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BMW E46 320d 2003 Motor ruckelt im Stand

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2024 um 7:28

Hallo,

ich bin nun glücklicher Besitzer eines E46 320d.

Leider ist mir etwas aufgefallen, dass mich nervös macht...

Beim Starten des Motors ruckelt einmal der Motor und läuft dann im Leerlauf/Stand mit Vibrationen.

Sobald man aber aufs Gas drückt, vibriert er gar nicht mehr und ist sehr sanft.

Wenn man nun den Motor abstellt, kommt es wieder zu einem extremen Ruckeln...

Ist dies bei den alten DIeslern(BJ. 2003) normal? Bin vorher noch keinen alten Diesel gefahren.

Das einzige was mir hier in den Kopf kommt, wären die Motorlager, aber kann es auch andere Gründe geben?

Der läuft ja wie nh Eins beim Gas geben.

DANKE SCHONMAL :)

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10 Antworten

Gerade das Ruckeln beim Abstellen deutet schon stark auf Motor- oder Getriebelager hin.

Motorlager kannst du folgendermaßen testen:

  • Motorhaube auf
  • Fahrzeug festbremsen
  • Kupplung im 1. Gang kommen lassen und schlagartig wieder auskuppeln
  • Der Motor sollte sich dabei nicht mehr als ein paar Zentimeter bewegen.

Beobachten kann man das vom Fahrersitz aus durch den Schlitz unter der Motorhaube. Oder eine zweite Person. Oder eine Kamera auf Stativ...

Themenstarteram 9. September 2024 um 7:47

Hallo FlashbackFM,

Danke ich werde das heute testen und melde mich wieder :)

Was kostet so ein Motorlagerwechsel beim Freundlichen?

Themenstarteram 9. September 2024 um 8:39

Wie kann ich hier am besten Videos vom Motor hochladen?

 

Edit:

 

https://youtube.com/shorts/dfjhKW8YSqo?si=DykmC67QPQaJRP19

 

https://youtube.com/shorts/GULYHodAS3E?si=gMNKMRfaKWwcVhKE

 

Beides Videos vom Motorlauf.

Bitte sagt mir was dieses Ruckeln bedeutet und ob ich das ignorieren kann bzw. ob dies die Motorlager sind?

Du hast die Kupplung nicht kommen lassen, oder? Von dem, was man sieht, würde ich schon sagen, dass die Lager gut ausgeschlagen sind.

Mein Tipp: Fahr zu einer freien Werkstatt. BMW rentiert sich nicht, außer das ist ein Liebhaberfahrzeug.

Themenstarteram 10. September 2024 um 5:45

Jetzt habe ich ein weiteres Problem.

Wenn ich auf die Kupplung trete, dann hört man ein lautes Rattern.

Dieses Rattern erscheint, aber nur in Höhe des Schleifpunktes, da bei vollgetretener Kupplung man dies nicht hören kann. Sobald ich aber gas beim anfahren gebe, erscheint dieses ungewöhnliche Geräusch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Geräusch normal ist.

Woran liegt das?

Ist eine neue Kupplung fällig oder ist das eine "Kleinigkeit".

Hört sich nach ausgeleierter Doppelmassenschwungscheibe an.

Themenstarteram 22. September 2024 um 10:41

Zitat:

@Karman70 schrieb am 20. September 2024 um 19:48:13 Uhr:

Hört sich nach ausgeleierter Doppelmassenschwungscheibe an.

Kann man das irgendwie prüfen ohne das Getriebe auszubauen?

 

Neues Getriebe/Kupplung wäre ein harter Treffer in die Geldböse :(

Kenne jetzt leider keinen spezifischen Test, um sicher sagen zu können, dass es das ZMS ist. Wüsste jetzt aber auch nicht, welches Aggregat, im Leerlauf, beim Treten der Kupplung im Schleifpunkt, Geräusche machen sollte. Sobald Zug auf das ZMS kommt, ist das Geräusch dann weg. Habe selbst noch keinen Kupplungswechsel mit ZMS gemacht und dir hier leider die weiteren Schritte nicht erläutern.

Das ZMS macht normalerweise im letzten Moment klapperende, ratternde Geräusche, wenn man den Motor abstellt.

Themenstarteram 23. September 2024 um 7:35

Problem ist dass ich das Geräusch nur höre, wenn ich das Kupplungspedal antippe und sobald ich tiefer reindrücke verschwindet dies einfach.

 

Ganz Komisch….

Ich werde mal die Tage zum :) und ihn schauen lassen, aber wäre halt gut eine gewissen Richtung zu haben bevor der Mechaniker dir sagt, dass das ganze Getriebe ausgetauscht werden müsste. xD

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