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BMW e46 320d Touring oder eine Alternative?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 21:30

Hallo zusammen, zuerst muss ich mal loswerden, dass ich hier schon länger mitlese und das Forum ist einfach spitze!

So nun aber zu meiner Frage/ "meinem Problem":

Nachdem ich momentan als FWDLer beim Bund ganz gutes Geld verdiene wird es, bevor ich meine Ausbildung beginne, Zeit mir einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Der Autokauf eilt nicht aber wenn mir das "perfekte" Auto über den Weg läuft, möchte ich guten (Ge)Wissens zuschlagen können :)

Natürlich will ich wahrscheinlich mal wieder viel zu viel, aber nachdem es (in der Theorie) Autos gibt die meinen Anforderungen entsprechen, hoffe ich auch, dass ich damit was vernünftiges finde.

Also ich möchte einen Kombi (brauch Stauraum) für +/- 4000 Euro, der:

- ein Diesel ist (wahrscheinlich 20-25 tsd. Km im Jahr, größtenteils Langstrecke auf der Autobahn)

- zwischen 130 und 150/160 PS da ein bisschen Sportlichkeit mir einfach wichtig ist

-Möglichst sparsam, ein (Listen-)Verbrauch unter 7 Liter wäre schon gut, nachdem ich den wohl meistens auch noch überschreiten werde

-Ansonsten wäre mir ganz recht wenn die 200 000 km nicht deutlich überschritten sind, denn der Karren soll mich noch ein paar Tage durch die Gegend fahren

-Auf jeden Fall ein Schaltgetriebe, Automatik macht einfach nur halb so viel spaß

-Umso robuster die Technik umso besser

Ich gehöre zu den Leuten, denen das Aussehen des Autos sehr wichtig ist, das heißt Alufelgen sind (fast) ein muss und über alle anderen Extras freu ich mich natürlich auch riesig :)

Ich habe bereits mehr als den gewünschten Kaufpreis auf der Seite liegen und werde mindestens nochmal den Kaufpreis über die nächsten 10 Monate ansparen können. Allerdings hoffe ich, mit dem Geld die 3 folgenden Jahre alle Reperaturen zahlen zu können (sofern ich etwas glück habe und ein montagsauto erwische). Ist das überhaupt realistisch?

So jetzt ist mein Roman fast am Ende, allerdings noch eine kleine Liste an Favoriten/ vorstellbaren Autos:

Ein BMW e46 320d Touring ist ganz klar mein Favorit (Aussehen, Verbrauch, etc)

Und jetzt würde ich gerne wissen ob ich so einen in gutem Zustand wirklich schon für das Geld bekomme, oder ob ich lieber auf eines der folgenden Modelle umschwenken sollte (welches, Vor-/ Nachteile, Folgekosten):

-Alfa Romeo 156/159 Sportwaggon

-Saab 9-3

-Mazda 6 (aber nur der Sport!)

-Ford Mondeo (mir eigentlich zu bieder, habe aber getunte gesehen die mir zusagen würden)

A4/ C-Klasse sind natürlich auch interessant aber im Vergleich teurer (wenn ich das richtig sehe)

Vielen Dank an alle, die es bis hier runter geschafft haben und ich hoffe ein paar gute Meinungen zu den Autos in der Preisklasse zu hören.

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27 Antworten

Ich kann von den gelisteten den Saab 9-3 empfehlen, den habe ich selbst als (Opel-)-Diesel schon gefahren und ich möchte einen Citroen C5 ins Rennen werfen. Dieser wurde nicht genannt.

Beim Saab liegen die stärken im Detail, außerdem finde ich das ein Saab einfach gut aussieht und nicht an jeder Ecke steht. In der Regel kann Dir jeder Opel-Händler helfen, vieles geht auch in der freien Werke. Der 1.9er Diesel ist ein sehr rauher Motor. Der Zahnriemen sollte gemacht sein. Die Bremsen bei Saab neigen zum ruckeln, einmal behoben ist aber Ruhe. Die Display sind auch ein kleiner Schwachpunkt: einzelne Pixel sterben manchmal einen früheren Tod als der Wagen.

Beim Citroen liegt die Stärke im niedrigen Anschaffungspreis und im Fahrkomfort. Dieselmotoren von PSA haben gute Haltbarkeitswerte. Angst vor Problemfällen musst Du bei beiden nicht mehr oder weniger haben, wie bei BMW / Audi & allen anderen Marken: alles kann, nichts muss!

