1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 M54 für Umrüstung auf LPG besonders geeignet?

BMW E39 M54 für Umrüstung auf LPG besonders geeignet?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. März 2023 um 11:29

Liebe Experten,

mein treuer VOLVO S80, Bj. 11/2002 auf Erdgas (CNG) ist nicht totzukriegen und hat erst 340.000 drauf. Jedoch verschwinden in meiner Umgebung immer mehr CNG-Tankstellen, während es LPG genug gibt.

Ob ein BMW ein Nachfolger sein könnte? Ich benötige genug Kopfhöhe bei meinen 199,7 cm Körpergröße. Darum passe ich in einen "3er" nicht rein.

Der Motor oben (BMW E39 M54) wurde von einem LPG-Umrüstexperten als "gasfest" bezeichnet.

Vor 9 Jahren hat ein BMW-Fan seinen BMW 530 Touring als besonders günstig bezeichnet und an dem er als Tischler fast alles selber wartete/reparierte. Aber das war ein Diesel, denke ich.

Ich würde für einen Gebrauchten ca. 15.000 € ausgeben und ihn dann noch umrüsten lassen auf LPG.

Kann mir jemand mit einer Empfehlung helfen? Vielleicht auch bei mobile.de?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2023 um 11:31

15K für einen e39 ausgeben der auch noch rostet, dein Ernst???

der M54 oder M52 ist gut für LPG Betrieb

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:41

Zitat:

@4998 schrieb am 23. März 2023 um 12:31:15 Uhr:

Das LPG-Experte in dem Film nennt die Bezeichnung in einem Atemzug: https://youtu.be/5jvSxEj6nqs

Ich kenne mich mit BMW nicht gut aus, schon gar nicht mit den Motoren. Werde mich mit Eurer Nachhilfe weiterbilden.

In welchen 5er Typen ist denn der Motor drin, bitte?

am 23. März 2023 um 11:57

der M54 war auch im e60 der ersten Baujahre drin sowie im X5 und Z4. Bis ca. 2005

Der Nachfolger Motor ist auch nicht schlecht glaube N52

Zitat:

@4998 schrieb am 23. März 2023 um 12:31:15 Uhr:

Es soll ja noch gepflegte und gut konservierte e39 geben, auch wenn sie sehr, sehr selten hergegeben werden.

Sollte man das seltene Glück haben einen zu bekommen, wäre mir das auch sofort 15K wert.

Ich habe für meinen gut ausgestatteten 530i Touring M-Paket mit Vialle LPI damals 2018 nicht ganz 7k bezahlt und mindestens nochmal soviel rein gesteckt um die Karosserie zu restaurierten.

Das war dann immernoch ein Schnäppchen für so einen Wagen den leider heute kein Ingenieur mehr auf die Straße bringt und ich kann noch alles selbst daran reparieren, das meiste sogar ohne mir ein professionelles Diagnosegerät kaufen zu müssen.

Nicht so wie bei den heute üblichen Tamagotchis auf 4 Rädern, wo man sein Erspartes schon alleine für's Fehler auslesen ausgibt.

Aber genug der Lobhudelei, es gibt sicher noch anders gesinnte wie mich, die nicht seit gut 15 Jahren und inzwischen den vierten e39 mit Gas fahren und schätzen (einer wurde mir leider zerballert, die andern 3 werden weiter gehegt und gepflegt).

Zur Frage des Themenstarters:

Alle M50/52/TU und M54 Motoren kommen bestens mit Gasbetrieb zurecht wenn man auf die Details achtet.

Schon der M50/52 war auf ventilnahe Eingasung und meist Inlays oder wie die Schläuche heißen angewiesen aber ab M52TU und M54 ist die Leerlaufsteuerung nochmals sensibler geworden (komplett veränderte Differentialsauganlage).

Was jedoch absolut zu bewerkstelligen ist wenn der Umrüster weiß was er tut.

Ein wichtiger Tipp für die Körpergröße:

Achte darauf einen OHNE Schiebedach zu bekommen.

