Bmw e39 Steuergeräte codieren
Hi
Ich habe einen M 52 Motor aus einem BMW e39 523i vor Facelift in einen BMW e39 520i mit einem M54 nach Facelift eingebaut, Kabelbaum und Steuergerät habe ich auch aus dem 523i übernommen.
Der Motor dreht startet aber nicht was Sinn ergibt da ich mir denke das das Steuergeräte codiert werden muss hab aber auch gelesen das es wohl eine andere Möglichkeit gibt.
Hatt vielleicht jemand erfahrung damit und könnte mir hier irgendwie weiterhelfen?
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7 Antworten
Nimms mir bitte nicht übel, aber das ist wieder so ein Frankenstein Umbau, wo hinterher Probleme auftauchen, die man vorher schon hätte überdenken müssen. Finde es grad interessant, wie du den Umbau angestellt hast bzw. wie du überhaupt soweit gekommen bist, dass du einen Motorstart versuchen kannst, da der M54 eine vollelektronische Drosselklappe hat und beim M52 bzw. M52TU noch über Seilzug Gas gegeben wird. Beim M52 werden ESP Regelung und Tempomat sogar noch über Seilzüge angelenkt und du hast Einzelvanos statt Doppelvanos. Das passt alles überhaupt nicht zu dem, was in der M54 Facelift Karosse vorhanden ist, weil es da gar keine Führungen für die Seilzüge gibt. Außerdem nutzen M52, M52TU und M54 Motoren eine völlig unterschiedliche Motorsteuergerät Softwaregeneration, du wirst also einen Einzelvanos Motor nicht mit einer vollelektronischen Drosselklappe und Standardsoftware zum laufen kriegen, allein schon wegen der Einzelvanos nicht, da die nicht unter einem Steuergerät für Doppelvanos funktionieren kann.
Was dir hier gerade primär einen Strich durch die Rechnung macht, ist die Tatsache, dass das Motorsteuergerät, das Steuergerät der Wegfahrsperre und die Fahrzeugschlüssel miteinander verheiratet sind und nur als Ganzes funktionieren. Du scheinst also noch das Steuergerät für die Wegfahrsperre mit den zugehörigen Schlüsseln in der Facelift Karosserie zu haben, die nach dem M54 Motorsteuergerät suchen, was du durch das Steuergerät aus dem M52 ersetzt hast. Und da er das verheiratete Steuergerät zu Wegfahrsperre und Schlüsseln nicht findet, gibt die Wegfahrsperre den Motorstart auch nicht frei. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man das Steuergerät für die Wegfahrsperre und die Fahrzeugschlüssel einer Faceliftkarosserie überhaupt mit einem Motorsteuergerät vom M52 verheiratet bekommt, weil das vollkommen unterschiedliche Softwareversionen sind. Da wird es wahrscheinlich eher klappen, wenn du das Wegfahrsperren Steuergerät, die Schlüssel und die Schlösser aus der Vorfacelift Karosserie in den Facelift umbaust, denn diesen Teilen ist es egal, in welcher Karosserie sie sitzen, solange sie zusammen bleiben. Zumindest theoretisch, alle Angaben aber ohne Gewähr.
Generell bleibt aber zu sagen, dass solche Umbauten immer wieder Probleme machen, weil viele Leute die Elektronik im E39 einfach unterschätzen. Das ist kein 3er Golf, wo man einfach alles untereinander tauschen kann, das Motorsteuergerät umbaut und es irgendwie funktioniert.
Das hat der Rieser aber wieder schön geschrieben,
leider am Thema vorbei. Gesucht wurde eine andere Möglichkeit als die Neucodierung des EWS-STG. Und die nennt sich dann EWS aus dem Motor-STG ausprogrammieren. Wird logischerweise auch gemacht wenn der M52 und andere Motoren in ältere Fahrzeuge wie E21 und E30 eingebaut werden.
Wie sich das rechtlich bzw. versicherungstechnisch verhält entzieht sich meiner Kennntnis, aber wenn keine Kasko besteht wird das egal sein.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 10. Februar 2023 um 01:42:01 Uhr:
Das hat der Rieser aber wieder schön geschrieben,
leider am Thema vorbei. Gesucht wurde eine andere Möglichkeit als die Neucodierung des EWS-STG. Und die nennt sich dann EWS aus dem Motor-STG ausprogrammieren. Wird logischerweise auch gemacht wenn der M52 und andere Motoren in ältere Fahrzeuge wie E21 und E30 eingebaut werden.
