Bmw e39 Motor läuft unruhig
Hallo,
Ich habe einen e39 520i mit LPG.
Ich habe am Auto alle Zündkerzen, Zündspulen, Nockenwellensensor und den Luftmassenmesser gewechselt trotzdem läuft mein Motor unruhig und hat keine Leistung und sackt im Stand ab (solange der Motor kalt ist). An den Einspritzdüsen kann es glaube ich nicht liegen sonst würde es auf Gas normal fahren tut es aber auch nicht.
Ich habe den Kompressionsdruck gemessen und das war in Ordnung.
Kann mir evtl jmd einen Tipp geben woran es liegen kann?
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12 Antworten
Hast du schon versucht Luftmassenmesser ab zu stecken, wenn der kaputt ist dann übermittelt falsche Werte und mit abgestecktem kaputten LMM Soll Motor besser Laufen.
Gruß.
Wurde der Motor schon gründlich nach Falschluft über poröse Gummiteile abgesucht, per Lambda-Livedaten oder mit einer Nebelmaschine? Bei der LPG Anlage kommen ja noch jede Menge Faschluftquellen dazu, z.B. über die LPG Einspritzdüsen, für die meines Wissens nach Löcher in die Ansaugbrücke gebohrt werden. Das muss alles 100% dicht sein, sonst läuft er nicht anständig.
Würde auch sagen Falschluft meiner hatte das mal immer wenn erkalten war ging er dauernd aus lief schlecht weil warmen Motor ging es. Hab auch Nockenwellensensor Luftnassenmesser getauscht keine Änderung. Dann hab ich ihn vorsichtig mit Bremsenreiniger abgesprüht und Richtung Ansaugbrücke veränderte sich der Motorlauf. Alles abgebaut und der Schlauch vom vom leerlaufsteller war abgerissen sieht man nicht weil der unter der Ansaugbrücke sitzt. Mit Bremsenreiniger muss man vorsichtig sein M besten ist wie schon gesagt wurde mit Nebelmaschine.
Dass der Motor auf Bremsenreiniger mit Drehzahlschwankung reagiert, funktioniert aber höchstens noch beim M52. Beil M52TU und beim M54 wird das so schnell weggeregelt, dass man durch Bremsenreiniger keine Drehzahlschwankung provozieren kann. Selbst dann nicht, wenn man direkt durch in den Ansaugschlauch sprüht. Da muss man während dem Sprühen per OBD Diagnose die Lambda-Livedaten anschauen, nur so sieht man ob er an irgendeiner Stelle auf den Bremsenreiniger reagiert.
Da gibts nur eins: Abnebeln des Ansaugtraktes.
Oder man nimmt was besseres wie z.B. Startpilot. Den regelt so schnell keiner weg.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 14. Februar 2023 um 01:24:37 Uhr:
Oder man nimmt was besseres wie z.B. Startpilot. Den regelt so schnell keiner weg.
Tschüß,
Bernd
Dann sprüh mal beim M54 oder M52TU Startpilot über den Anschluss vom Benzindruckregler hinter dem Luftmassenmesser in den Ansaugtrakt. Nein, dadurch tourt er nicht hoch. Da tut sich überhaupt nichts an der Leerlaufdrehzahl, weil er es sofort korrigiert. Probiers aus, wenn du es mir nicht glaubst. Startpilot hat so ziemlich die gleiche Zündtemperatur wie Bremsenreiniger. Deswegen ist ja die Falschluftsuche bei den M52TU und M54 Motoren für viele so ein Problem, eben weil man ihn nicht einfach absprühen kann, um Drehzahlschwankung über die Falschluftquelle zu provozieren. Die Methode mit dem Absprühen funktioniert nur, wenn man währenddessen die OBD Livedaten der Lambdaregelung beobachtet, da wird die Überfettung sichtbar, wenn man eine Falschluftquelle mit Bremsenreiniger trifft und er ihn ansaugt.
