1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e39 mit e60 Xenon Scheinwerfer

Bmw e39 mit e60 Xenon Scheinwerfer

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. März 2013 um 9:16

Hallo zusammen habe mal eine frage zum Thema BMW E60 Facelift Scheinwerfer.

Bin besitzer eines e39 mit front Umbau auf e60. Der E39 hatte von ausslieferung aus schon Xenon. Habe mir die Anschlusstecker besorgt und die E60 Schweinwerfer ohne AKL angeschlossen. Alles Funktioniert !

Jetzt würde ich gerne auf Facelift ohne AKL nachrüsten. Würde es Funktionieren wenn ich es genau so mache wie ich schon von e39 auf e60 vorfacelift verbaut habe ? Sprich die Stecker besorgt und die belegung so anklemmen wie ich es von e39 auf e60 gemacht habe ?

Mir geht es nur um die Optik und das die normal Funktionen da sind wie: Xenon, Standlicht, Angel, Blinker wie es halt jetzt schon ist.

Danke im vorraus !!

mfg

Frank

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 14:13

BMW Freak gibt sehr gute Tipps hierzu auf das Thema bezogen. - TOP

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Bild möchte ich mal sehen von deinen e39 :D

Du wird die Scheinwerfer des LCI nicht anschließen können dazu gehören Steuergeräte und Codierung kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es klappt.

Themenstarteram 8. März 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Das Bild möchte ich mal sehen von deinen e39 :D

Du wird die Scheinwerfer des LCI nicht anschließen können dazu gehören Steuergeräte und Codierung kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es klappt.

Aber es ging ja auch von e39 auf e60 ?!?!?

JA her mit dem Foto :D

Also der Stecker VFL auf LCI passt nicht! Stecker sind anders. Dann ist die Belegung des Steckers anders. Zumal dann die Ringe als TFL fungieren, das muss aber am LM2 umgepinnt werden und codiert werden. Denn die benötigen mehr Strom!

Jetzt will ich aber wissen ob du das LM aus dem E60 verbaut hast oder ist das LM des E39 noch drinnen?

Ich schätze mal das vom E39 ist noch drinnen. Denn da kann ich mir noch vorstellen dass der Umbau geklappt hat da die Funktion des E60-VFL Sceinwerfers identisch ist mit dem des E39-FL.

Jetzt aber haben Ringe eben eine H8 35W drinnen...dein "Standlicht" wird so übern Daumen 20sec.leuchten und dann werden sie deaktiviert---> LEistungsaufnahme zu groß!

Also so einfach wird das nicht denke ich

UND HER MIT DEM BILD :D

MfG

Themenstarteram 8. März 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

JA her mit dem Foto :D

Also der Stecker VFL auf LCI passt nicht! Stecker sind anders. Dann ist die Belegung des Steckers anders. Zumal dann die Ringe als TFL fungieren, das muss aber am LM2 umgepinnt werden und codiert werden. Denn die benötigen mehr Strom!

Jetzt will ich aber wissen ob du das LM aus dem E60 verbaut hast oder ist das LM des E39 noch drinnen?

Ich schätze mal das vom E39 ist noch drinnen. Denn da kann ich mir noch vorstellen dass der Umbau geklappt hat da die Funktion des E60-VFL Sceinwerfers identisch ist mit dem des E39-FL.

Jetzt aber haben Ringe eben eine H8 35W drinnen...dein "Standlicht" wird so übern Daumen 20sec.leuchten und dann werden sie deaktiviert---> LEistungsaufnahme zu groß!

Also so einfach wird das nicht denke ich

UND HER MIT DEM BILD :D

MfG

Bild ist oben im Text bei gefügt. :D

Ja ich habe das vom e39 drine !!!

hallo,

nach meiner Kenntnis arbeiten die Steuergeräte im Bereich Karosserie im E39 mit dem K-Bus, im E60 mit dem CAN-Bus, d.h. du kannst kein Steuergerät vom E60 im E39 betreiben, da die Kommunikation mit den anderen SG nicht funktioniert:mad:.

gruss mucsaabo

Saubere Arbeit Respekt !!! Foto von hinten und Seite währe auch interessant :)

Hab ich gesehen, hat sich mit meinem Post überschnitten :D

Also mit dem LM des E39 kommst nicht weit! Denn da sind einige Dinge anders:

D1S Brenner anstelle D2S (wobei die VFL E60 ab 03/2005 auch D1S haben) denke aber du hast die älteren mit D2S verbaut

Dazu brauchst du dann auch neue Xenon-Vorschaltgeräte

Nächstes Problem ---> Fernlicht, alle E60 mit Xenon haben Bi-Xenon. Ich gehe davon aus das bei dir die Klappe in der Linse des Abblendlichtes NICHT angesteuert wird, gab es ja im E39 gar nicht. Nun im Moment ist das ja nicht schlimm denn beim VFL E60 gehen die inneren H7 zusätzlich mit an somit hast du ja JETZT Fernlicht analog zum E39 Scheinwerfer. Der LCI E60 Scheinwerfer hat aber nun Fernlicht NUR per Klappensteuerung, also mittels Xenon-Abblendlicht. Die inneren Reflektoren sind nicht mehr vorhanden. Bei LCI Scheinwerfern OHNE Kurvenlicht ist da "nix"drinnen, nur eine schwarze Klappe. Bei denen mit Kurvenlicht ist da das Abbiegelicht.

