BMW E46 320d bis wieviel km lohnenswert?
Hallo,
Wie bereits in der Überschrift zu lesen, wollte ich fragen bis wieviel Kilometer ihr einen Diesel empfehlen würdet? Problem ist, dass beim Kauf ca. bis 3500€ zur Verfügung stehen. Sollte man bei diesem Preis zu einem VFL (älter mit weniger km (136ps)) oder FL (neuer mit mehr km (150ps)) greifen? Falls sich ein E46 nicht lohnt, weil evtl. die Gefahr sehr hoch ist, dass der Turbolader das nicht mehr mitmacht, wollte ich einen E39 523i bzw. 525i in Betracht ziehen.
Findet ihr das Risiko zu hoch? Bzw. zu welchem der 4 Autos würdet ihr raten. Fahre ca. 20000km im jahr.
Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß skipper1994fcs
Beste Antwort im Thema
Turbolader? Ist bei einem aus dem BMW - Forum (320cd) bei 20.000 km und bei einem Kumpel (320td) bei ca. 50.000 km defekt gewesen, andere fahren damit eine halbe Million. Glück, Fahrweise, Zufall. Generelle Aussagen "ab Kilometerstand X ist Vorsicht geboten" sind sinnfrei.
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16 Antworten
Hallo
Aus eigener Erfahrung wirst du wohl keinen "guten Diesel " bekommen für 3500€
Benziner weis ich nicht , denke aber mal die haben mit Sicherheit auch die 200,000 drauf.
Ich habe lange gesucht für meinen, hab mir jede menge Schrott ansehen müssen wofür die noch richtig Geld haben wollten z,b 5000€
Schaue mal Golf 4 mit der 100 Ps Maschine, die laufen auch schön, und liegen in der Preisklasse. Und haben die Grüne Plakette.
Für 3500,- würde ich einen schönen 523i kaufen.
Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, warum es beim 5er ein Benziner sein darf..
Hallo,
ich hatte mal den E46 320d (150PS) nach dem FL als Coupe.
Solides Auto, der Motor sollte Dir auch bis deutlich über 200tkm halten.
Und: der hat die grüne Plakette, der VFL noch nicht.
Aber achte beim Kauf auf:
- Hardyscheiben der Kurbelwelle (die ist beim Schaltgetriebe gerne ausgeschlagen. Das kann man erkennen indem man im ersten Gang fährt, offene Scheibe und immer wieder n bißchen Gas gibt und vom Gas geht. Wenns klackert sind die Hardyscheiben wohl ausgeschlagen und müssen getauscht werden: ca 500€-1500€ je nach Werkstatt, weil die Kurbelwelle raus muss)
Gruß
Hej
ist nicht doch die Kardanwelle gemeint?
Sorry.
Ja, ich meinte die Kardanwelle.
Ne ausgeschlagene Kurbelwelle hab ich noch nie erlebt, hätte aber wohl ernste Folgen... :-)
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
Für 3500,- würde ich einen schönen 523i kaufen.
Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, warum es beim 5er ein Benziner sein darf..
Mein Vater hat einen E39 530d mit gelber Plakette und er meint dass ich mir solch ein Auto nicht leisten könnte in der Unterhaltung und zudem ist mir der halbe Liter Benzin auf 100km zwischen 3er und 5er dann auch gerade egal ....
Also würdet ihr ganz vom Diesel abraten?! Obwohl das beim Benziner (5er=9-10l) wahrscheinlich preislich nicht rosig wird (unterhalt).
Aso... Kurz nebenbei... Ich fahre ca.20000km/jahr, bin 19 und stehe bei 35% in der Versicherung ... Nur so als Übersicht wegen den Unterhaltskosten. Vielen Dank für die Hilfe schonmal bis hierhin. Erstes Auto bis jetzt war ein 98' Mazda 626.
Einen 5er Beziner wirst du aber nur schwerlich auf 9-10 Liter im Schnitt bekommen, der wird sogar noch etwas mehr saugen.. ist natürlich stark vom Fahrprofil abhängig, aber mit einem solchen Wert kann man eher beim 3er Benziner rechnen, beim 5er in der Regel doch noch mal 1-2L mehr
Ich würde grundsätzlich nicht vom Diesel abraten. Habe mich zwar (bei ca. 15.000km im Jahr) selbst für den Benziner entschieden, würde allerdings nicht den Diesel ausschließen. Die bekannten Probleme werden ja häufig hier im Forum diskutiert, und klar wäre ein defekter Turbo sehr ärgerlich aber auch beim Benziner kann man viel Pech haben.