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:13

Vielen Dank für die Antwort Keksemann, ich muss sagen der C5 sagt mie vom Aussehen her (genauso wie alle anderen Franzosen) überhaupt nicht zu.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen großen Mitstreiter vergessen habe, nämlich den guten alten VW Passat, zwar wie der 3er ein KLassiker und an jeder Ecke zu sehen, aber meiner Meinung nach ein echt schönes Auto.

Der Saab ist für mich gerade der größte Konkurrent des 320d, denn ich kriege für das gleiche Geld einfach mehr Auto (neuer, weniger km, bessere Ausstattung) und ich finde ihn einfach extrem schick. Aber das überrascht mich irgendwie selbst ein bisschen, denn eigentlich ist Saab nicht die Marke an die ein 19 jähriger denkt, wenn es um schicke Autos geht.

Wie ist es denn bei den Kameraden um Haltbarkeit und Reperaturkosten bestellt? Denn das sind momentan einfach die größten Faktoren für mich.

Und wenn du dich bei Saab auskennst, was hälst du von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../199911209.html?...

Mich stört, dass keine Bilder des Innenraums dabei sind, aber ich werde den Verkäufer deswegen kontaktieren.

Der Mazda ist ein schlimmer Roster, der Alfa nicht ganz billig im Unterhalt und eher etwas für Fans trotz seiner Qualität, da fachgerechte Wartung hier ordentliche Löcher in die Brieftasche frisst und man mit einem Alfa nicht einfach "mal eben schnell zu ATU oder zu Vergölst" fahren kann.

Der Saab 9-3 Sport-Kombi ist grundsätzlich gut, braucht aber auch spezielle Wartungsbetriebe, die sich mit ihm gut auskennen - dass der "Feld-Wald-und-Wiesen" Opel-/GM-Händler oder der Service von GvO immer aushelfen kann, würde ich so nicht sagen. Wichtiger und besser sind reine Saab-Werkstätten, die es aber nicht überall gibt und die auch recht teuer sind. Es ist eben ein Auto einer exklusiven Marke.

Im Grunde ist der BMW die bestmögliche Wahl, auch was die Folgekosten und die Wartungsfreundlichkeit angeht.

am 18. Oktober 2014 um 20:12

Es dürfte nicht einfach sein, einen brauchbaren 320d Touring unter 4000 Euro zu bekommen. Am ehesten klappt das noch mit einem etwas älteren Exemplar mit dem 136PS Motor. Der ist allgemein sogar zuverlässiger als der 150PS Diesel. Die Turboprobleme hat BMW bei dem "neuen" Motor erst 2004 mit der Euro4-Version in den Griff bekommen. Rost ist leider auch ein Thema bei diesem Auto. Besonders an der Heckklappe des Touring. Beim Fahrwerk kann man mit einer Komplettrenovierung so um die 250.000 km rechnen. Also entweder ein Auto mit wenig km kaufen und rechtzeitig wieder verkaufen oder einen durchreparierten mit beliebigen Km-Stand.

am 18. Oktober 2014 um 20:28

Würde ansonsten auch den Mondeo oder Citroen C5 empfehlen. Wenn Dir der Mondeo zu bieder ist, wie wäre es mit einem Jaguar X-Type? :)

http://suchen.mobile.de/.../199081881.html?...

für den gezeigten Jaguar müsste man schon eine besondere Zuneigung aufbringen, das ist ein schlechter Jaguar oder ein guter Mondeo? günstig ist der jenseits der 200000km kaum zu bewegen. Werkstattkosten, Stundensätze bei Jaguar sind jenseits von deren von Saab. Von den aufgelisteten ist mMn der Saab am günstigsten zu bewegen, gefolgt vom E46 - auch wegen der von droelf13 beschriebenen Umstände.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:11

Vielen Dank schonmal für die Hilfe euch allen, der Jaguar ist einfach auf Dauer zu teuer, deswegen habe ich mich jetzt auf den 3er und den Saab festgelegt. Bleibt nurnoch die Entscheidung welcher genau es wird :)

Das mit dm Fahrwerk beim BMW ist mir neu und auch wenn jedes Auto so seine Probleme hat, denke ich das beim 3er eher auf hohem Niveau gejammert wird, denn eigentlich hört man überall wie robust der ist. Oder ytimmt das doch nicht?

Was sind denn die großen Problemzonen des Saab? Darüber findet man im Internet wesentlich weniger Informationen

wie bereits oben beschrieben:

Der Zahnriemen sollte gemacht sein. Die Bremsen bei Saab neigen zum ruckeln, einmal behoben ist aber Ruhe. Die Display sind auch ein kleiner Schwachpunkt: einzelne Pixel sterben manchmal einen früheren Tod als der Wagen.

Der Saab ist auf seine Art und Weise auf nicht weniger robust als der BMW. Dafür mMn günstiger im Unterhalt und kein Auto, welches an jeder Ecke steht.

In welchem Suchradius bewegst Du Dich in Sachen Saab? ne Werkstatt wäre trotzdem gut in der Nähe zu wissen. Wie weit wärst DU bereit zu fahren für einen guten Gebrauchten?

am 19. Oktober 2014 um 12:06

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 19. Oktober 2014 um 12:11:38 Uhr:

 

Das mit dm Fahrwerk beim BMW ist mir neu und auch wenn jedes Auto so seine Probleme hat, denke ich das beim 3er eher auf hohem Niveau gejammert wird, denn eigentlich hört man überall wie robust der ist. Oder ytimmt das doch nicht?

Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, Pendelstütze, Lenkgetriebe, Radlager. Beim Diesel noch Turbo, Injektoren, Thermostat. Mein 320d hat außerdem bereits eine neue Hochdruckpumpe drin. Was die den Vorbesitzer mit Einbau gekostet hat, will ich nicht wissen. Mit solchen Reparaturen muss man beim E46 bei hohen Laufleistungen rechnen. Ob ein Saab im hohen Alter weniger reparaturanfällig ist, kann ich nicht sagen.

Rost ist beim E46 nicht so schlimm, wie es beschrieben wurde: Türkanten, im hohen Alter auch Schwellerkanten, Heckklappe und die BMW-neuralgische Stelle unterm Tankdeckel rosten, sonst ist der 3er ein solides Auto und vom Rostschutz her meilenweit besser als ein zeitgleicher Mercedes W203/S203 bis 2004 - ohne aber an die Franzosen heranzukommen, die auch im Alter kaum rosten.

Bei einem Saab ist es wie bei jeder Marke rein pflegeabhängig, wie die Reparaturen sich im Alter bemerkbar machen, sieht man von Verschleißteilen ab, die immer und überall kommen. Die Qualität ist bei Saab indes etwas schlechter als etwa bei Ford, BMW oder Peugeot (406 Break - ein gutes und solides Auto; ein prima Reisekombi mit französischem Charme), die Werkstätten teurer und seltener, zumal die örtliche Opel-Werke oder der GvO in der Regel auch mit dem Saab überfordert sind. Elektro-, Rost- und Verarbeitungsmängel sind gerade beim 9-3 durchaus bekannt, wenngleich der Schwede kein schlechtes Auto und eine stilvolle Wahl für Individualisten ist, von der ich nicht abraten will: Man muss nur wissen, dass ein Saab zwar nicht an jeder Ecke steht, dafür aber auch einiges an Kosten und Zuwendung verbraucht, das ein BMW in dem Sinne nicht benötigt.

Der Jaguar ist ein Auto, das nicht empfehlenswert ist - da schafften es die Briten, aus der gesunden Basis des als pflegeleichten Dauerläufer bekannten Ford Mondeo Mk3 wirklich das genaue Gegenteil in Form eines wartungsintensiven, unzuverlässigen Automobils zu "zaubern". Das ist nichts, was ich für sinnvoll und empfehlenswert halte, zumal die Betriebskosten bei Jaguar sehr hoch sind und qualifizierte Werkstätten so selten wie teuer, erst recht außerhalb den Ballungsräumen. Und der Ford-Haupthändler, der als Zubrot Jaguar-Service anbietet, kann meist auch nicht wirklich helfen. Finger weg von diesem Exoten!

Das mit dem Rost können wir ausm E46-Forum leider nicht bestätigen. Das schwankt von "Nie gewaschen und keine einzige Blase" bis hin zu "Ist der jetzt ab Werk Braun lackiert oder ist das eine einzige Roststelle?"

Weiteres eventuelles Beispiel:

-> Skoda Octavia

Nur mal fix grob gesucht als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../200544788.html?...

Gerade als TDI-Diesel mit Kombiheck und einigen Mehrausstattungen wird ein Skoda zwar oftmals so teuer, dass er unattraktiv wird.

Dieser blaue Combi von 2000 aber macht eine positive Ausnahme - und auch wenn er auf der Golf-Plattform steht, ist das Platzangebot mit dem des E46 touring etwa vergleichbar. Wieso eigentlich nicht?

Danke für das Vorführen!

am 19. Oktober 2014 um 15:24

Zitat:

@czissy schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:20:07 Uhr:

Weiteres eventuelles Beispiel:

-> Skoda Octavia

Nur mal fix grob gesucht als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../200544788.html?...

Mit sportlichem 110PS-Rumpeldiesel. Finde ja selbst 136PS etwas untermotorisiert bei großen Kombis. Oder ist der Oktavia 400 Kilo leichter als alle anderen Kombis?

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