Somit hast du dann kein Fernlicht, irgendwas reinbasteln ist auch nicht da kein Reflektor vorhanden.

Standlichtringe: 35W H8 die gedimmt werden. Also als TFL volle Leistung, ab Abblendlicht dann gedimmt. Das wird man mit deinem E39-LM nicht betreiben können...eine Spannungsanhebung sollte zwar möglich sein aber die Leistungsaufnahme ist deutlich über der vorgesehenen fürs Standlicht E39/E60VFL.

Also wird nach kurzer Zeit das Standlicht/TFL deaktiviert!

Man könnte jetzt das LM so umpinnen dass deine TFL am Ausgang für das Fernlicht hängen und du du dann diese per Fernlicht-Hebel aktivierst. Dazu musst du aber dann immer mit Abblendlicht fahren sonst geht das ja nicht. Und dann hast ja immer noch kein Fernlicht.

Also ich sehe da schon einige unüberwindbare Probleme. Ein LM2 vom E60 bringt auch nix denn das kann man ja nicht auf den E39 codieren...wird vermutlich einige Probleme geben...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

nach meiner Kenntnis arbeiten die Steuergeräte im Bereich Karosserie im E39 mit dem K-Bus, im E60 mit dem CAN-Bus, d.h. du kannst kein Steuergerät vom E60 im E39 betreiben, da die Kommunikation mit den anderen SG nicht funktioniert:mad:.

gruss mucsaabo

CAN erst ab LCI....wobei ein LM2 vom LCI auch im VFL E60 funktioniert. Aber er wird die anderen Probleme haben die ich gepostet habe ;)

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:01

Also bei den Schweinwerfern die jetzt drin sind Funktioniert die Klappen (BI-Xenon) Funktion !

Wie gesagt wie Tagfahrlicht, Abdimmen und das brauche ich nicht. Mir ging es nur darum Xennen, Fern, Blinker und standlichtringe :(

Wie hast du das realisert? Denn die Klappen und die H7 werden separat angesteuert, das weiss ich 100%ig da man die H7 rauscodieren kann...also müssen die H7 einen eigenen Kontakt haben, ansonsten würden die Klappen auch nicht gehen wenn man die H7 rauscodiert.

Oder hast du den Fernlicht-Kontakt dann am Stecker des Scheinwerfer dort eingepinnt wo die Klappen angesteuert werden?

Die Standlichtringe sind doch GLEICHZEITIG auch das Tagfahrlicht, das ist ja das Problem! Du hast jetzt eine 10W (wenn ich nicht irre) drinnen, bei den LCI Scheinwerfern sind 35W drinnen. Dein LM ist für diese Leistung nicht ausgelegt und wird deshalb das Standlicht deaktivieren!

Das LM2 des E60 hat Ausgänge die dafür ausgelegt sind, ausserdem schaut das LM2 ob das Abbelndlicht ein ist oder nicht....wenn ein dann wird gedimmt. Und dann fungieren die Ringe als Standlicht.

Du kannst nur schauen dass du statt der H8 35W irgendwas "reinbastelst" was die 10W nicht übersteigt. Dann geht es. Wie das dann aussieht ist ne andere Frage...

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:57

Habe im moment nicht die möglichkeit nach zu schauen aber wenn ich mich recht erinnere habe ich die klappen Funktion auf die betätigung für Fernlicht gelegt.

Ich habe ja die scheinwerfer vorort und schaue mal das ich die Pinbelegung von beiden bekomme, und versuche mich mal :D

Aber schon mal danke für die Informationen von euch !!!

Hab ne Idee was die Ringe angeht...wird ja dein einziges Problem. Eine Relais-Schlatung, Anspeisung direkt von der Batterie und Steuersignal vom Kontakt fürs Standlicht (vom LM) somit wird das LM nicht belastet. Musst halt dann extra absichern. Ist relativ einfach und funktioniert.

So wie du es jetzt hast, hast du keine Lichthupe wenn du Xenon abgeschaltet hast.

Mfg

Wie sch*** sieht das denn aus, weiteres erspare ich mir mal.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Wie sch*** sieht das denn aus, weiteres erspare ich mir mal.

Thema verfehlt!? :D oder kein Plan wie er das uisetzen kann? Glaub nicht das er wissen wollte was wir vom Umbau halten ;)

Deine Antwort