BMW E46 316i Ruckeln, Leistungsverlust
Moin!
Zuerst zum Fahrzeug: Das Auto ist ein BMW E46 316i 85KW Bj.2004 mit dem N46 Motor, welches ich im März für 4000€ gekauft habe. Es hat 135.000km gelaufen und stand laut dem Verkäufer seit paar Jahren nur herum.
Dies hat er mit einem Ölwechsel von 2015 (ja 2015), wo als Kilometerstand 133.000km stand, bewiesen. Das Auto ist laut dem Verkäufer top und man müsste eventuell nur paar kleine Sachen machen. Ich habe damals natürlich eine Probefahrt gemacht und habe nichts seltsames bemerkt, weshalb ich das Auto für den Preis kaufte, aus Hoffnung, dass es mir lange dienen würde.
Das Problem ist allerdings, dass es seit gestern plötzlich im Stand und beim Fahren schwingungsartig stark ruckelt und man im Stand ein ganz ganz leichtes Klopfen hört.
Zudem zieht das Auto nun schlechter als ein 60ps Polo, da man das Gefühl hat beim durchtreten nicht voran zu kommen. Die Geschwindigkeit sowie die Drehzahl steigt im Vergleich zu vorher langsamer.
Wenn ich im 1 Gang durchtrete hört es sich ab 2500U/min so an als würde er gleich explodieren. Im 2 und 3 Gang fand ich hörte es sich nach einem Rasseln an. Im 4 und 5 Gang dröhnte es.
Zudem wenn ich beim durchtreten meinen Fuß komplett vom Gas nehme höre ich für ca ne sek ein metallisches Rasseln.
Die MKL ist bis jetzt nie angegangen ist, aber funktionstüchtig.
Ich habe zu der Sache schon paar Aufnahmen gemacht, die ich später noch reinschicken werde.
Hoffe das es nichts ernstes ist und ihr mir helfen könnt
Ähnliche Themen
11 Antworten
Oh je. Kommst du aus der Nähe von Berlin? Dann ab zu Farid Fahrzeug Technik. Farid ist auch hier im Forum und der Experte für n46 Motoren.
Für mich klingt das stark nach Steuerketten Problemen.
Auf jeden Fall würde ich ihn auslesen.
Und evtl Mal ein paar Tests machen. LMM abstecken? Valvetronic Sensor abstecken? Schauen ob er dann besser läuft... Falschluft suche schadet sicher auch nicht.
Ne, komme aus der Nähe von Hamburg.
Ich werde heute dann versuchen diese Sachen abzustecken und schreibe dann was raus kam. Das Auslesen mache ich dann am Montag.
Hier die Videos:
Erster Start: https://youtube.com/shorts/EhGx_Bzf57w?feature=share
Beruhigung vom ersten Start: https://www.youtube.com/watch?v=iSmHXMU3vj0
Zweiter Start: https://www.youtube.com/shorts/iCcqurdUNSo
Als ich beim zweiten Start ein klopfen bemerkt habe: https://www.youtube.com/watch?v=NGi8EyiJTt8
Anfahren im 1. Gang und Durchtreten im 2. Gang: https://www.youtube.com/shorts/LMGHKP4xabI
Durchtreten im 1. Gang: https://www.youtube.com/shorts/UbH7jJZGjB0
Erster Start heute: https://www.youtube.com/shorts/WfS-N-Ljf8k
Dröhnen und rasseln bei Gas Wegnahme: https://www.youtube.com/shorts/2Y-IjP3ZZHo
Paar viele Videos, hoffe es es macht die Sache etwas klarer.
Guck mal hier bei diesem ebenfalls aktuellen Thread rein. Kann dir da selbst nicht weiter helfen aber grundsätzlich hört es sich eigentlich ähnlich an
https://www.motor-talk.de/.../...m-unrund-mkl-blinkt-t7290746.html?...
... sollte es ein Steuerketten-Problem sein, wofür diese tollen Motoren nun mal bekannt sind, wäre ich auch hier mit weiteren Fahrversuchen vorsichtig.
" Gas durchtreten und weitere lustige Experimente " ... vllt. besser lassen.
Das Abstecken habe ich bis jetzt nicht gemacht, da ich nicht wusste wie es geht.
Habe, aber heute einen Ölfleck unterm Auto entdeckt und den Schraubenzieher Test gemacht.
Mit Druck konnte man die Kette minimal nach unten drücken und dieser roter Übersprungschutz war noch da.
Hier das Video: https://youtube.com/shorts/8GeakDRAe80?feature=share
Hab den heute wieder kurz gestartet, habe kein Rasseln gehört, aber er hört sich immer noch an wie ein Traktor und ruckelt stark. Allerdings roch ich heute noch suspekterweise Öl und man hatte so ein Staubsaugergeräusch gehört.
Zitat:
@SNAILMAN55 schrieb am 30. Mai 2022 um 15:22:24 Uhr:
Hab den heute wieder kurz gestartet, habe kein Rasseln gehört, aber er hört sich immer noch an wie ein Traktor und ruckelt stark. Allerdings roch ich heute noch suspekterweise Öl und man hatte so ein Staubsaugergeräusch gehört.
Würde auch sobald es geht dann auslesen. Der Kollege aus dem anderen thread hat dadurch ja auch einige Anhaltspunkte bekommen. Hoffentlich ist es bei dir genau so, weiter Rätsel raten macht dich auch nicht schlauer
Das mit dem öl… Würde mich anschließen und höchste Vorsicht walten lassen mit jeglichen Motorstarts.
Allerdings wirklich merkwürdig dass bei dir die MKL nach wie vor aus bleibt.
Hatte in den letzten Tagen keine Zeit gehabt und bin nicht mehr mit dem Fahrzeug gefahren, aber heute hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der Freundliche meinte direkt nach dem Start, dass es die Kette sein könnte und er das Auto gerne hier behalten würde, was ich suspekt finde, da er davor weder die Zündung noch den LMM in Betracht gezogen hat, obwohl diese das Ruckeln und den Leistungsverlust als Symptome haben.
Naja daraufhin habe ich gefragt ob man den FS auslesen könnte und da kam der LMM und paar andere Sachen vor. Zu den anderen Sachen meinte der Freundliche, dass diese auf eine Kette hin deuten.
Übrigens der Öl Geruch beim Start ist verschwunden und kam nur 1x vor vll hatte ich es mir damals nur eingebildet
Es wurde bereits gewarnt: Startversuche oder sogar Fahrten wenn die Steuerkette nicht ausgeschlossen werden kann.... können teuer werden.
Hast Du ein ungutes Gefühl mit der Werkstatt: eine andere suchen und Wagen hinschleppen lassen.
Das Steuerketten mitunter bei deutlich unter 130TKM Probleme machen ist bei diesen BMW-Motoren nicht unnormal. Erschreckend?... ja. Ändert aber nix daran.
Dazu noch Vanos/Valvetronic.... solange diese funktionieren... eine feine spritsparende Sache.
Es gibt noch mehr Dinge bei diesen BMWs die teuer werden können.
Früher hat man Steuerketten verbaut weil wartungsfrei und nahezu ewig haltbar. Mein Alt-Benz hat sogar eine Duplex-Steuerkette ( 2 nebeneinander ).... sicherheitshalber, damit es lange hält.
Diese Art Motoren zu konstruieren und bauen ist aber unmodern geworden.