Ich habe beide und nutze das Dach zu wenig als dass ich mich deswegen nicht über die begrenzte Kopffreiheit ärgere und ich bin ein paar cm kleiner! Das Schiebedach raubt dem Dach mindestens 2,5cm in der Höhe, wohl eher mehr.

E39 mit Gas macht Spaß!

Zitat:

@4998 schrieb am 23. März 2023 um 12:57:07 Uhr:

der M54 war auch im e60 der ersten Baujahre drin sowie im X5 und Z4. Bis ca. 2005

Der Nachfolger Motor ist auch nicht schlecht glaube N52

Schlecht ist er nicht aber bedingt durch dessen Schichtladeprinzip nicht mehr ganz so Ideal für die Umrüstung geeignet.

Dort muss dann glaub ich das Gas zwangsläufig in die originale Kraftstoffzufuhr eingeleitet werden, Saugrohreingasung ist da nicht mehr zu bewerkstelligen. Macht die Sache aufwändiger und teurer...

Der N52 ist kein Direkteinspritzer oder Schichtlader sondern hat nach wie vor Saugrohreinspritzung. Die wesentliche Neuerung zum M54 war die Valvetronic.

Erst der N53 kam mit Direkteinspritzung und ist daher für Gasbetrieb eher nicht geeignet - abgesehen davon, dass der N53 eh ein problembehafteter Motor ist.

Bzgl. der Eingangsfrage nach der Gastauglichkeit des M54 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Motor hervoragend mit einer LPG-Gasnalage harmoniert.

Ich bin den M54 in zwei verschiedenen E39 530i gefahren.

Fahrzeug 1 - Umrüstung bei 167000 km. Dann Gasbetrieb bis ca 335000 km (ein Unfall hat mich von dem Fahrzeug getrennt)

Fahrzeug 2 - Umrüstung bei 144000 km. Dann Gasbetrieb bis ca 504000 km. Das Auto habe ich dann verkauft und fährt jetzt in Osteuropa.

Die verbaute Gasanlage war eine Landi Renzo Verdampferanlage in beiden Fällen.

am 23. März 2023 um 12:47

Zitat:

@artelitho schrieb am 23. März 2023 um 12:41:17 Uhr:

In welchen 5er Typen ist denn der Motor drin, bitte?

Wenn die Frage nur nach dem e39 war, der M54 war im 520i, 525i und 530i verbaut.

Der beste und weniger Problematischer Motor war aber im e39 der M52 vor TU vor allem als 528i

Zitat:

@ghm schrieb am 23. März 2023 um 13:39:11 Uhr:

Der N52 ist kein Direkteinspritzer oder Schichtlader sondern hat nach wie vor Saugrohreinspritzung. Die wesentliche Neuerung zum M54 war die Valvetronic.

Erst der N53 kam mit Direkteinspritzung und ist daher für Gasbetrieb eher nicht geeignet - abgesehen davon, dass der N53 eh ein problembehafteter Motor ist.

Da war ich wohl etwas vorlaut.

Verzeihung und danke der Aufklärung.

Mein Fachwissen begrenzt sich nunmal auf den e39...

Zitat:

@4998 schrieb am 23. März 2023 um 13:47:42 Uhr:

Zitat:

Der beste und weniger Problematischer Motor war aber im e39 der M52 vor TU vor allem als 528i

Da stimme ich zu, das wahr wohl der beste/robusteste.

Ich möchte dennoch die Laufkultur des M54 nicht nicht verkennen und darauf hinweisen, dass der M52 vor TU das Baujahr eines e39 stark einschränken würde (von Beginn der Baureihe 1996 bis August 1998 wenn ich mich nicht irre) was auch andere Bauteile des Fahrzeugs robuster aber nicht unbedingt nur besser werden lässt (bei diesem Motor gab es dann nur ABS mit Traktionskontrolle und noch kein ESP, das möchte ich meiner Frau im Winter nicht mehr zumuten).