Bei deinen 20.000km im Jahr vermute ich, dass du häufiger lange Strecken fährst und wohl auch viel Autobahn. In diesem Fall und vor Allem, wenn man auch gerne mal etwas schneller fährt (>150kmh) ist ein gepflegter Diesel schon die bessere Wahl, mein 325i genemigt sich da schon recht viel Benzin. Wenn du überlegst, wie viel du da alleine in einem Jahr an Geld sparst, ist sogar mal eine größere Reperatur drin
Und abgesehen davon, wie viele sind prozentual wirklich schon von Defekten beim Turbo, Injektor, etc getroffen worden? Ich weiß es nicht, bin mir aber sicher, dass es weniger sind als die Berichte in Foren vermuten lassen. Was wohl stimmt ist, dass beim Diesel insgesamt mehr Technik dran ist, die da empfindlich ist. Liegt sicher auch stark daran, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Aber an einem Benziner im schlechten Zustand kannst du auch arm werden
Was ich noch nicht ganz verstehe ist deine Entscheidung 3er/5er und Diesel/Benziner. KLar ist der Preis die entscheidene Hürde. Aber Wenn du beim 5er auch den Benziner nehmen würdest, warum ist kein gepflegter 3er Benziner in der Auswahl?
Wie sieht generell deine Verteilung Stadt/Überland/Autobahn aus? Daran würde ich die Frage Diesel/Benziner entscheiden. Ob es ein 3er oder 5er sein soll würde ich mir noch gut überlegen, da frage ich mich ja zuerst, wie viel Platz du brauchst, wenn der 3er völlig reicht, würde ich die zusätzliche Masse des 5ers nicht immer rumschleppen wollen, wenn du häufiger mehr Platz brauchst (zB 3 Leute auf der Rückbank, das wird beim 3er schon sehr kuschelig) wirst du eher den 5er nehmen.
Dein Budget ist ausreichend, wenn auch sehr knapp. Die Frage hier ist, ob es allein für den Kauf ist und du noch Reserven für eventuelle Reperaturen hast oder ob danach direkt Ende ist. Meinen 325i habe ich sehr günstig bekommen (rund 2000€), habe jedoch danach noch einiges machen lassen (teils musste das sein, teils war es schön). Notwendig waren dabei auf jeden Fall die Stoßdämpfer, Lager, Bremsen, die KGE vor dem Winter und nun Kühler, Pumpe und Thermostat. Zusätzlich hab ich noch Ventildeckeldichtung, Vanos, Zündkerzen und Nockenwellensensoren machen lassen.. das summiert sich ganz schön. Der Vorbesitzer hatte gerade die Vorderachse machen lassen, hat ihn auch einen Tausender gekostet. Alles Teile, die einen treffen können unabhängig davon ob es Benziner oder Diesel ist
Viel Erfolg!
Moritz
Zitat:
Original geschrieben von moritz92
Einen 5er Beziner wirst du aber nur schwerlich auf 9-10 Liter im Schnitt bekommen, der wird sogar noch etwas mehr saugen.. ist natürlich stark vom Fahrprofil abhängig, aber mit einem solchen Wert kann man eher beim 3er Benziner rechnen, beim 5er in der Regel doch noch mal 1-2L mehr
Ich würde grundsätzlich nicht vom Diesel abraten. Habe mich zwar (bei ca. 15.000km im Jahr) selbst für den Benziner entschieden, würde allerdings nicht den Diesel ausschließen. Die bekannten Probleme werden ja häufig hier im Forum diskutiert, und klar wäre ein defekter Turbo sehr ärgerlich aber auch beim Benziner kann man viel Pech haben.
