BMW E46 320d empfehlenswert?
Hallo BMW Fans!
Ich komme auf Rat von Usern aus dem Topic:http://www.motor-talk.de/forum/bmw-t4987426.html#post40945348
Wie man aus dem Thread bereits raus nehmen kann bin ich auf der Suche nach einem BMW Modell der 3er Reihe.
Nach Vorschlag der User aus dem anderen Thread liege ich da mit nem E46er ganz gut.
Hier noch einmal die Eckdaten. Das Auto muss unbedingt die nächsten Jahre halten. Und nicht nach zwei bereits die weiße Fahne zeigen (oder noch weniger :O ) .
Karosserieform solls eine Limo werden (kein Compact!).
Preisbudget liegt aufjedenfall bei 2 - 4000 €. Bei oberster Gränze noch 5000. Meine Hauptfrage ist jedoch welche Motorvariante da am besten passt.
Das Auto wird für die Fahrt zur Arbeit sowie Privat genutzt werden. Die Autofahrt zur Arbeit beträgt hin so 35 km. Also 70 mit Rückweg. (Stau nicht einberechnet )
Auch im privaten werde ich ab und zu recht weite Distanzen zurück legen müssen. Allein der Hinweg beträgt da so 75 km.
Alles zusammengefasst läuft es also auf einen Diesler hinaus. Einige Beiträge im E46er Forum habe ich jedoch entnehmen können das die Diesler Motoren da so ihre Macken haben. Ist das wirklich so? Sollte man da lieber doch einen Benziner nehmen?
Ich wüsste nämlich nicht ob sich in meinem Fall da der Benziner lohnen würde...
Also was ist eure Meinung?
Ach ja zu meinem Fahrverhalten (sofern das irgendwie relevant sein sollte ):
Ich bin kein Bleifuß!
Einen riesen dank auf jedenfall im Vorraus!
Sollte ich irgendwelche Sachen vergessen haben zu erwähnen fragt einfach
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Denke damit meinst du alles außer nen Kombi?
Wenn ja, dann: klar. Limousine, Cabrio, Coupé, Compact, den Motor gab's an sich in jeder Karosserievariante soweit ich weiß.
Über die generellen "Schwachstellen" des e46 weißt du aber bescheid, oder?
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23 Antworten
Wie viel km wirst du denn damit so grob geschätzt im Jahr damit zurücklegen wollen?
Generell finde ich Diesel und viel Stadtverkehr unpassend. Ich habe bei meinem Kauf auch lange überlegt, da ich häufig hunderte KM fahre und sich der Diesel finanziell auf jeden Fall lohnen würde.
Dennoch bin ich mit meinem 325i Benziner jetzt im Nachhinein sehr glücklich. Gerade wenn man dann mal nur 10-20km durch die Stadt fährt verzeiht der Benziner das doch deutlich besser.
Hättest du jetzt was von 70km Autobahn zur Arbeit geschrieben zum Beispiel würde ich auch klar zum Diesel raten, bei 35km wovon wahrscheinlich das wenigste AB ist (und du schon richtig an Stau denkst im Berufsverkehr) sehe ich das anders.
Die BMW Diesel sind übrigens nicht generell schlecht oder so, auch wenn man doch häufig mal von defekten Turboladern zum Beispiel liest. Sie sind viel mehr sehr empfindlich was die falsche Nutzung des Diesels angeht.
Am wichtigsten finde ich erst mal die erste Frage, wie viele Km Pro Jahr du so erwartest. Da müssen schon echt einige zusammen kommen, damit der Diesel sich lohnt. Die hohe Steuer darf man da ja auch nicht vergessen
Moritz hat völlig Recht mit seinen Überlegungen.
Wenn Du bei Auswahl und Kauf eines E46 die Augen offen hast, kannst Du mit Deinem Budget einen richtig schönen BMW bekommen.
Die Diesel-versus-Benziner-Diskussion möchte ich hier nicht anfangen, das ist jedermanns eigene Entscheidung - beide Motorisierungen haben ihren Reiz und ihre Nachteile.
