ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316ti N46B18 - Knattern des Motors

BMW E46 316ti N46B18 - Knattern des Motors

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2018 um 4:04

Hallo liebe Community,

bei meinem BMW E46 316ti Compact mit dem N46B18 Motor, Baujahr 04.2004 treten knatternde Geräusche des Motors ab ca. 1500 U/min auf. Das Problem tritt erst auf, wenn der Motor langsam warm geworden ist und wird dann immer lauter und schlimmer. Ab 3000 U/min ist das Geräusch vom Innenraum aus nicht mehr wirklich wahrnehmbar. "Leider" hat mein Auto einen Sportauspuff, sodass es wahrscheinlich nur davon übertönt wird.

Direkt nach einem Kaltstart ist das Knattern noch nicht zu hören.

Wenn man während der Fahrt die Drehzahl konstant hält ist das Geräusch viel stärker zu hören als im Stand ohne Last. Wenn man während der Fahrt vom Gas geht und somit im Schiebebetrieb ist, ist das Knattern nur sehr schwach oder fast gar nicht mehr zu hören (siehe Video 1).

Der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle flattert leicht, wenn man sich ihn von oben im Motorraum bei laufendem Motor anguckt. Das heißt da könnte irgendwie der Radialwellendichtring vorne an der Kurbelwelle ausgeschlagen sein?! (siehe auch Video 3).

Der Keilriemen läuft aber trotzdem gut und es sind nur sehr leichte Schwingungen bzw. Vibrationen bei laufendem Motor im Innenraum zu merken.

Ich habe bereits eine Probefahrt ohne Keilriemen durchgeführt, aber das Knattern ist genauso da wie zuvor. Es liegt also somit sehr wahrscheinlich nicht an Servopumpe, Generator, Spannrolle, Umlenkrolle, Klimakompressor. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, ist das Knattern auch wie zuvor da.

Der Motor läuft an sich nicht unrund und Drehzahlen werden auch sehr gut gehalten (Video 2).

Manchmal, gerade beim Herausbeschleunigen bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 U/min hat der Motor ganz leichte Ruckler, als hätte er Zündaussetzer, aber dann fängt er sich direkt wieder.

Ölwechsel ist mittlerweile fällig, ist aber auf jeden Fall genug drin. Öl verbrennt er wenn überhaupt nur ganz wenig. Musste bis jetzt nichts nachfüllen.

Die Magnetventile der VANOS habe ich bereits mit Original BMW Teilen erneuert. Der Wechsel brachte überhaupt keine Veränderung.

 

Kurz zusammengefasst:

Motor: N46B18

Laufleistung: 208.000 km

Kürzlich erneuerte Teile: Kettenspanner (der Neue), Magnetventile der VANOS, Zündkerzen

Spritverbrauch: ca. 7,5 l/100km (fahre fast nur Landstraße, 100 km/Tag)

Ölstand: okay

Ölwechsel: vor ca. 15.000 km, also fällig.

Fehlerspeicher: Fehlerspeicherbericht folgt in Kürze!

Problem Symptome:

- drehzahlabhängiges (metallisches) Knattern, Rasseln, Rattern, Klackern

- Tritt erst bei wärmerem Motor auf

- Drehzahlbereich ab ca. 1200 U/min

- bei mäßigem Gasgeben deutlich hörbar

- bei Halten der Drehzahl im Bereich 2000 U/min sehr deutlich hörbar

- Unter Last viel stärker als im Stand

- ganz leichtes, sporadisches Stottern beim Herausbeschleunigen

- sporadisch (sehr selten) Leistungsverlust mit erhöhtem Spritverbrauch

- Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle flattert ein wenig, wenn der Motor läuft

 

Video 1 (Knattern während mäßigen Gasgebens):

[https://youtu.be/QfuWzwOkpw0]

Video 2 (Knattern im Stand bei niedrigen Drehzahlen):

[https://youtu.be/rc4AtNO_mpk]

Video 3 (Allgemeiner Leerlauf des Motors):

[https://youtu.be/lAyyJEn8IC8]

 

Vielen Dank an Euch Leute im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. August 2018 um 4:27

Du hast den Fehler schon ganz gut selber erkannt, dein Schwingungsdämpfer ist defekt.

Themenstarteram 22. August 2018 um 7:31

Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort!

Du meinst es wird "nur" der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle sein? Oder eher die Radial Dichtringe der Kurbelwelle?

am 22. August 2018 um 8:09

Schwingungsdämpfer aus- und einbauen oder ersetzen (M43 / M43TU)

 

Erforderliche Spezialwerkzeuge:

11 2 150

11 2 410

Ggf. Antriebsriemen und Riemenscheibe für Klimakompressor abbauen.

Antriebsriemen für Generator ausbauen.

