BMW e46 318 CI Autogas Umrüstung?
Guten Tag,
ich spiele jetzt schon seit mehren Wochen mit dem Gedanken, mir einen Autogasanlage einbauen zu lassen.
Habe mir schon zwei Angebote eingeholt.
Einmal wird das Gas flüssig eingespritzt und einmal gasförmig. Erstere Variante schlägt mit 2700€ zu buche. Vorteile wären nach Aussage der Werkstadt, kein Mehrverbrauch, keine Leistungseinbuße und die Anlage wäre wohl angepasst an mein Auto. Sie wird also irgendwie mit an das Steuergerät angeschlossen.
Die zweite wäre 300eu günstiger.
Würde da natürlich die 300eu mehr investieren. Ich weiß leider nicht von welchen Hersteller die Anlage ist, ich weiß nur, dass irgendein Teil nach Holland zu der Firma geschickt wird, welche dann die Ventile einpassen.
Für mich stellt sich nun die Frage, lohnt sich noch die Umrüstung bei nen 10 Jahre alten Auto. Ich will es schon noch länger fahren und lege im Jahr rund 16000km zurück.
Mein Verbrauch liegt derzeit bei rund 8 bis 8,5 Liter im Schnitt.
Habe einen E46 318 CI Coupe 144PS 4-Zylinder 2000ccm Bj 01
(Achso 84tkm hat er runter)
Schon mal danke für eure Meinungen und Anregungen
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23 Antworten
Naja mal abgesehen das sich es um einen E46 handelt, da es den E45 nicht gibt oder? Naja du hast nicht viele km drauf. Würde auf jeden Fall die Variante nehmen bei der Der Hersteller der bessere ist.. da ich aber mit gas nix am Hut habe kann ich dir da nicht großartig weiter helfen..
ach mist
danke, habe es mal geändert
Also eine Umrüstung lohnt sich auf jeden Fall, gerade mit der Kilometerleistung. Nur der Preis scheint mir ein wenig hoch zu sein und es wäre interessant, welche Anlage der Umrüster dort einbauen möchte. Empfehlen kann ich dir Prins VSI (mein Favorit), Vialle oder auch BRC. Aber die Anlage ist nur zweitrangig, viel wichtiger ist der Umrüster. Wenn er sein Handwerk versteht, wirst Du lange Spaß haben.
Wo kommst Du her?
Zitat:
Original geschrieben von meistro87
Einmal wird das Gas flüssig eingespritzt und einmal gasförmig. Erstere Variante schlägt mit 2700€ zu buche. Vorteile wären nach Aussage der Werkstadt, kein Mehrverbrauch, keine Leistungseinbuße und die Anlage wäre wohl angepasst an mein Auto. Sie wird also irgendwie mit an das Steuergerät angeschlossen.
Die zweite wäre 300eu günstiger.
Auch bei der gasförmig einblasenden Anlage wirst Du keinen Leistungsverlust haben, das ist typisches Verkäuferblafasel!
Und Du hast auch bei der flüssig einspritzenden Anlage einen Mehrverbrauch, das ist vollkommen normal und prinzipbedingt. Auch hier "Verkäuferblafasel".
Die Anlagen werden alle mit an das Motor-Steuergerät mit angeschlossen, ansonsten könnten die nicht arbeiten ;-) ... und angepasst ans Auto wird auch jede Anlage ... is also nix Besonderes.
Zitat:
Original geschrieben von meistro87
Würde da natürlich die 300eu mehr investieren. Ich weiß leider nicht von welchen Hersteller die Anlage ist, ich weiß nur, dass irgendein Teil nach Holland zu der Firma geschickt wird, welche dann die Ventile einpassen.
Das dürfte dann die Vialle sein, da wird die Ansaugbrücke nach Barlo geschickt, damit dort die Einblasdüsen eingesetzt werden ...
Zitat:
Original geschrieben von meistro87
Für mich stellt sich nun die Frage, lohnt sich noch die Umrüstung bei nen 10 Jahre alten Auto. Ich will es schon noch länger fahren und lege im Jahr rund 16000km zurück.
Mein Verbrauch liegt derzeit bei rund 8 bis 8,5 Liter im Schnitt.
Dann lohnt sich das nach 3-4 Jahren ... musst Du halt wissen ob Du dem Auto das noch zutraust oder nicht.