Bei deinen 20.000km im Jahr vermute ich, dass du häufiger lange Strecken fährst und wohl auch viel Autobahn. In diesem Fall und vor Allem, wenn man auch gerne mal etwas schneller fährt (>150kmh) ist ein gepflegter Diesel schon die bessere Wahl, mein 325i genemigt sich da schon recht viel Benzin. Wenn du überlegst, wie viel du da alleine in einem Jahr an Geld sparst, ist sogar mal eine größere Reperatur drin
Und abgesehen davon, wie viele sind prozentual wirklich schon von Defekten beim Turbo, Injektor, etc getroffen worden? Ich weiß es nicht, bin mir aber sicher, dass es weniger sind als die Berichte in Foren vermuten lassen. Was wohl stimmt ist, dass beim Diesel insgesamt mehr Technik dran ist, die da empfindlich ist. Liegt sicher auch stark daran, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Aber an einem Benziner im schlechten Zustand kannst du auch arm werden
Was ich noch nicht ganz verstehe ist deine Entscheidung 3er/5er und Diesel/Benziner. KLar ist der Preis die entscheidene Hürde. Aber Wenn du beim 5er auch den Benziner nehmen würdest, warum ist kein gepflegter 3er Benziner in der Auswahl?
Wie sieht generell deine Verteilung Stadt/Überland/Autobahn aus? Daran würde ich die Frage Diesel/Benziner entscheiden. Ob es ein 3er oder 5er sein soll würde ich mir noch gut überlegen, da frage ich mich ja zuerst, wie viel Platz du brauchst, wenn der 3er völlig reicht, würde ich die zusätzliche Masse des 5ers nicht immer rumschleppen wollen, wenn du häufiger mehr Platz brauchst (zB 3 Leute auf der Rückbank, das wird beim 3er schon sehr kuschelig) wirst du eher den 5er nehmen.
Dein Budget ist ausreichend, wenn auch sehr knapp. Die Frage hier ist, ob es allein für den Kauf ist und du noch Reserven für eventuelle Reperaturen hast oder ob danach direkt Ende ist. Meinen 325i habe ich sehr günstig bekommen (rund 2000€), habe jedoch danach noch einiges machen lassen (teils musste das sein, teils war es schön). Notwendig waren dabei auf jeden Fall die Stoßdämpfer, Lager, Bremsen, die KGE vor dem Winter und nun Kühler, Pumpe und Thermostat. Zusätzlich hab ich noch Ventildeckeldichtung, Vanos, Zündkerzen und Nockenwellensensoren machen lassen.. das summiert sich ganz schön. Der Vorbesitzer hatte gerade die Vorderachse machen lassen, hat ihn auch einen Tausender gekostet. Alles Teile, die einen treffen können unabhängig davon ob es Benziner oder Diesel ist
Viel Erfolg!
Moritz
Vielen Dank ... Das hilft mir sehr weiter ... Ich habe mir den Spritverbrauch zwischen 3er und 5er nicht so schlimm vorgestellt und ich gehöre nicht in die Kategorie Vollgas, Ampelrennen, etc.
5er war so ein kindheitstraum von mir (eig. E34... Ist aber noch älter)... Eig. wollte ich schon einen diesel ... Habe nur Angst vor defekten... An Rücklagen könnte ich evtl noch 1000-1200€ aufbringen .... Verteilung ist ca. 30%AB/60% Landstraße(bzw.Schnellstraße (100km/h im Schnitt) und nur 10% Stadt.
Vielen lieben Dank
Turbolader? Ist bei einem aus dem BMW - Forum (320cd) bei 20.000 km und bei einem Kumpel (320td) bei ca. 50.000 km defekt gewesen, andere fahren damit eine halbe Million. Glück, Fahrweise, Zufall. Generelle Aussagen "ab Kilometerstand X ist Vorsicht geboten" sind sinnfrei.
Sind die Holmstreben und die Querlenker ok, Turbolader gewechselt, hintere Bremsscheiben komptett getauscht, dann hast du für die nächsten 30.000 km Luft Auf Risse im Auspuff nach dem Kat achten, kann geschweist werden. Bremsen hinten sind sehr aufwendig, da die HB mit involviert ist.
Turbolader muss nicht grundsätzlich gewechelt sein, darf nur nicht auffällig sein. Soll man jetzt keinen BMW Diesel mehr kaufen, weil sein Turbolader noch nicht defekt war?
Zitat:
Original geschrieben von moritz92
Turbolader muss nicht grundsätzlich gewechelt sein, darf nur nicht auffällig sein. Soll man jetzt keinen BMW Diesel mehr kaufen, weil sein Turbolader noch nicht defekt war?
Der polnische Turbo, den BMW verbaut hat von 2002 hat sehr frustriert, dass war nur Schrott und teuer. Und dann noch aufgepeppt mit russischern Lagern. OK, die können auch Stahlprodukte herstellen, aber FG- Kugel ist mir seriöser. Billig zu Lasten der Verbraucher, da ist man pappe satt.