BMW e39 Tempomat nachrüsten - Kompatibilitätsfragen
Liebe Freunde,
in Aussicht steht der Kauf eines BMW e39 von 2000 als 520i Limousine mit Automatikgetriebe und 2L Hubraum 150PS. Anhand dieser Daten nehme ich an, dass es ein Vorfacelift Modell ist, denn der FL bekam einen 2,2L 170PS Motor. Diese Erkenntnis könnte für das Folgende wichtig sein.
Das Auto hat leider keinen Tempomat. Das Lenkrad (Vierspeichen) hat absolut gar keine Knöpfe. In e39 Foren las ich, dass das Nachrüsten des Tempomats grundsätzlich gar kein Thema sei - insbesondere beim BMW e39. Man bräuchte:
- einen entsprechenden Kabel mit Steuergerät (angeblich etwa 30 Euro)
- ein Multifunktionslenkrad mit entsprechenden Knöpfen (gebraucht etwa 40 Euro)
Das WIE ist in Foren und bei YouTube zu Genüge erklärt und SEHR einleuchtend und nachvollziehbar - das freut mich. Doch alle Anleitungen gehen davon aus, dass man die passenden kompatiblen Teile parat hat. Und nun kommt ihr ins Spiel.
Worauf ist zu achten? Nur um mich nochmal gegenzuvergewissern, bevor ich den Autokauf tätige:
1. Lässt sich ein tempomatloser e39 ÜBERHAUPT zum Tempomat umrüsten?
2. Muss ich bei den Teilen VFL/FL beachten? Kann ich ein FL Multifunktionslenkrad nehmen?
3. Müssen WEITERE Komponenten ausgetauscht werden? Etwa Tacho, wo dann die Geschwindigkeit festgehalten wird etc?
Lieben Dank im Voraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, hat der 520er VFL noch kein E-Gas sondern einen Bowdenzug. Da ist es komplizierter, die GRA nachzurüsten. Bei den Lenkrädern gibt es auch Unterschiede, nicht nur nach FL, sondern auch nach Baujahren - Airbags und Schleifringe sind da auch noch ein Thema. Hab dies aber nicht so genau im Kopf, denke aber, dass es Anleitungen gibt. Tacho (KI) muss nicht umgerüstet werden.
Gruß Steffen
Zitat aus dem E39 Forum: https://www.e39-forum.de/index.php?thread/29386-gaspedal-hakt/
"Bis zum 08/98 wurde die Drosselklappe per Bowdenzug betätigt.
Im Modelljahr 99 kam dann das E-Gas welche mittels Potis arbeitet...."
weiter schrieb derselbe Verfasser einige Posts weiter:
"Sorry hab mich vertan und noch mal ins ETK geschaut.
Es kam nicht zur technischen Überarbeitung ab 09/98, sondern erst ab dem Facelift 09/00..."
Also kam wohl diese Überarbeitung im September 2000. Der infrage kommende BMW ist tatsächlich EZ11/2000. Aber an den Motordaten zu urteilen noch ein Vorfacelift. Komisch.
EDIT: in einem anderen BMW Forum las ich:
"Benziner definitiv ab MJ 99! Ist jedenfalls beim 540i so, hatte da drauf geachtet, weil auch gleichzeitig die D4 Abgas-Norm erfüllt wurde."
Ich frage mich, ob es Schwierigkeiten mit der Getriebesteuerung geben könnte. Solltest in den Anleitungen und den Videos einmal darauf achten, ob dort auch Automatikgetriebe verbaut waren. Auf alle Fälle mit in den Focus nehmen.
Bei diesen Baujahresfragen schien es wohl in erster Linie "Probleme" mit 4-Zylindern zu geben. Die 6-Zylinder hatten anscheinend immer von Haus aus die Vorbereitung für Tempomat oder haben diese wesentlich früher bekommen. Ganz unabhängig von Egas oder nicht Egas.
Bitte kein gefährliches Halbwissen...
Die Nachrüstung des Tempomats ist in erster Linie von 2 Dingen abhängig:
1. Haben wir einen M52TU/M54 Motor verbaut?
2. Haben wir das "neue" zweistufige Airbagsystem ab 03/1999 verbaut
Der M52TU (ab 09/1998) hat eine teilelektronische Drosselklappe, bei der noch über einen Seilzug Gas gegeben wird, die Tempomat und ESP Regelung aber bereits elektronisch an der Drosselklappe erfolgt. Der M54 (ab 09/2000) hat eine vollelektronische Drosselklappe, bei der alles elektronisch erfolgt, ohne Seilzüge.
Der E39 hat bis Baujahr 03/1999 ein einstufiges Airbagsystem. Bei dieser "alten" Lenksäule werden verschiedene Schleifringe verwendet, je nachdem ob das Fahrzeug ab Werk Multifunktionslenkrad hatte oder nicht. Hat das Auto ab Werk kein Multifunktionslenkrad, muss der Schleifring und das Lenkrad getauscht werden. Ab 03/1999 hat der E39 ein zweistufiges Airbagsystem. Bei dieser "neuen" Lenksäule wurde unabhängig von der Ausstattung immer ein Schleifring verbaut, der das Multifunktionslenkrad unterstützt, auch wenn das Auto kein Multifunktionslenkrad ab Werk hatte.