 

Ausführung Schwingungsdämpfer und Nabe zwei Teile:

Schrauben lösen und Schwingungsdämpfer abnehmen.

Einbauhinweis:

Die Einbaulage des Schwingungsdämpfers ist mit Passstift fixiert.

Schrauben ersetzen.

Anziehdrehmoment 11 23 3AZ.

 

Ausführung Schwingungsdämpfer und Nabe ein Teil:

Spezialwerkzeug 11 2 150 in Verbindung mit Spezialwerkzeug 11 2 410 anbauen.

Beim Lösen und Festziehen der Zentralschraube am Spezialwerkzeug 11 2 150 mit einer zweiten Person gegenhalten.

Ist das sichere Gegenhalten nicht möglich: Anbauteile soweit abbauen, bis das Spezialwerkzeug 11 2 150 ohne Beschädigung anderer Bauteile am Motorträger abgestützt werden kann.

Achtung!

Motorträger gegen Beschädigung schützen.

Holz zwischen Spezialwerkzeug 11 2 150 und Motorträger beilegen.

Zentralschraube lösen.

Radialdichtring im Räderkastendeckel unten ersetzen. Einbauhinweis:

Schwingungsdämpfer mit Nut zur Passfeder ausrichten.

Zentralschraube erneuern.

Anziehdrehmoment 11 23 5AZ.

am 22. August 2018 um 8:17

lieber Bernd, es ist ein N46

und für mich klingt metallisches klackern zu allererst nach pleuellagern, obwohl das sehr seltsam wäre beim N46

mach bitte mal ein Video

Themenstarteram 22. August 2018 um 8:17

Okay. Das habe ich auch schonmal gelesen. Mein Schwingungsdämpfer ist auf jeden Fall zweiteilig. Ich werde mir dann mal einen Neuen besorgen und den dann wechseln.

Hoffentlich bringt es den gewünschten Erfolg!

Themenstarteram 22. August 2018 um 8:23

Oben sind mehrere Video von mir eingefügt. Das sind die besten Videos, die ich drehen konnte. Auf allen anderen Videos hört man das Klackern nicht, da es vom allgemeinen Motorgeräusch übertönt wird.

am 22. August 2018 um 9:03

Wenn das Geräusch nicht auch im Stand da wäre, würde ich ansonsten sagen, daß Mittellager der Kardanwelle ist defekt, ev. auch die Hardyscheibe hinter dem Getriebe ausgeleiert.

Bei mir war das alles zusammen defekt, da hat vermutlich der Schwingungsdämpfer auch die Hardyscheibe und das Mittellager ramponiert. Geht ja alles mit der Zeit defekt was auf diesem Strang liegt, wenn man zu lange mit der Rep. wartet. ZMS, Getriebe und Diff. haben das scheinbar ganz gut überstanden. Hatte bei mir gar keine Schwingungen oder Geräusche, erst ganz kurz bevor der SD defekt ging, flog bei mir der Keilriemen der Klima ab und der SD eierte sichbar rum.

am 22. August 2018 um 9:12

Das habe ich garnich gesehen, mir scheint es kommt stirnseitig Auslasseite vom Motorblock? Könnte eine defekte Vanos sein. @Bmwfarid Was sagt der Papst?

am 22. August 2018 um 9:28

Wenn die inneren Dichtringe der Vanos hinüber sind, dann macht das freilich auch schöne knatter Geräusche, da sich immer die Kammern der Verstelleinheit schlagartig entleeren, bzw. gar keinen Regelpunkt finden.

Dann lasse das mal lieber erst mal mit dem Schwingungsdämpfer.

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:09

Okay. Wenn ich die Stecker der Magnetventile der VANOS abziehe, müsste das Problem ja dann eigentlich weg und damit identifizierbar sein oder?

Statt auf abenteuerliche Thesen von Bernd zu hören, würde empfehlen, auf die Einschätzung von @Bmwfarid zu warten. Die wird Hand und Fuß haben.

am 22. August 2018 um 18:21

Melde mich später.... bin aktuell noch am schrauben...

am 22. August 2018 um 18:51

ich kann es nicht eindeutig identifizieren.... am besten nochmal dein Video mit offener haube wenn das Geräusch da ist....

Vermutung liegt aber an einen pleullagerschaden...

Kann es aber erst eindeutiger sagen wenn du noch ein Video mit offener haube machst

Lg

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:53

Okay, Bmwfarid. Ich werde versuchen das Geräusch irgendwie mit offener Haube einzufangen. Es ist halt extrem schwer draußen überhaupt zu hören. Das Geräusch ist halt manchmal da, manchmal nicht, manchmal ist es total laut, manchmal wiederum kaum zu hören.

 

P.S.: die PN bezüglich dieses Themas hat sich dann ja schon erledigt. Danke, dass du dich dazugeschaltet hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 316ti N46B18 - Knattern des Motors