Der "alte" hat zwar eine sehr schöne Leistungsentfaltung aber der "neue" (M52TU oder M54) kommt dann doch einfach mit deutlich mehr Drehmoment aus dem Keller und fährt sich daher für einige deutlich angenehmer (worauf es vielen bei einem e39 mehr ankommt als bei einem e36).

Mein erster e39 523i hatte eben jenen Motor (M52 vor TU mit 2,5L) und ich bin doch froh inzwischen zum M54 aufgestiegen zu sein, das ist mir den höheren Ölverbrauch und die zusätzlichen möglichen Fehlerquellen wert...

am 23. März 2023 um 15:05

Ich hatte auch schon 4 in der Anzahl e39 seit 2007, angefangen vom 525TDS, 520i, 540i und 523i.

Kenne mich also mit dieser Baureihe sehr gut aus. Bin auch DIY.

mittlerweile wäre einer aus den ersten Baujahren meine erste Wahl wie gesagt als 528i.

M-Paket oder ESP oder was auch immer sowas brauche ich nicht, der Zustand zählt und in 2 Jahren ist der e39 offiziell Oldtimer, zumindest die ersten.

Themenstarteram 23. März 2023 um 16:00

Ich sehe einen, der würde nach Umrüstung auf LPG ca. 15.000 € kosten mit Motor N20B20, Turbo; ist der "gasfest"?

Moin ich habe vor paar Jahren eine E39 528 gehabt und auf Prinz Umgebaut war super und 7 Jahre keine Probleme dann war ca 6 Jahre E60-530 auch mit Printz und auch ohne probleme, vor 8 Jahre auf F Modell mit Diesel umgestiegen und bereue das bis Heute nicht. Damals Gas war sehr Günstig ca 45 Cent und Heute 1,20 ob das Lohnt sich noch???? E39-Verbr. war ca 12L aber bei E60 schon 15L ob war fast gleiche Motor und Gasanlage .Erhlich zu sagen besser wäre eine F10oder F11 Diesel ,der verbauch liegt bei ca. 7-9 Liter Diesel.Ich Fahre seit ca. 8 Jahren schon 2-te 5GT -F07 530D mit Durschnit Verbr. vom ca.8 L und bin begeistet vom alles ,das sind 2 andere Welten.Für Deine 18T€ kannst Du schöne F Modell kaufen und lange zufrieden sein.Das ist nur meine meinung.MfG Miki

Zitat:

@4998 schrieb am 23. März 2023 um 16:05:41 Uhr:

mittlerweile wäre einer aus den ersten Baujahren meine erste Wahl wie gesagt als 528i.

Jede Zeit hat eben ihr führ und wider...

Und was genau schätzt du dann besonders an den älteren Modellen? Die Laufkultur des Motors?

Oder was macht da sonst für dich den Unterschied?

Der frühere Oldtimerstatus?

Habe auch schon oft gehört, der Rostschutz soll bei den Vor-Facelift Modellen besser gewesen sein.

Die Serien-Frontstossstange fand ich beim VFL auch schöner als beim FL.

Oder ist es einfach die Summe der vielen Details, wie z.B. dass die Rücklichter in der Heckklappe beim Touring trüb werden?

Defekte Fensterheber hatte ich beim VFL immer nur hinten, beim FL dafür plötzlich vorne...

Ein bekannter von mir fährt das absolute Zwitter:

Produktion September 1998, Optisch Vor Facelift, unter der Haube quasi schon danach (M52TÜ mit dem neuen ESP-Block, nur die Automatik ist noch 5-HP18 statt 19). Im Detail gab es natürlich noch einige Änderungen bis zum echten Facelift...

Zitat:

@miki64 schrieb am 23. März 2023 um 17:02:36 Uhr:

Damals Gas war sehr Günstig ca 45 Cent und Heute 1,20 ob das Lohnt sich noch????

Das stimmt schon, ob sich das noch lohnt ist heutzutage eine knappere Entscheidung als früher noch.

Ich persönlich genieße es, dass beim Gas die minütliche Spritpreisschwankung ausbleibt und man tanken kann wenn man MUSS und nicht erst auf die Anzeigetafel schaut...

Deine Antwort