Ich selbst habe recht lange hin- und her-überlegt, bevor ich "meinen" E46 gekauft habe - schließlich ist's doch wieder ein Turbodiesel geworden, obwohl der mich unter'm Strich wahrscheinlich einen Tick teurer kommt als ein 320i. Und ich muss sagen, das Auto zu fahren, macht einen Heidenspaß - auch im Stadtverkehr. Ich mag das große Drehmoment bei relativ niedrigen Drehzahlen...
Also wieso ein Diesel nicht in der Stadt Spaß machen soll oder unpassend sein soll, verstehe ich gerade nicht. Habe einen 3l Diesel Automatik und einen 2l Diesel Schalter und beide machen verdammt viel Spaß. Der 3l wegen dem Lauf und Sound, weil R6. Der 2l weil er sich sparsam bewegen lässt. 5l sind kein Problem.
Ob das mit einem 320i auch nur annähernd zu schaffen ist? Nein. Der frisst in der Stadt 9l und der Sprit kostet auch noch für jeden Liter 20 Cent mehr. Die 200€ mehr Steuer sind schnell wieder drin. Ich fahre in der Woche >1000 km und habe den Diesel nie bereut. Man sollte einfach den Diesel immer schön warm fahren und später auch kurz abkühlen lassen. Ich habe mich schon daran gewöhnt das ich zuerst parke, meinen Kram zusammenpacke und erst dann den Motor ausstelle. Das tut dem Turbo gut.
Ich bin wirklich happy das ich keinen Benziner mehr habe. Einmal volltanken und 1200km fahren schaffst du mit keinem 320i und erst Recht nicht mit einem 325i.
Hm naja also ich denke mal ich komme im Jahr nicht über 10 - 15 000 km raus.
Deine Überlegungen passen schon soweit Mo.
Was mich von einem Benziner auch etwas abschreckt ist der Spritverbrauch.
Wenn ich da teils die Beschreibungen von 9 - 10l lese schreckt das schon ab...
Was vorallem abschreckend bei mir war, du hast nicht mal eine theoretische Chance weniger zu verbrauchen als 8l. Wenn ich meinen trete wie Sau komme ich nicht auf 8l.
Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Spaß beim Fahren würde ich dem Diesel nie aberkennen wollen Spaß über Jahre an einem Diesel, den ich im Jahr vielleicht nur 10.000km fahre und diese auch noch bevorzugt im Stadtverkehr .. Würde ich wohl nicht dran finden .. Hätte wohl nur (wen wunderts) Probleme mit der Technik.
Deine 1000km pro Woche passen nun mal perfekt zum Diesel dseverse. Da kommt sicher auch die ein oder andere lange Strecke bei rum, wo du den Motor wieder richtig schön frei fahren kannst. So bist du das perfekte Beispiel dafür, dass man Diesel/Benzin vom Fahrverhalten abhängig machen sollte.
Im Übrigen bin ich absolut kein Gegner vom Diesel, nur finde ich sollte man sich richtig einschätzen. Es ist dumm, bei 10-20.000km im Jahr nur auf den Verbrauch zu schauen und danach das Auto zu wählen. Mein 325i hat nun über einige tausend Kilometer einen Schnitt von 9.1l .. Und ich fahre absolut nicht langsam. Im Stadtverkehr unter 9l zu kommen ist Wirklich kaum möglich. Dafür sind außerorts auch locker mal unter 8k drin. Es wäre aber schade, wenn auch dieses Thema in eine Spritdiskussion entgleitet. Dazu findet man hier im Forum zu jedem Motor schon sehr viel.
Hm.... also wenn deiner Aussage nach sich für mich also kein Diesel lohnt stellt sich mir dann die Frage welcher Benzin Motor (BMW Modell) für mich in Frage kommt?
Wie gesagt 8 Liter und mehr sind mir einfach zu hoch im Verbrauch. Zumindest derzeit.
Ich finde ein Diesel lohnt sich immer, solange man auch ab und zu ausserorts unterwegs ist und das Fahrzeug keinen Partikelfilter hat. Mit Partikelfilter würde ich mir kein Auto für die Stadt kaufen, aber die E46 habe werkseitig alle KEINEN Filter und das ist das gute an dem E46.
