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BMW e39 zündung funktioniert, versuche Motor zu starten, alles geht aus

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 17:10

Guten Tag,

ich habe einen E39 530i. Ich habe heute versucht das Auto zu starten. Habe mich reingesetzt Zündung ging an und dann wollte ich den Motor starten. Alles ging aus. Zündung nichts, wirklich nichts funktionierte mehr. Nicht mal mehr zusperren konnte ich das Auto.

Batterie und LiMa sind brandneu.

Danke im Vorraus

lg Nils

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4 Antworten

Leitungen prüfen. Vielleicht sitzen einfach die Kabel nicht fest, wenn die vor kurzem angefasst wurden. Gerade die Polklemmen müssen sauber sein, um Übergangswiderstände auszuschließen.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:49

Danke erstmal für die Schnelle Antwort. Falls du das Anschlüsse für die Batterie meinst. Die beiden sind egtl sauber.

Daran kann es wahrscheinlich nicht liegen. Außerdem ist das Auto ja die Wochen davor immer einwandfrei angesprungen.

Zitat:

@Nilse39530i schrieb am 1. Dezember 2024 um 19:49:38 Uhr:

Außerdem ist das Auto ja die Wochen davor immer einwandfrei angesprungen.

bis der Marder kam...

Es ist schön, dass die Batterie und die LiMa taufrisch sind.

Doch vielleicht gibt es hier nun auch den Fehler. Es ist doch gar nicht so selten, dass Teile gleich am Anfang kaputt gehen.

Hast Du mal die Batteriespannung gemessen?

Vielleicht ist ja auch nur eine Verbraucher an geblieben und hat die Batterie über Nacht leergelutscht. Das kann sich auch über mehrere Tage hinziehen.

Oder die LiMa lädt nicht ordentlich bzw. über eine defekte Diode entlädt sich die Batterie.

Oder hat jemand bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt?

Das mag der Regler gar nicht.

Es gibt also viele Möglichkeiten, woran das liegen kann.

Daher zunächst einmal die Spannung an der Batterie messen.

Wenn der +Pol an der LiMa nicht fest sitzt, dann wird auch nicht vernünftig geladen, weil die Spannung dann über die Kontaktstelle abfällt und die Batterie zu wenig Spannung bekommt.

Hatte ein ähnliches Problem mal am Auto meines Sohnes.

Alle haben rumgebastelt. Dann habe ich die Batterie gewechselt und den Wagen gestartet. Da es schon dunkel war, hat man dann sofort das Funkenspiel am Bolzen gesehen. Die Mutter war bereits heruntergefallen und der Kabelschuh hing nur noch am Gewinde des Bolzens.

Daher meine Empfehlung, Elektrikproblemen durchaus auch einmal erst in den Abendstunden bzw. bei "Licht aus" nachgehen.

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