel)" - anscheinend DIY Arbeit des Vorbesitzers.

Ich hoffe, mal jetzt drastisch ausgedrückt, dass da ein Trecker neben deinem Auto steht....

Läuft der Motor überhaupt richtig rund?

Dein erstes Problem ist jetzt schon Luft. Du hast 2 Liter Wasser auffüllen müssen. Völlig normal, dass er heiss wird das tat meiner nämlich auch. Wenn da nichts defekt ist, bekommst du das so wieder in den Griff. Das Kühlsystem ist ein bischen Tricky... du hast nämlich einen M52TÜ Motor. Wenn deine Wasserpumpe und Thermostat noch heile sein sollten, musst du den nur richtig entlüften. Funktioniert das so nicht, ist mindestens eins von beiden defekt.

Ich hab den Käse gerade durch und es hat auch mich mit reichlich Erfahrung echt nerven gekostet...(eins nach dem anderen, komplizierte Fehler)

Thermostat brauchst du eines mit Kennfeldanschluss, Wasserpumpe ist auch relativ einfach gemacht. Eigentlich ist beides an sich kein Akt. Aber die vorarbeiten nerven etwas und halten auf. Zarge und Lüfter raus... dazu Schläuche von unten aushängen. Falls es dazu kommen sollte kann dir hier geholfen werden. Allerdings brauchst du eventuell eine Möglichkeit Werte in deinem Steuergerät zurückzusetzen.

Erstmal was du jetzt machen kannst.

Undichtigkeit finden:

Du scheinst Kühlwasser zu verlieren. An der Stelle an der bei dir da Dampf austritt befinden sich die Leitungen welche vom Zylinderkopf und vom Vorratsbehälter zum Innenraum sprich Wärmetauscher geht. Dort schein irgendwo heisses Wasser auszutreten. Erklärt warum du immer wieder Wasser nachfüllen musst und somit auch immer wieder Luft drin hast.

Entlüften:

Am besten geht das wenn du den Wagen auf der Fahrerseite erhöhst, enweder auf nem höheren Bordstein oder mit nem Wagenheber...

Du hast vorne an einem Schlauch der oben in den Kühler reingeht eine Schraube aus Plastik. Nahe am Motor. Die schraubst du heraus während der Wagen aus ist... Dann füllst du den Wasserbehälter solange bis blasenfrei Wasser aus der Schraubenöffnung herauskommt...

Diese dann wieder verschliessen...

Achtung mit den Schrauben, die gehen gerne kaputt. Auch das Gewinde. Immer Ersatz parat haben. Kosten 2 Euro... Eventuell brauchst du einen neuen Schlauch wenn da was anderes wie Gewinde kaputt geht.

Dann schaltest du nur die Zündung ein und lässt den Deckel vom Wasserbehälter offen... Da kannst du dann reinsehen... sollte ein kleiner Wasserstrahl zu sehen sein...

Eine elektrische Zusatzwasserpumpe die du eingebaut hast drückt dann nochmal bischen Luft raus...

Vielleicht 2 min warten...

Dann alles verschliessen, den Motor starten und ab und an nach dem Flüssigkeitsstand schauen...

Ist nichts defekt, funktioniert das todsicher!

Viel Erfolg

Fahr bitte nicht allzu lang so rum. Der Motor mag das nicht! Die Kopfdichtung meldet sich irgendwann wenn du den oft heiss fährst!

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Ich hatte das Problem mal beim 540 e34.

Da war der Deckel vom Ausgleichbehälter kaputt.

Ja das ist Richtig. Da hab ich auch schon nen neuen...

Das ist aber eher so...

Wenn er das jetzt auffüllt, entlüftet und der dann wieder irgendwie überkocht und alles rausdrückt, dann ist der Deckel kaputt und noch etwas anderes... Warscheinlich die Pumpe

Der muss nämlich bei etwas über 2 Bar aufmachen, sonst bekommt das Kühlsystem dicke Backen. Verursacht "Blähkühler" etc...

Da ist ein Überdruckventil drin und das kann kaputt gehen...

