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BMW e39 HEIZUNG WIRD NICHT RICHTIG WARM????

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:37

Hallo, hab folgenes Problem beim BMW e39 540i/Gang und zwar wird meine Heizung trotzdem der Motor richtig warm ist nicht warm, fahre ich jedoch auf der Autobahn funktioniert die heizung ohne Probleme. Woran könnte das liegen???? Im großen und ganzem wird die Heizung nur warm bei längeren fahrten mit hohen geschwindigkeiten. Vielen dank schonmal im voraus. gruss dennis

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16 Antworten

Hallo,

 

ist die Wasserpumpe. Ist vermutlich noch aus Plastik.

 

Lies mal unter "Wasserpumpe" nach.

 

Es kann auch sein das dein Heizungssystem nicht richtig entlüftet ist.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

 

Es kann auch sein das dein Heizungssystem nicht richtig entlüftet ist.

Gruß

tippe ich auch, bei defekter wapu wird er auch heiß!

Ich Tippe auf Termostat wenn noch luft im Systeme währe dann würde er zu Heiß werden

Zitat:

Original geschrieben von bmw540i_286PS

fahre ich jedoch auf der Autobahn funktioniert die heizung ohne Probleme. Im großen und ganzem wird die Heizung nur warm bei längeren fahrten mit hohen geschwindigkeiten.

Daher schliese ich das Termostat aus.

Wir die Wasserpumpe sein, da dann die noch vorhandenen Schaufeln der Wasserpumpe durch die hohe Drehzahl den Heizkreislauf aufrecht erhalten.

 

Eine Neue Wasserpumpe (Teil 1) kostet so um die 50,00 Euro, darauf achten das sie Metallschaufeln hat. In einer Stunde müßte die Arbeit gemacht sein.

 

Gruß

Schau einfach mal ob überhaupt noch genug Wasser drinn ist^^

Nachdem ich meine Wapu gewechselt habe, hat sie immer bissel Wasser verloren durch eine kaputte Dichtung. Und da hatte ich dasselbe Problem. Nur bei höheren Geschwindigkeiten wurde die "Heizung" richtig warm. Und wenn du die Wapu wechseln musst dann pass auf dass du eine für den V8 kaufst. (fährst nen 540 oder irre ich mich). Wir haben nähmlich andere und der wechsel ist auch bischen komplizierter. Sollte man aber auch an einem Tag schaffen mit genügend helfenden Händen. Du wirst einen Ölfilterschlüssel brauchen um das Lüfterrad abzubauen und einen ganz kurzen 8er oder 10er Schlüssel um die unterste Schraube der Wapu abzuschrauben. Bischen Fummelkram aber es ist zu schaffen.....

MFG

am 26. Januar 2010 um 10:18

Erkundige dich mal hier im Forum nach richtigem Entlüften. Ist das von einen Tag auf den anderen eingetreten, oder hast du am Kühlkreislauf etwas gemacht?

Wäre es die Wasserpumpe, wurde der Motor wahrscheinlich kochen.

Thermostat, da der Motor die Temperatur erreicht, schließe ich das auch mal aus. Da bei über 70° kommt bei mir schon ziemlich warme Luft raus.

Würde das Steuergerät auch ausschließen, weil es ja auf längerer Fahrt warm wird.

Deswegen Wasserstand kontrolieren, lesen, wie man das richtig entlüftet, soll angeblich bei einigen Motoren nicht so einfach sein. Fahre selbst einen 530i und schon mehrmals den Kühler ausgebaut, immer ganz normal entlüftet über die Entlüftungsschraube.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:26

Danke für eure schnellen antworten. ich werde mal nachschauen was es dann sein könnte. Ich melde mich nochmal wenn ich den fehler gefunden habe.

am 26. Januar 2010 um 18:51

So nun mal richtig.

Wenn du alles ausschliesen willst ohne groß zu reparieren.