Ja beim alten M52 VFL geht das noch. so geht das dann wohl leider nicht beim FL
Setz mal die Gasinjektoren um. Die von 5/6 auf 1/2 und schau ob der Fehler mitwandert, denn es könnten natürlich auch die Gasinjektoren selbst sein, die das Problem verursachen.
Die schlechten Injektoren führen dann auch zu schiefen Adaptionswerten, was dann den schlechten Lauf auf Benzin verursachen kann, obwohl die Gasinjektoren dann ja gar nicht aktiv sind.
Ein anderer Versuche wäre, mal für 2-300 km nur auf Benzin zu fahren und dann zu schauen, ob der Lauf auf Benzin besser wird - auch in diesem Fall wäre dann die Gasanlage die Verursacherin, weil sie die Trimwerte so verbiegt, dass er auch kurzfristig auf Benzin nicht richtig läuft.
Aber Falschluft ist (wie bereits erwähnt) natürlich auch ein heißer Kandidat.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 14. Februar 2023 um 06:17:58 Uhr:
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 14. Februar 2023 um 01:24:37 Uhr:
Oder man nimmt was besseres wie z.B. Startpilot. Den regelt so schnell keiner weg.
Tschüß,
Bernd
Dann sprüh mal beim M54 oder M52TU Startpilot über den Anschluss vom Benzindruckregler hinter dem Luftmassenmesser in den Ansaugtrakt. Nein, dadurch tourt er nicht hoch. Da tut sich überhaupt nichts an der Leerlaufdrehzahl, weil er es sofort korrigiert. Probiers aus, wenn du es mir nicht glaubst. Startpilot hat so ziemlich die gleiche Zündtemperatur wie Bremsenreiniger. Deswegen ist ja die Falschluftsuche bei den M52TU und M54 Motoren für viele so ein Problem, eben weil man ihn nicht einfach absprühen kann, um Drehzahlschwankung über die Falschluftquelle zu provozieren. Die Methode mit dem Absprühen funktioniert nur, wenn man währenddessen die OBD Livedaten der Lambdaregelung beobachtet, da wird die Überfettung sichtbar, wenn man eine Falschluftquelle mit Bremsenreiniger trifft und er ihn ansaugt.
Ist doch egal, dann macht man halt die Livedaten gleich mit. Mach ich eh immer wenn ich Falschluft vermute, noch bevor ich die Motorhaube öffne. Hab da schon eine Lambdaspannung von 0,05V ausgelesen usw., da weiß man gleich was los ist.
Und bei einem großen Leck kannst Du mir nicht erzählen daß das ein M54 korrigiert bingt wenn die Lambdasonde an der Regelgrenze ist. Irgendwann ist doch auch da Feierabend.
Tschüß,
Bernd
@eisenbahnerniklas auch wenn ich mich wiederhole, aber du kannst beim M52TU/M54 auch direkt über den Unterdruckanschluss im Ansaugschlauch mit Bremsenreiniger reinsprühen, also die volle Dröhnung direkt hinter dem Luftmassenmesser. Es tut sich dabei nichts an der Leerlaufdrehzahl. Mit diesem Trick kann man Falschluft auch bewusst provozieren, um zu schauen, wie und ob die Lambdawerte reagieren. Wird hier im Video auch gezeigt, ab Minute 1:10. Wie du siehst und hörst gibt es keinerlei Drehzahlunterschiede, trotz massiver Falschluft über den komplett offnen Unterdruckanschluss und Bremsenreiniger. Ein größeres Falschluftleck als dieses kann es im Normalfall nicht geben, es sei denn, es ist irgendwo eine Leitung von der Kurbegehäuseentlüftung lose oder es ist einer der Stopfen hinten an der Aunsaugbrücke abgefallen.
Bevor man bei Gas überhaupt eine Aussage treffen kann, muß er erstmal auf Benzin richtig laufen. Wie du oben schon beschrieben hast, wurde auf Verdacht schon einiges an Geld Verbrand. Auslesen mit Inp... ist unerlässlich, zudem spart es auch viel Geld und man kann dann auf Fehlersuche gehen. Erst auf Benzin und dann mit Gas, alles andere ist Spekulation.