Die Heizung wird ja aus dem kleinen Kreislauf gespeist. Wenn also die Heizung kalt bleibt, dann hat das erst mal nix mit dem Thermostat zu tun sondern, dss die Zirkulation in kleinen Kreislauf nicht stattfinden oder durch eine Luftblase behindert wird.

Also erst mal richtig entlüften und wenn das Problem damit nicht beseitigt ist muss man die Wasserpumpe tauschen!

ghm

An und für sich richtig. Aber wenn das Thermostat nicht in Ordnung ist, wird es schwierig die Kiste richtig zu entlüften. Es sollte schließlich richtig auf und zu gehen.

 

Außerdem habe seine Faxen da ja mal irgendwo mit angefangen und vielleicht hat das mal nicht geöffnet und der ist deswegen übergekocht, hat nen riss im Schlauch dahinten wo es qualmt wegen dem zu hohen Druck etc...

 

Man sollte das also trotzdem weiterhin in Betracht ziehen...

 

Ich empfehle ehh jedem dann gleich beides zu machen. Wegen der Zarge abbauen und Viskolüfter. Dann kann man da unter diese Geschichten nen Haken drunter machen und gut. Muss man nicht mehr bei in der Ecke...

Sind immerhin 1 bis 2 Std. Arbeit

 

Materialkosten betragen für gute Markenartikel ca. 80 Euro...

 

Und dann ist Ruhe in der Ecke...

 

Alles andere kann man so machen ohne das alles auseinander zu bauen. Kommt man gut bei...

 

Aber wie du schon schriebst, erstmal das entlüften richtig machen. Dann kann man weitersehen...

 

Immer eins nach dem anderen. Immer vorne anfangen :)

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 22:28

Hi, lieben Dank euch erstmal!!

Folgendermaßen ist der Stand (/die Fahrt): Habe den Wagen heute morgen entlüftet. Und 3l nachgekippt... Überhitzte auf dem 5min Weg zur Arbeit nicht. Und ich kam nicht unterkühlt an. Heizung läuft wieder!!

Nach einer einstündigen Spritztour eben kann ich sagen, nach anfänglichem Ruckeln im Stand lief der Wagen butterweich, die Temperatur hielt konstant, sank beim Kickdown sogar mal kurz.

Dieser BMW verwirrt mich, aber es ist jetzt auszuschließen, dass die ZKD nen Schuss abbekam, oder?

Werde morgen früh wieder entlüften/ Wasser nachkippen.

Aus dem Motor kommt wie im Video nachwievor Dampf, danke Andre für dein Kommentar dazu!!

Also bis auf weiteres zähle ich das Kühlerwasser einfach auf den Spritverbrauch drauf haha...

Bis eine vernünftige Werkstatt diese undichte Stelle, ggfs. Auch das Thermostat fixt.

Btw, ab wann öffnet das Thermostat eigentlich etwa? Nach 5-10min war das linke Rohr kalt. Nach einer halben Stunde wurde es dann lauwarm. Normales Timing?

LG

Was zum Teufel tackert da so?

entlüften ist eigentlich keine Kunst. Mir hat es vor kurzem eine der Entlüfterschrauben gesprengt (bitte nicht zu fest anziehen) und die karre hat so 3.5-4l Wasser verloren. Da wurde nichts zu heiß. Egal.

Nach Vorschrift aufgefüllt. Kalt, Schrauben auf usw. Nichts angehoben. ich hatte mir das auch nie getraut, aber es kam nichts mehr nach.

Die Entlüfterschrauben würde ich mal im 2 oder 4'er Pack kaufen. Die dödeln gerne durch wenn man so zu fest zieht. Dann läuft das Wasser da wieder raus.

am 22. Januar 2019 um 9:19

Die beiden Entlüfterschrauben sind aus Kunststoff und haben eine Rille, sind also gewissermaßen hohl. Beide Schrauben haben einen Gummidichtring unter dem Kopf. Wenn der Gummiring fehlt und man versucht, die Schraube etwas fester anzuziehen, dann reißen die gerne.

Also bitte darauf achten, daß unter jeder der beiden Schrauben der Gummidichtring vorhanden ist - und eine oder zwei dieser Kunststoffschrauben - natürlich mit Gummidichtring - als Ersatz beim Bordwerkzeug ...

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