1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316i Bj 2003

BMW E46 316i Bj 2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:44

Guten Tag,

Ich bin gerade am Überlegen einen BWM 316i E46 aus dem Baujahr 2003 mit 105.000 Kilometern für 3200 € VB zu kaufen.

Gibt es bei dem Modell irgendwelche schwerwiegenden bekannten Mängel oder sonstiges?

Ist der Preis gerechtfertigt?

Worauf sollte ich Achten?

Würde es mehr Sinn machen einen 318i oder 320i zu kaufen?

schonmal vorab vielen Dank :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Der 316i hat ein sehr empfindlichen Motor mit 4 Zylinder.

 

Der 318i ist nicht besser, der 320i ist ein 6 Zylinder, der deutlich besser ist ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:53:37 Uhr:

Hallo

Der 316i hat ein sehr empfindlichen Motor mit 4 Zylinder.

Der 318i ist nicht besser, der 320i ist ein 6 Zylinder, der deutlich besser ist ;)

Gruß Stormy

Wir wissen noch nicht mal um welchen Motor es sich handelt.

M43B16? M43B19? N40? N42? N45?

Die Aussage ist deswegen etwas pauschal finde ich.

Es kann sich bei dem Baujahr ja nur um N40 oder ab 9/03 um N45 handeln.

N40 - Finger weg, N45 ist nicht so negativ aufgefallen.

320i ist natürlich besser. Hält eine halbe Ewigkeit bei angemessener Wartung und läuft seidenweich.

Ist das nicht der N42?

Hatte selbst ein 316ti und eine 316i Limo aus 03 und ich habe weder den Compact noch die anderen E46 ohne Valvetronic gesehen.

Sei es drum, der M54B22 also 320i ist definitv die bessere Wahl.

Wie hier schon beschrieben, hält bei guter Pflege eine Ewigkeit.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. Juli 2024 um 19:17:31 Uhr:

Es kann sich bei dem Baujahr ja nur um N40 oder ab 9/03 um N45 handeln.

N40 - Finger weg, N45 ist nicht so negativ aufgefallen.

320i ist natürlich besser. Hält eine halbe Ewigkeit bei angemessener Wartung und läuft seidenweich.

... oder um ein Bj. 02 das erst 2003 erstmals zugelassen wurde - ich gehe davon aus, der TE kennt nur das Zulassungsdatum...

Warum du den N42 ausschließt, ist mir auch nicht klar.

Edit: ok ich seh grad der M43 ging nur bis März 2002... da ist es unwahrscheinlich, dass einer erst in 2003 zugelassen wurde... also bleiben N40, N42 und N45

Der N40/N45 wurde nie für Deutschland hergestellt, nur für den Absatzmarkt.

1000032082

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 22. Juli 2024 um 19:44:58 Uhr:

Der N40/N45 wurde nie für Deutschland hergestellt, nur für den Absatzmarkt.

Stimmt, aber es gibt zumindest europäische Varianten - da wir nicht wissen wo der TE wohnt bzw. wo der Wagen herkommt, würde ich die nicht gänzlich ausschließen, es sei denn der TE bringt mal etwas Licht ins Dunkel.

Ah, mein Fehler. Den hatte ich grad nicht auf dem Schirm. Ja klar. Auch für N42: hatten wir nur Probleme... allerdings beim 318i.

Eine Ausnahme?

318i aus 12/04 : inzwischen fast 180 000km

Zündkerzen/Spulen 2017 bei 90 000km ersetzt

Ventilschaftdichtungen 126 00km/2019 erneuert

Neues Vanos bei 156 000/2023 neu

Läuft gleichmäßig & kraftvoll

7,5 Ltr. Ausserorts / um 9Ltr. Innerorts

Karosserie ist rostfrei

Soweit zum Motor

Im Ganzen gesehen ist der BMW „verschleissfreudig“, aber zuverlässig mit gutem Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen