1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318i 87kW 118ps M43 B19 Fährt nur 160km/h VMAX

BMW E46 318i 87kW 118ps M43 B19 Fährt nur 160km/h VMAX

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 22:08

Moin zusammen,

habe seit ungefähr 1,5 Jahren einen BMW E46 318i mit 118ps und dem M43 B19 Motor.

Jetzt war ich letztens das erste mal mit dem Auto auf der Autobahn, und wollte ihn mal richtig drücken, nur habe ich schnell gemerkt, dass mehr als 160km/h nicht drinn war, also direkt am nächsten Tag im Fahrzeugschein nach der Vmax des Herstellers geschaut.. 206km/h..

Jetzt beginnt dann die nächste Kriese mit dieser Kiste..

Habe daraufhin eine Zündkerze mal rausgedreht und musste feststellen, dass diese noch nie nach 129.000km gewechselt wurden.

Habe auch den 1. Zylinder abgesteckt und habe in das Zündkabel bei laufenden Motor hineingeschaut, und musste feststellen, dass nicht immer ein Zündfunke vergeben wird, jedoch nur ganz selten.

Was meint ihr? Bin langsam am Ende mit meinen Ideen.. Und der TÜV steht an.

MfG z3ronic764 :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ins Zündkabel hast du sicherlich nicht rein geschaut...

Und Funken muss eine Zündkerze auch nicht ununterbrochen, sondern nur wenn gerade der betreffende Zylinder den Zündfunken benötigt nachdem das Gemisch verdichtet wurde.

Wie dem auch sei, wenn du Zündaussetzer hättest dann würdest du es merken. Man hört es deutlich und das Fahrzeug kann auch ruckeln und rütteln.

Der erste Schritt ist immer das auslesen des Fehlerspeichers. Sollte da nichts drinnen stehen, könnte man mal die Katalysatoren Endoskopieren und die Kompression messen.

also, wenn die Zündkerzen die 1. sind ( ja, es gibt so Leute ),

dann würde ich mal den Rest nachsehen.

Luftfilter z.B. Benzinfilter gibts auch noch, den könnte man mal checken.

Hab mal einen Luftfilter gesehen, der sehr, sehr lange in einem 320td drin war, der hatte sicher keine 50% mehr.

Der Kumpel beklagte sich auch über massiven Leistungsverlust, trotz jährlicher "Inspektionen"

Es kam raus, dass er jedes Jahr NUR Öl +Filter hat wechseln lassen.

FS auslesen kann aber nicht schaden.

Den ggfs. nach Durchsicht löschen, um zu sehen, was eventuell wieder neu reinkommt.

Wurde das lange nicht gemacht, kann da auch Erschreckendes drin stehen, keine Panik, war beim erwähnten 320td auch der Fall.

Sei so nett und teil hier auch für die Nachwelt mit, was noch gefunden hast und ob es am Ende geholfen hat.

Deine Antwort