Ziehe den oberen Schlau vom Heizungskühler ab und starte den Motor kurz, kommt da jetz richtig Wasser raus arbeitet die Wasserpumpe bzw wenn nicht mache das gleiche mit dem unteren kommt da kein Wasser raus im Stand ist es die Wapu.Bei dieser Aktion kannste auch gleich mal deinen Heizungskühler durchspülen mit einen kräftigen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch.

Da ich nun denke das die Wapu arbeitet wird es zu 95% das Thermosdat sein dieses findest du links oben neben dem Lüfter unter einem Gehäuse mit 3 Schrauben Thermosdat raus neues rein Wasser/Frostschutz auffüllen bis oberkante Ausgleichsbehälter und einfach warmlaufen lassen diese tolle Entlüfterschraube würde ich gar nicht aufmachen wenn die Temperatur mittig steht mehrmals mit kurzen Vollgasstößen die Luft gar raus drücken.Nach Bedarf wiederholen.

Sollte es so nicht gehen alles verschliesen vorne aufbocken Entlüfterschraube nun auf warmlaufen lassen kurze Vollgasstöße dann müßte es aber hinhauen.

Definitif Wasserpumpe oder termostat ich würde beides wechseln dann bist du auf der sicheren seite dürfte in einer no name werkstat so 120 euro kosten mit teile

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 17:01

Hab den Fehler gefunden der Kühler ist oben defekt an den Kühlrippen, hab wasser und frostschutz neu aufgefüllt endlüftet und Kühlerdicht rein gemacht jetz ist der Kühler erst mal wieder dicht und die Heizung wird auch wieder warm wie eine Sauna :-), werde aber bald einen neuen Kühler einbauen. Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

@ HUSS 28

No Name Werkstatt iss gut, aber wer baut das da ein ( bei dem Preis !!!!!?????? )

wenn die Teile schon 80 Euro kosten nicht die teuersten und nicht die billigsten.

Wahrscheinlich jemand der vom Auto so viel Ahnung hat wie ein Ochse vom Milch geben,

Ergebniss wird dann wohl Null sein, weil der nur Wasser auffüllt und vom entlüften noch nie was

gehört hat.

Realistischer Mittel-Preis denke ich mal wird so um die 200 Euro sein, dann ist aber auch das Thermostatgehäuse mit dabei, denn das geht gerne dabei in den BMW Himmel!!!

NATÜRLICH SIND FREIE WERSTÄTTEN VOLL OK!!!!

nur zu billig sollte es auch nicht sein, sonst leidet dei Qualität !

schönes Wochenende an Alle

Zitat:

Original geschrieben von Schubser

@ HUSS 28

No Name Werkstatt iss gut, aber wer baut das da ein ( bei dem Preis !!!!!?????? )

wenn die Teile schon 80 Euro kosten nicht die teuersten und nicht die billigsten.

Wahrscheinlich jemand der vom Auto so viel Ahnung hat wie ein Ochse vom Milch geben,

Ergebniss wird dann wohl Null sein, weil der nur Wasser auffüllt und vom entlüften noch nie was

gehört hat.

Realistischer Mittel-Preis denke ich mal wird so um die 200 Euro sein, dann ist aber auch das Thermostatgehäuse mit dabei, denn das geht gerne dabei in den BMW Himmel!!!

Zitat:

Original geschrieben von HUSS28

Zitat:

Original geschrieben von Schubser

@ HUSS 28

No Name Werkstatt iss gut, aber wer baut das da ein ( bei dem Preis !!!!!?????? )

wenn die Teile schon 80 Euro kosten nicht die teuersten und nicht die billigsten.

Wahrscheinlich jemand der vom Auto so viel Ahnung hat wie ein Ochse vom Milch geben,

Ergebniss wird dann wohl Null sein, weil der nur Wasser auffüllt und vom entlüften noch nie was

gehört hat.

Realistischer Mittel-Preis denke ich mal wird so um die 200 Euro sein, dann ist aber auch das Thermostatgehäuse mit dabei, denn das geht gerne dabei in den BMW Himmel!!!

naja ich meinte auch damit mann sollte seine beziehungen spielen lassen hätte es besser deutlicher schreiben sollen jeder muss es selber wissen wie er es machen kann

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