Wir haben hier in dem Fall die Konstellation M52TU Motor und zweistufiges Airbagsystem, sofern das Auto tatsächlich im Jahre 2000 produziert wurde. Immer dran denken: Das Erstzulassungsdatum ist nicht das Baujahr. Wenn das Auto z.B. 1 Jahr beim Händler stand und dann erst angemeldet wurde, dann muss man diesen Unterschied beachten.
In deinem Fall genügt es, ein passendes Multifunktionslenkrad (mit zweistufigem Airbag aus einem E39 ab Baujahr 03/1999) und den Kabelsatz für die Nachrüstung zu kaufen, da dein Fahrzeug bereits einen Schleifring hat, der das Multifunktionslenkrad unterstützt. Es müssen 3 Kabel gezogen werden. Ein Kabel nach vorn in den Motorraum zum Motorsteuergerät (Tempomatsteuerung) und 2 Kabel zum LCM im Beifahrerfußraum (Lenkradtasten Beleuchtung und Radiosteuerung). Das wars. Ein zusätzliches Steuergerät wird nicht benötigt, nur wenn du ein Zubehör Radio verbaut hast, was du über das Lenkrad ansteuern willst. Bei einem BMW Radio funktioniert dann auch die Bedienung übers Lenkrad.
Abschließend bleibt zu sagen: Für den Lenkradtausch muss der Airbag aus- und eingebaut werden und das dürfen offiziell nur Leute mit entsprechender Schulung.
Zitat:
@McMulesack91 schrieb am 21. November 2021 um 18:56:28 Uhr:
Bei diesen Baujahresfragen schien es wohl in erster Linie "Probleme" mit 4-Zylindern zu geben. Die 6-Zylinder hatten anscheinend immer von Haus aus die Vorbereitung für Tempomat oder haben diese wesentlich früher bekommen. Ganz unabhängig von Egas oder nicht Egas.
Es gab im E39 keinen Vierzylinder Benziner. Der einzige Vierzylinder war der 520d mit dem 136 PS M47 Diesel aus dem E46.
"Von Haus aus" haben die E39 vor Baujahr 09/1998 keine Tempomat Vorbereitung, da bei der mechanischen Drosselklappe am M52 Motor der Tempomat über einen externen Stellmotor gesteuert wird, der außerhalb der Drosselklappe sitzt und sie über einen zusätzlichen Seilzug ansteuert. Dieser Stellmotor und der Seilzug ist bei den E39 mit M52 Motor vor Baujahr 09/1998 nicht vorhanden, wenn sie keinen Tempomat ab Werk haben. Erst mit der Einführung des M52TU wurde die Tempomatsteuerung in die Drosselklappe integriert.
Das heißt, ohne dass ich jetzt das tatsächliche Baujahr weiß, dass die Chancen gut stehen, dass eine "unkomplizierte" Aufrüstung auf Tempomat bei mir möglich ist. 11/2000, ich denke nicht (bzw hoffe nicht) dass der Wagen zwei Jahre beim Hersteller rumgestanden hat.
Zusammenfassend:
- anhand der PS Zahlen lässt sich sagen, dass mein Motor noch KEIN M54 ist sondern ein M52TU.
- solange das Baujahr NACH 03/1999 ist, hat mein Auto den zweistufigen Airbag und damit eine Kompatibilität zu MFL
Somit bliebe nur noch, die passenden Kabel zu bestellen, ein passendes Lenkrad (das wird vielleicht auch nochmal explizit gefragt) und los geht der Umbau?
@McMulesack91 Da er EZ 11/2000 ist und noch den 2 Liter Motor hat, stand er wohl ein paar Wochen beim Händler, da ab 09/2000 bereits der Facelift mit 2.2 Liter Motor kam.
Macht aber keinen Unterschied, wichtig ist nur nach 03/1999 fürs Lenkrad und M52TU/M54 Motor. Dann sollte die ganze Sache laufen.
Die Kabelsätze gibts einbaufertig in passenden Farben mit Anleitung bei eBay. Ein gebrauchtes Multifunktionslenkrad kriegt man sicher aus einem Schlachter für kleines Geld. Aber Vorsicht bei den Sport und M-Sport Lenkrädern mit dem runden Airbags ab Modelljahr 09/2001, da gibt es eine Rückrufaktion für die verbauten TAKATA Airbags, die bei BMW getauscht werden. Wenn du also ein Sportlmekrad verbauen willst, unbedingt drauf achten, dass diese Maßnahme beim Spenderfahrzeug schon gemacht wurde. Die normalen Vierspeichen Lenkräder generell und die alten Sportlenkräder vor Modelljahr 09/2001 sind davon nicht betroffen.
Das ist eine SEHR beruhigende Nachricht von dir. Und mein Vorteil ist vielleicht, dass ich die Sportlenkräder gar nicht brauche. Ich mag die klassischen Vierspeichen!