1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Motrkontrolleuchte, vielleicht Drosselklappe?

BMW E39 Motrkontrolleuchte, vielleicht Drosselklappe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. März 2025 um 13:56

Hallo ich bräuchte eure Hilfe ich bin langsam am Verzweifeln.
Vor ca. einer Woche hat mein BMW E39 BJ. 1999 nach dem Starten die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und er ist unrund gelaufen. Ich habe danach die Zündspulen und Kerzen überprüft diese waren aber alle in Ordnung.
Ein Kumpel ist mit seinem Auslesegerät vorbeigekommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kamen die Fehler:
70 Signal, Drosselklappensensor Potentiometer 1
A9 Drosselklappe Endstufe Abschaltung nach Diagnosefehler
AB Plausibilität, System, Drosselklappe
73 Referenzspannung 1, Pedalwegsensor/Drosselklappen-Potentiometer
Wir haben dann die Fehler gelöscht und das Auto lief wieder ohne Probleme, haben dann noch einmal vorsichtshalber ausgelesen und der Fehler war weg. Vor 2 Tagen bin ich ca. 35km gefahren und nach ca 2 Stunden Parkzeit war das Problem wieder da. Habe gestern die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und heute wieder eingebaut aber das Problem bleibt bestehen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
Ich weiß nicht was ich als nächstes überprüfen/tauschen kann ohne für 600 Euro eine neue Drosselklappe zu kaufen.