Wer weniger Autobahn fährt, dem reicht der 320d locker. Wer gut und gerne auf der Autobahn unterwegs ist, dem würde ich schon den 330er empfehlen. Mit zügiger Fahrweise liege ich mit 204 PS Motor bei 7,2l, auch mal Werte um 5l zu schaffen wenn man sich Zeit lässt.
Verbrauchsmäßig sind sie beide gut, und die späteren mit Schaltgetriebe haben eine grüne Umweltplakette noch dazu.
Ich kann Ventus da nur beipflichten, für mich rechnet sich der kleine Diesel auch mehr als ein Benziner. Und ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km, fahre meist nur Kurzstrecken, jedoch zweimal die Woche rund 45km in die Schule, davon 40km auf der Autobahn (meist nicht langsam). Gesamtfahrleistung/Jahr ~15.000km.
Dennoch: Ich verbrauche weniger Kraftstoff, welcher per se günstiger ist!
Ganz grob gerechnet:
15.000km/Jahr
mit 7l/100km ergeben sich 1050l Diesel x 1,40€/l => 1470€
mit 9l/100km ergeben sich 1350 Benzin x 1,60€/l => 2160€
Bleibt ein Differenzbetrag von 690€/Jahr. Und soooo viel höher ist die Kfz-Steuer nun auch nicht ;-)
Jetzt das große ABER: Sollten Reparaturen hinsichtlich Injektoren, des Laders oder der Hochdruckpumpe anstehen, wird's beim Diesel schon echt teuer! Mal ganz abgesehen von den Drallklappen, aber die können eh raus :-P
Was sich beim Benziner alles mit der Zeit verabschieden kann, und das was im schlimmsten Falle kosten würde weiß ich nicht...
Deine Beschreibung klingt fast so änlich wie meine. Das die Teilkosten bei BMW insbesondere bei einem Diesler sehr hoch sind hab ich auch schon gehört.
Von welchen Summen sprechen wir denn hier gerade?
Liebe Grüße
Die Diskussion Diesel vs Benziner ist sehr mühsam. Ich mag das Drehmoment und den niedrigen Verbrauch. Das ist mir auch mal ein etwas teureres Ersatzteil Wert.
Zitat:
Original geschrieben von Aithiops
Deine Beschreibung klingt fast so änlich wie meine. Das die Teilkosten bei BMW insbesondere bei einem Diesler sehr hoch sind hab ich auch schon gehört.
Von welchen Summen sprechen wir denn hier gerade?
Liebe Grüße
Ein Injektor kostet beim 330d um die 250€. Alle 6 Glühkerzen + Steuergerät dazu von BERU etwa 130€. Turbo nehme ich an um die 1500-2000€. Neue Ansaugbrücke, da die alte gern mal sifft etwa 400€+Einbau. Partikelfilter haben die keinen, das entfällt.
Die Injektoren kann man reinigen lassen, bei der Ansaugbrücke kann man auch selber ausbauen und die Drallklappen entfernen, falls notwendig. Eigentlich schlägt hier nur der Turbo schwer in die Magengrube ein
Naja so gesehen muss man nur zum Herren beten das der Turbolader nicht flöten geht.
Alle anderen Preise die du hier gerade genannt hast sind noch recht wenig schmerzhaft zu verkraften.
Und damit ich meine Unwissenheit komplett mache noch eine Frage:
Hat jeder 320 einen Turbo? Es gibt ja auch den Saugdiesel sofern ich mich nicht täusche. Aber prankert mich hier bitte nicht. Mein Fachwissen ist echt sehr begrenzt bis gar nicht vorhanden
Nene, die Dieselmotoren werden alle durch einen Turbo zwangsbeatmet ;-)
Noch was: Da ein Dieselmotor keine Zündkerzen hat, spart man sich diese als Wartungsteil übrigens ;-) Hierfür hat man dann zwar Glühkerzen, aber die sind doch weitaus langlebiger :-)
Die Sache ist halt nur die, dass WENN beim Diesel mal was kaputtgehen sollte, dann kann es doch schon recht teuer werden (Turbolader), bzw. den gesamten Motor zerlegen (Drallklappenschaden).