Wie sich das rechtlich bzw. versicherungstechnisch verhält entzieht sich meiner Kennntnis, aber wenn keine Kasko besteht wird das egal sein.
Tschüß,
Bernd
Am Thema vorbei? Ah ja. Gut okay, dann läuft der Motor halt ohne EWS und mit M52 Steuergerät und lässt sich somit mit etwas Geschick auch mit einem Schraubenzieher im Zündschloss starten. Krass professioneller Umbau, wofür brauchen wir denn überhaupt einen Schlüssel? An/Aus Schalter für die Zündung, Taster als Startknopf und dann noch stilecht einen Riegel mit Vorhängeschloss an die Fahrertür, wie bei Mr.Bean.
Dann stehen wir aber vor den nächsten 2 elementaren Problemen bei diesem Umbau. Oder sollen wir da erst drüber reden, wenn schon Zeit und ggf. auch Geld in das Ausprogrammieren der EWS investiert wurde?
Problem Nummer 1: Abgasnorm. Wir reden über eine M54 Karosse, somit EURO3 oder EURO4 ab Werk. Der M52 erfüllt aber nur die EURO2. Rückschlüsselung ist in diesem Fall auch nicht möglich, da es den Facelift nie mit M52 Maschine und nie mit EURO2 ab Werk für den deutschen Markt gab. Somit ist die ganze Sache nicht eintragungsfähig und auch nicht legal in Deutschland fahrbar.
Problem Nummer 2: Wie bringen wir in einer Karosserie mit elektronischer Drosselklappe, zugehöriger Verkabelung und Steuergeräten ein mechanisch gesteuertes ASR/ESP System an einer Seilzug Drosselklappe zum laufen? Ohne funktionierendes ASR/ESP, keine gültige Betriebserlaubnis und somit auch keine HU, denn was vorhanden ist, muss auch funktionieren. Also: ASR/ESP System auch noch komplett umbauen.
Beides Sachen, um die man sich beim E21 und E30 nicht kümmern muss. Wie das dort gemacht wird ist mir auch klar, bringt uns hier aber nicht weiter, da wir hier das Problem mit der Aufwärtskompatibilität haben und da wird es erfahrungsgemäß etwas komplizierter, als mit der Abwärtskompatibilität.
Da sind wir wieder beim Thema Frankenstein Umbau. Den Motor mechanisch in die Karosserie zu hängen, ist beim E39 das kleinste Problem. Es hinterher aber mit Bauzuständen aus verschiedenen Modelljahren, die es ab Werk nie zusammen gab auch so zum Laufen zu bringen, dass alles wieder funktioniert wie vorher, das ist in den meisten Fällen das Problem.
Und jetzt kommst du.
Viele Dank für die Antwort das habe ich schon bei nahe geahnt das es so ohne weiteres problematisch wird. Dann werd ich wohl den 520i M54 Motor neu aufbereiten und wieder einbauen.
Das ist das Sinnigste, wenn du das Auto wieder normal fahren willst. Alles Andere bringt nur noch mehr Probleme mit sich, wie eben z.B. das Problem mit der Abgasnorm und dem ESP/ASR System.
Abgasnorm wäre mir nicht so wichtig aber ESP/ASR sollten schon funktionieren
Ich weiß nicht ob schon mal irgendjemand bei so einem Umbau das ESP/ASR ans laufen gebracht hat, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn beim M54 vom ASR oder ESP das Signal kommt, dass er das Gas wegnehmen soll, dann wird das elektronische Gaspedalsignal vom ASR/ESP übersteuert und die Drosselklappe schließt. Sprich: Du kannst voll auf dem Pedal stehenbleiben, die Drosselklappe sagt aber nein. Diese Regelung geschieht beim M52 noch komplett mechanisch an der Drosseklappe. Beim M54 passiert das vollelektronisch, weil es dort keine mechanische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Drosseklappe gibt. Diese zwei Systeme irgendwie miteinander zu verheiraten, war von BMW so nie vorgesehen und dürfte entsprechend aufwändig werden.