Ich selber fahre seit 6 Jahren mit Gas rum und das nun über 200 tkm lang. Bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Manchmal muss man einfach mal ein Risiko eingehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von meistro87
Habe einen E46 318 CI Coupe 144PS 4-Zylinder 2000ccm Bj 01
Naja, der ist nun bald 11 Jahre alt, da kommen so langsam diverse Gummi-Teile, die spröde werden und getauscht werden wollen. Wenn Du bereit bist diese laufenden Wartungen durchzuführen, geht das schon.
Gruß, Frank
komme aus dem Spreewald, nähe Cottbus, 100km südlich von Berlin
problem ist bei mir auch, dass wir so gut wie keine Umrüster bei uns haben in der näheren Umgebung...
Bei der ersten Anlage hört es sich nach einer Vialle an....vom hören sagen eine sehr gute Anlage. Der Preis dafür wäre normal. Ich selbst habe eine ICOM fast identisch mit der Vialli...wobei ich heutzutage die Vialli vorziehen würde, obwohl ich mit meiner keine Probleme habe.
An für sich ist ein BMW für eine Gas Anlage gut geeignet...Ist halt die Frage wie lange Du dein Auto fahren möchtest und ob es sich bei 16.000 pro Jahr lohnt da es dann sehr lange dauert bis sich so eine Anlage rechnet.
An für sich kann ich aus eigener Erfahrungen zu Autogas nichts negatives sagen ..bin zufrieden außer das man häufiger Tankem muss
Ich habe schon mal gerechnet und nach derzeitigen Preise würde ich nach 40tkm Anfangen im Plus zu fahren.
Zwecks Verschleiß und kleineren Reperaturen, die kann ich auch selber durchführen, solange sie nicht zu aufwendig werden
Wie hoch is denn der Mehrverbrauch im Schnitt?
Zitat:
Original geschrieben von meistro87
Wie hoch is denn der Mehrverbrauch im Schnitt?
Bei mir sind es ca. 15%.
man sollte so mit 20% rechnen
hm gut...
ja bissel schlauer bin ich nun wieder geworden aber ob ichs mache muss ich mir doch noch mal ne Nacht überlegen
aber danke für eure kommies
Ich bin ja auch schon seit einiger Zeit dabei, mir Angebote zu holen.
Ich war gestern bei den Umrüster meines Vertrauens. Ich kenne ihn schon seit einigen Jahren und weiß, das der seine Arbeit ordentlich macht. Er hat mir von der Vialle abgeraten, weil das Gas flüssig eingespritzt wird. Das ist zwar gut, aber Gas braucht eine bestimmte Temperatur um flüssig zu bleiben. Er meinte, das man das ganze über das Klimasystem kühlen müsste, was heißt, das der Klimakompressor im Sommer dauerhaft laufen müsste.
Kann da jemand was dazu sagen?
Hallo,möchte dir noch ein paar Anmerkungen mitgeben.
1.Du müßtest einen 143 Ps Motor haben.
2.Dein Motor hat Valvetronic,schwierig für Umrüstung,(zumindest war es 2005 so)
3.Habe die Kombi 80 000 Km gefahren würde es nicht nochmal machen!(denke so 30 mal
zusätzliche Werkstatt besuche,ca 1000€ Zusatzkosten nur Gasanlage).
Ich hatte schon gute Umrüster am Werk zuletzt kam dan die Aussage veralterte Anlage.
4.Startbenzin nicht vergessen,unter35-40 Grad läuft dei Wagen auf Benzin,sprich viel
Kurzstrecke viel Startbenzin
Fazit:Mach dich sehr gut kundig bevor du den Schritt gehst,sparen ist schön beim tanken,
aber es kann auch eine Menge zusatz Ärger geben gerade bei diesem Motor.
Gruß mac
Hallo,
also ich habe auch bei 85.000 km eine Gasanlage in meinen eingebaut (316ti).
Ist eine OMVL Anlage und wurde von einer BMW Werkstatt verbaut.
Der Compact ist aktuell bei 226.000 km und die Anlage läuft wie am ersten Tag, nie ein Defekt an der Anlage und keine Defekte am Auto, welche durch die Anlage bedingt wurden.
Wartungskosten: ca. 100 - 150 € / 25.000 km
Muss eben auch separat bei jeder HU abgenommen werden, kostet auch nochmal ein bisschen mehr. (ca. 20 - 30 € wenn ich mich nicht täusche)
Mehrverbrauch bei mir: ca. 10 - 15 %
Ich kann es nur empfehlen, wir haben es bei unserem neuen nur nicht gemacht, weil die aktuellen BMW Diesel derart sparsam sind, dass sich der Aufwand mit LPG kaum noch lohnt...
MfG